Reicht ein DX 11 Test für DX 12 zum Testen aus?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.823
Hallo,

ich habe einen Testrechner, mit dem ich Grafikkarten, Netzteile, SSDs testen kann. Ist ein Core i5-2500 mit 8 GB DDR3 auf einem Asus H67-board, WD Green 120GB-SSD, Grafikkarte je nachdem, PSU BQT Straight Power E7 400W oder eben das zu testende Modell. Windows 10 ermöglcht DirectX 12.

Wenn ich jetzt eine DX 12 Grafikkarte reinbekomme, kann ich sie mit Furmark und Unigine Heaven DX11 (mit Loop) testen. Die Frage ist: wenn eine DX 12 Grafikkarte in DX 11 einwandfrei funktioniert, dann ist es doch auch sehr wahrscheinlich, dass DX 12 geht. Sonst müsste ja etwas im GPU-Chip halb kaputt gegangen sein, da ist es wohl wahrscheinlicher, dass die ganze GPU nicht mehr geht. Stimmt das?

Ich will in den PC kein Geld stecken, denn ein wackeliges zu testendes Netzteil könnte ihn zerlegen. Aber er hat schon öfters Probleme diagnostiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nie von einem Defekt gehört dass bei einer Karte DX11 geht aber nicht DX12 (also ausser natürlich sie kann seitens Hersteller kein DX12 versteht sich).
Denke wenn Du da einen Stresstest machst und es gibt keine Bildaussetzter oder so farbige Artefakte, ist das schon mal eine gute Basis dass die Karte noch tut was sie soll.
 
Alles klar, also wie ich vermutet habe. Danke für die Info.
 
Ich würde trotzdem versuchen ein neues Netzteil zu bekommen. Das E7 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Da würde ich kein vertrauen rein setzen. Muss ja auch nicht für über 100 Euro sein, ein gutes gebrauchtes hier aufm Marktplatz wäre da schon ne deutliche Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich besitze zum Testen ein Straight Power 11 750W Gold, für große Grafikkarten. Das steckt im zweiten Testrechner (restliche Hardware auch preiswert). Wenn ich ne mehr verbrauchende Grafikkarten teste, setze ich natürlich das neuere NT ein. Aber wenns nur um kleine Belastungen geht... beim E7 bin ich Erstbesitzer, habe nie übertaktet. Es hat einen kompletten Satz an Schutzschaltungen. Das mit dem gerade kein Geld rein stecken können ist jetzt eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
ein 400 Watt Netzteil, welchem du so schon nicht vertraust, zum Testen von GPUs?

Wenn DX11 funktionieert, sollte auch DX12 arbeiten, aber warum testest du nicht einfach gleich in DX12?
 
shaadar schrieb:
beim E7 bin ich Erstbesitzer, habe nie übertaktet. Es hat einen kompletten Satz an Schutzschaltungen.

Wie geschrieben traue ich dem BQT Straight Power E7, wenn ich ne SSD teste, ne HDD oder ne 130W Grafikkarte o.ä. . Heaven ist halt ein kostenloser Benchmark in DX 11 mit Loop. Da brauch ich keine Lizenz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang's kein E5-400 ist - warum nicht? Oder war das mit den Bugs auch noch beim E7?
 
Zurück
Oben