Reicht ein Konvekt O Matic Ultra für mich?

dennis23611

Newbie
Hallo

Ich bin ganz neu hier und ich bin der Dennis :)

Ich bin gerade dabei mir eine wasserkühlung in meinen Rechner zu bauen/planen.

Vllt sollte ich erstmal mein System vorstellen:

AMD Phenom 4x3,4Ghz
HD 5870 LCS (liegt schon hier ;) )
4Gb DDR3 Ram
AsRock M3A770DE Board
Chieftec Mesh Big Tower
...
und der Rest is ja eher uninteressant für die WaKü und mein Anliegen hier.

Die FAQ´s zur Wasserkühlung habe ich schon gelesen und die haben mir auch schon einiges an Aufklärung gebracht...

...aber meine Fragen konnten sie nicht beantworten:

Und zwar habe ich vor meine Cpu und die Grafikkarte über Wasser zu kühlen.
Eine ausreichende Gehäusebelüftung (nicht hörbar) ist vorhanden.

Nun habe ich mir aus optischen Gründen einen Konvekt O Matic Ultra gekauft (günstig war er auch) ;)

es ist die ältere Version, ohne diese Blechstreifen zwischen den Kühlrippen und er hat 7 paralelle Durchläufe statt 3.

Die Abmessungen sind ca. 60cm x 37cm.

Nun ist meine Frage, ob der reichen wird für meine Zwecke, oder ob ich mir da ne Herdplatte bau :D ?

Außerdem bin ich mir der Anschlüsse nicht sicher... lass ich die Pumpe unten rein pumpen, also dann muss sie in den 7 Kanälen nach oben drücken, oder lass ich sie oben reinpumpen???

Von unten nach oben wäre für die Entlüftung bestimmt toll, aber schafft die das?

.... ach so... geplant ist eine HPPS+ (wenn sie denn eurer Meinung nach reicht)

und was sagt mir, dass das Wasser nicht nur in den ersten beiden Rohren fließt und in den anderen nahezu steht???

Fragen über Fragen :D

Für sonstige Ratschläge bin ich super dankbar, da ich der totale Newbi bin, was WaKü angeht....

Bisher ist nur die Grafikkarte (fertig als LCS) da und der Radi, alles andere habe ich zwar schon im Auge, aber wollte ich noch nicht kaufen, weil ich mir noch so unsicher bin, bei den Mengen Testberichte, die im Netz so zu finden sind.

LG

Dennis

hmmm....
.... dabei is das doch so´n riesen Ding.....
aber der Radi muss auf jeden Fall bleiben, da der Rechner in der wohnung auch nen "Designelement" ist und dafür isses einfach wichtig.^^

Ich hätte allerdings noch die Möglichkeit , aufgrund der Umbauten an dem Gehäuse, nen 240er einzubauen, der dann von 2 Temp-gesteuerten 120ern Enermax Everest gekühlt werden würde....

Komm ich der Sache da schon näher????

Das mit der Pumpe hatte ich auch überlegt, jedoch hat die Aquastream so viel Spielkram, was ich gar nicht wollte, aber ich habe die Daten noch mal verglichen und vondaher wirds denn wohl doch die Aquastream....

für weitere Meinungen und Ratschläge wäre ich trotzdem dankbar....

Also ein 240er reicht für die CPU aber nicht für beides. Wie gesagt der Passivradi wird mit dem System alleie nicht fertig, dafür ist er nicht ausgelegt. Zu dem brauch der passiv Radi hohe Temperaturunterschiede (Wasser zu Luft) damit er effektiv arbeitet. Ein 480er oder 420er sollte es schon sein. Mit nen 360 oder 280er wirste höhere Temps haben als mit 480er oder 420er Radi. Den Passivradi kannste also Dekoelement irgendwo in die Ecke stellen. :D

Wenn du den passiv Radi schon hast würde ich ihn natürlich auch einbauen...schlechter werden die Temps aufjedenfall nicht ;).

Jetzt kommt es eben noch auf ein paar entscheidene Faktoren an.
1. Viel viel und was für Games zockst du?
2. Wie ist deine Raumtemperatur?
3. Wie lange zockst du am Stück?
4. Übertaktest du? Wenn ja wie stark?

Im Idle schaft der Passivradi das in jedem Fall. Das Problem wird unter last auftreten. Ich kenne deinen Radi jetzt nicht aber hatte mal das vergnügen mit dem Cape Cora 1042 Konvekt Ultra+ zu hantieren.

Der war nicht schlecht nur eben wenn man lange zockt, übertaktet hat und die Graka mit angebunden hat (hatte ich auch). Dann steigen die Temps zustark. Hatte bei mir über 40°C Wassertemps bei 22°C Raumtemps.

Mein Tipp:
Schau nach wo du intern noch alles Radiatoren einbauen kannst und benutze diese zusätzlich (zumindest wenn du zockst) Ein guter 240er ist da schon hilftreicht aber "mehr" ist natürlich besser ;)

Zurück
Oben