Ich spiele sehr gerne AAA-Titel und habe mir jetzt nach langer Zeit den "Traum" einer RTX 3080 erfüllt (Bisher war es immer eine 1080, die ihr Dienst gut gemacht hat). Mit 799 euro war die auch als Student nicht wirklich günstig, aber ich gebe gerne Geld aus für mein Hobby. Erstaunt war, ich als ich die in mein Setup eingebaut habe und sie mit einem 600W Netzteil gut lief. Aber gut, der Hersteller wird wohl etwas übertrieben haben. Jetzt habe ich nur oft gelesen, der I7-7700k ist ein Bottleneck für so eine starke Grafikkarte. Ich wollte deswegen mal nachfragen und ein paar Meinungen einholen. Wenn nicht notwendig, würde ich mit einem Upgrade der CPU noch warten. Hab jetzt nicht das Geld, um quasi mein System neu aufzubauen, weil eine neue CPU wohl auch einen neuen Chipsatz bedeutet, eine neue Kühlung (im Moment wird die CPU mit Wasser gekühlt) und ein neues Mainboard. Und vielleicht ein neues Netzteil. Ich spiele meist nur auf Full-HD und 144Hz. Das reicht mir, aber ich nutze gerne die neuen Features der RTX Karten. Nun ist mir aber aufgefallen das Assassins creed oder Cyberpunk auf Max Einstellungen die CPU stark beansprucht als dauerhaft bei über 90 % bis zu 100 %. Aber gut, wenn ich da die FPS auch unbegrenzt haben will läuft auch die GPU auf Anschlag. Das finde ich schon sehr hoch. Besonders, weil das ja nicht grade die neusten Spiele sind und ich gedacht habe. Ich hab jetzt mit dem Setup erstmal ein paar Jahre keine Probleme und hab entspannte Teile, die bei solchen Games nur müde lächeln.
System:
CPU: I7-7700k 4.20 GHz (läuft aber eigentlich immer auf mehr)
GPU: RTX 3080 Gigabyte Eagle OC 10G
Arbeitspeicher : 16GB DIMM DDR4 clocked @ 3600 MHz
System:
CPU: I7-7700k 4.20 GHz (läuft aber eigentlich immer auf mehr)
GPU: RTX 3080 Gigabyte Eagle OC 10G
Arbeitspeicher : 16GB DIMM DDR4 clocked @ 3600 MHz
Zuletzt bearbeitet:
(Schreibfehler)