Reicht ein 3A (Strom) USB Kabel für den Ladeadapter vom Samsung Galaxy S20 ?

H-G

Cadet 1st Year
Hallo!

Bei dem originalen Kabel des originalen Ladeadapters kam es zu einer Kabelbeschädigung durch Abknicken an der Zugentlastung.
Die technischen Daten des originalen Adapters lauten: 9V mit 1,67 Ampere sowie 5V bei 2,0 Ampere.

Ich habe aus dem Mediamarkt ein Hama UCB Kabel gekauft - da steht aber Maximalstrom 3 Ampere darauf. Ich habe irgendwie Angst das neue USB-Kabel zu überlasten.

Weiss jemand mehr ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Xes
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie ich das sehe sind 1,67 sowie 2 weniger als 3. Womit begründest du denn deine Bedenken?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
H-G schrieb:
Die technischen Daten des originalen Adapters lauten: 9V mit 1,67 Ampere sowie 5V bei 2,0 Ampere.
Nicht gleichzeitig, sondern entweder oder.
H-G schrieb:
Ich habe aus dem Mediamarkt ein Hama UCB Kabel gekauft - da steht aber Maximalstrom 3 Ampere darauf.
Wie kommst Du da also auf eine Überlast?

• Gefällt mir
5V bei 2A ist seit 10 Jahren absoluter Durchschnitt, und damit heute quasi die unterste Grenze an Ladeleistung.
Wenn auf deinem Kabel 3A steht bist du damit sogar überversorgt.

• Gefällt mir
Das "gefährlichste" was in der Regel bei nicht so hochwertigen USB Kabeln passieren kann ist
a) der Ladevorgang geht nicht so schnell
b) man hat Verbindungsabbrüche bei Datenübertragungen

Das S20 kann nur mit maximal 18 Watt QC geladen werden als entweder 9V 2A oder 5V 3,5A von daher kann man quasi jedes USB-C Kabel problemlos verwenden.

Lee Monade schrieb:
von daher kann man quasi jedes USB-C Kabel problemlos verwenden.
Ja, denn Ladegeräte prüfen ob das Kabel geeignet ist, für höhere Ströme/Spannungen.
Denn für solche muss das Kabel nen Chip besitzen, der mit dem Netzteil kommuniziert.
Hats das Kabel nicht, gibts nur 5V/2A, oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen
Skudrinka schrieb:
Ja, denn Ladegeräte prüfen ob das Kabel geeignet ist, für höhere Ströme/Spannungen.
Dafür wird der Wiederstand gemessen, diese Funktion gibt es aber erst mit Power Delivery.
Bei Quick Charge wird gar nichts gemessen, Hauptsache das Netzteil und das Endgerät können QC.
Skudrinka schrieb:
Denn für solche muss das Kabel nen Chip besitzen, der mit dem Netzteil kommuniziert.
Es gibt keine Chips in USB Kabel, das ist ein Märchen.
Skudrinka schrieb:
Hats das Kabel nicht, gibts nur 5V/2A, oder so.
Es gibt quasi kein Kabel welches nicht mindestens QC 2.0 kann und das sind 9V @ 2A also 18 Watt.

Lee Monade schrieb:
Dafür wird der Wiederstand gemessen, diese Funktion gibt es aber erst mit Power Delivery.
Mein 60W Kabel lädt auch nur mit 60W, das 100W Kabel mit 100W..
Das 65W auch nur mit max 65W..
Also absolut Kabel-Abhängig.
Wie soll das funktionieren über eine Widerstandsmessung?

Lee Monade schrieb:
Also alle EInträge in google sind nichtig?
Hast du was zum lesen um mich zu überzeugen?

Hanni2k schrieb:

Das betrifft aber nur USB-C zu USB-C PD Kabel für über 36 Watt Ladeleistung, hat also mit dem Kabel hier nichts zu tun.
Wir sprechen hier von üblichen USB Kabel und diese besitzen nun mal keinen Chip, USB-C PD Kabel sind ein ganz anderer Fall. da gibt es ja spezielle Kabel für 60, 100 und 120 Watt.

Lee Monade schrieb:
Das betrifft aber nur USB-C zu USB-C PD Kabel für über 36 Watt Ladeleistung, hat also mit dem Kabel hier nichts zu tun.
Hat ja auch niemand behauptet, oder?

Lee Monade schrieb:
Wir sprechen hier von üblichen USB Kabel und diese besitzen nun mal keinen Chip
Stimmt, doch hast du es mit deiner Aussage:
Lee Monade schrieb:
klar verallgemeinernd widersprochen.

Lee Monade schrieb:
da gibt es ja spezielle Kabel für 60, 100 und 120 Watt.
Da ist nichts "spezielles" dran, gewöhnliche Kabel für hohe Ladeleistungen.
Mittlerweile ziemlich Standard.
Das GT Neo 5 lädt mir 240W :heilig:

Skudrinka schrieb:
Hat ja auch niemand behauptet, oder?
Doch

Skudrinka schrieb:
Da ist nichts "spezielles" dran, gewöhnliche Kabel für hohe Ladeleistungen.
Mittlerweile ziemlich Standard.
Man muss unterscheiden zwischen USB Kabel also USB A auf USB X weil die können kein PD oder USB C auf USB C. Hier im Thread geht es aber um ein normales USB A auf USB C Kabel. Die haben keine Chips, können 3A QC und fertig.
Skudrinka schrieb:
Das GT Neo 5 lädt mir 240W :heilig:
Das ist aber EPR und läuft dann mit 48V und braucht ganz spezielle EPR Kabel.

Lee Monade schrieb:

Steht doch direkt in meinem Beitrag als Zitat: es gibt keine Chips in USB Kabel. Das ist ein generelles, falsches Statement.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben