reicht ein günstiges Mainboard für i7 9700k

Mark Merkle

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Pc zusammenbauen.
Leider bin ich mir noch unsicher, welches Mainboard ich verbauen möchte.
Da mein Budget nicht allzu hoch ist dachte ich da eher an etwas günstigeres wie beispielsweise das ,,Asus Prime Z390M-Plus" oder ähnlichem.

Meine Frage ist nun, kann so ein günstiges Mainboard den vollen Turbo Takt von 4,9 GHz eines i7 9700k ausschöpfen oder wird dieser Wert mit solch einem Board nicht erreicht, da die CPU möglicherweise aufgrund zu hohen Temperaturen automatisch runtertakten muss?

ich habe nicht vor, die CPU noch weiter zu übertakten aber den angegeben Turbotakt würde ich schon gerne erreichen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Mark
 
Den Turbotakt der CPU kümmert das Board erstmal wenig, die Spannungsversorgung sollte für die CPU im Normalzustand ausreichen, der Rest ist abhängig von den Bioseinstellungen sowie dem montierten Kühler.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch ein B360 Mainboard mit i7 9700 CPU kaufen, Z Chipsatz und K CPU sind zum übertakten gedacht.

Oder ein günstiges ASRock Z390 Phantom Gaming 4S, ist nochmal 30€ günstiger als das Asus und durchaus brauchbar ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark Merkle
Alles gesagt (Beitrag#3)
Entweder K-Prozessor mit Z-Board fürs übertakten oder eben Non K-Prozessor und H bzw B Chipsatz
 
Oder die Alternative nehmen wie ryzen 3700x plus b450er Board. Sparst ca. 50 bis 70 euro, hast nur ca 8 Prozent weniger Leistung bei Games dafür aber ca 30 Prozent mehr Leistung bei Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark Merkle
Das würde mich auch interessieren. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Da gibt es keinen Preis, nachdem man sich richten kann, gibt gute Boards zu niedrigen Preisen, gibt auch teure Boards mit schlechten Punkten.
 
Ist das msi mpg z390 gaming plus für einen i9 9900k empfehlenswert?
Ich meine, wenn man kein OC betreibt?
 
Alle Z390 Boards laufen problemfrei mit einem 9900K. Der limitierende Faktor beim OC sind zumeißt die Spannungswandler und deren Kühlung.

Unterm Strich ist es nahezu driss-egal in der Praxis. Ich hatte 3 unterschiedliche Z390 Boards da, von mittel teuer, bis hin jetzt zu extrem teuer (für Z390) und der Unterschied ist quasi 0. Selbst auf einem 150-200€ Board, wird der 9900K zumeißt mit 5Ghz Allcore problemfrei laufen können. Ohne OC erst recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mark Merkle
Zurück
Oben