Reicht ein 530 Watt Netzteil, bei einem Verbrauch von c.a 420 Watt?

LayCookie

Cadet 1st Year
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich habe mir in den letzten viel überlegt vergleicht usw.
Was dabei rauskam ist dieses "System":

Gigabyte GA-870A-AM3
AMD Phenom x4 955 B.E
2x2 GB DDR3 RAM Corsair
3,5 Zoll SATA 1000GB
XFX ATI Radeon 5870 Eyefinity
Laufwerk LG
5 Lüfter mit blauen LED
4 Kathoden blau
______

Jetzt die Frage: reicht das 530 Watt Netzteil von Be Quiet aus?
Denn ich hab berechnet das es c.a auf 420 Watt kommt.
Kann auch falsch sein weis ich ja nicht !

Also kurz und knapp ich möchte wissen ob ein 530 Watt Netzteil ausreicht oder ich lieber zu einem Leistungsfähigeren greifen sollt.
Ich möchte anmerken das ich kein günstiges Netzteil für unter 50€ nehme !

Danke im voraus :D

Der Rechner wird dir Blödsinn angezeigt haben. Wenn du mit dem geplanten System über 300W realen Verbrauch kommst ists fast schon ein Wunder.

Ergo ist NT um 500W schon fast zu hoch gegriffen. Ein 400W gerät würde es auch tun. Selbst dann sind noch Reserven vorhanden.

@Humptidumpti

Aber wie kann das sein wenn die 5870 schon unter Vollast 300 Watt frisst?:?

Jetzt die Frage: reicht das 530 Watt Netzteil von Be Quiet aus?
Pure Power L7 530W oder ein Dark Power P6 530W?
Beide sollen zwar so eine Zusammenstellung versorgen können, aber es gibt
bessere Netzteile als diese. (Pure Power L7 taugt nur im bereich von 300-350W,
das Dark Power P6 ist schon viel zu alt.),
Außerdem passt auch eines mit 400-450W wie z.B das Antec EarthWatts 430D 430W,
FSP Forton/Source Aurum 400W, XFX Core Edition PRO 450W,
Seasonic S12II-430Bronze 430W, Rasurbo Real&Power 450W, etc.

Denn ich hab berechnet das es c.a auf 420 Watt kommt.
Das Ganze wird mit Sicherheit keine 420W (um sowas zu erreichen, müsste man schon deutlich stark
übertakten + V-Core-Erhöhung) verbrauchen, sondern deutlich weniger
und die meisten Werte, die von Wattcalculatoren ausgerechnet werden, sind oft ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Pure Power Netzteil gewesen.
Ich weis net so recht bei 400-450 Watt bin ich sehr misstrauig ich würde erst ab 500 Watt anfangen.
Ist es eigentlich schlimm ein zu starkes Netzteil zu haben ?

ginge denn auch ein 600 Watt netzteil?
http://geizhals.at/deutschland/a570141.html

Ja es ginge - aber warum?

Ich weiss, Autovergleiche sind Mist - aber du kaufst dir doch auch nicht einen Ferrari und fährst dann nur in der Stadt. Und der Verbrauch wird ebenfalls nicht sonderlich gut sein, da es "nur" 80+ zertifiziert ist...

Die von Frosdedje vorgeschlagenen Netzteile sind ausreichend - und selbst bei einer Aufrüstaktion sollten die neuen Bauteile nicht deutlich mehr verbrauchen als die alten.

Was wollen sie denn jetzt mit einem 600W-Netzteil?
Damit könnte man eine zweite HD 5870 dranhängen, aber im Allgemeinen ist dieses
viel zu überdimensioniert und ein ordentliches 400-450W-Netzteil reicht problemlos.
Das alte Testystem von CB aus einer übertakteten Core i7-965 Extreme Edition
kommt bei Spielelast auf ca. 336W und dieser Wert ist nur aus der Steckdose gemessen.

@LayCookie
Unser Testsystem (klick) hat mit der HD5870 Maximal einen Verbrauch von 331W (klick) hinter der Steckdose erlangt. Und da müssen noch ca 15% als Wärmeabgabe und Wandlungsverlust beim NT mit einkalkuliert werden. Ergo hat das ganze System real ~285W verbraten. Dein System liegt in ähnlichem Verbrauchsrahmen. 300W alleine für die Grafikkarte bekommst du mit einer HD 5870 nicht hin. Das ist Blödsinn.

Selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest noch 100W real mehr zu verbrauchen würde ein 400W Markennetzteil ausreichend sein.

Wenn du planst dir ein 500W NT anzuschaffen würde keiner was sagen. Alles darüber wäre allerdings absoluter Schwachsinn. Es wäre eher sinnvoll ein Effizientes 400W NT zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Danke für eure Antworten:)
Ich werde mir dann wahrscheinlich ein 500 watt netzteil holen, da ihr mich überzeugt habt das mein System net so viel braucht wie ich dachte :D

~closer request

Und dann vielleicht noch ein 10 Euro-Messgerät um zu prüfen was nun tatsächlich aus der Dose genommen wird :-)

Da mein System bis auf die Graka fast gleich ist, wollte ich noch hinzufügen, dass mein folgendes System

Gigabyte GA-870A-AM3
AMD Phenom x4 955 B.E
2x4 GB DDR3 RAM
Cougar SE400W Netzteil
1000GB Festplatte
Referenzdesign Geforce GTX560 Ti
Laufwerk LG
2x120mm & 5x140mm Lüfter

aus der Steckdose unter Volllast (Prime&Furmark) 385 Watt zieht. Bei 50MHz mehr Takt bei der GRaka kommen ~20W noch dazu. Wenn du keine weiter Graka später reinhängen willst, reicht also ein gutes 400W Markennetzteil.

Die Watt Angaben bei Netzteilen sind doch nur Spitzenwerte, die nur sehr kurz auftreten sollten. Habe noch im Hinterkopf das ein Netzteil dauerhaft nur mit 70% eigener Maximalleistung betrieben werden sollte. Wie alt das Netzteil ist spielt gar keine Rolle, die Technik an sich ist uralt. Ob Effizienz jetzt bei 78 oder 83% liegt ist doch letztendlich wurst. Wichtiger ist das das NT die Spannung stabil hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eher sagen dass die Billig-Hersteller genau das machen, die Marken-Netzteile sollten schon ihre Nennlast über längeren Zeitraum halten.

"Habe noch im Hinterkopf das ein Netzteil dauerhaft nur mit 70% eigener Maximalleistung betrieben werden sollte."
wo steht das? auf der homepage von lc power?

nur alte und billige nts sind über 70% gesamtauslastung ineffizient und heiss/laut,
können ja oft auch nicht mehr als 70% der gesamtleistung auf 12v zur verfügung stellen.
da aktuelle rechner fast nur über 12v gespeist werden,
kannst du mit einem nt z.b. von oben erwähnter marke mit nominellen 420w tatsächlich
bei 300w verbrauch (ca 70%) am limit sein.
das bedeutet aber nur, daß so ein nt max. als 350w deklariert werden sollte.

@gidra:
Auweia, was sie da schreiben, stimmt z.T überhaupt nicht. :freak:

Die Watt Angaben bei Netzteilen sind doch nur Spitzenwerte, die nur sehr kurz auftreten sollten.
Falsch.
Die gedruckte Nennleistung, die die Hersteller bei ihren Netzteilen aufschreiben, können auch
auf Dauer erreicht werden und außerdem werden noch einige Peak-Reserven miteingerechnet.
Nur bei sehr billigen Crap sind die Nennleistung Peak-Werte, die man kaum erreichen tut, bevor
das Netzteil ausstaigt oder hochgeht.

Wie alt das Netzteil ist spielt gar keine Rolle, die Technik an sich ist uralt.
a) Es handelt sich um ein Pure Power L7 530W -> ist bestimmt nicht sehr alt
b) Ein Netzteil, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann nicht nur weniger
Nennleistung liefern (wie stark, hängt aber ab, wie stark das Netzteil beslastet wurde),
sondern hat aufgrund seines Verschleißes auch schlechtere Restwelligkeitswerte und
weniger stabile Spannungen.

Ob Effizienz jetzt bei 78 oder 83% liegt ist doch letztendlich wurst.
Doch, das kann schon mal einen Unerschied machen, aber wie stark, ist
auch davon abhängig, ob der PC hauptsächlich unter Ilde ist oder auch unter Last ist
und wie lange dieser läuft.

Wichtiger ist das das NT die Spannung stabil hält.
Stabile Spannungen nützen einem nix, wenn ein Netzteil mit übel hohen
Restwelligkeitswerte die angeschlossene Hardware schnell kaputt macht,
die Nennleistung nicht schafft oder keine funktionierende Sicherungsmaßnahmen hat.

Zurück
Oben