Reicht ein SATA 3 Anschluss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bull7

Ensign
Hi, ich hätte eine Frage, was ist wenn man sich folgende Festplatten kauft:

- 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle

beide arbeiten wie es steht mit 6GB/s .

Reicht dann das ASRock B75 Pro 3 mit einem SATA 3 Anschluss nicht mehr aus?

Wäre es besser dass ich bei mindfactory anrufe und das B75 Board gegen ASRock H77 Pro4/MVP umtausche? Dieses besitzt 2x SATA 3 Anschlüsse.

MfG

S-Ata 3 ist das gleiche wie S-Ata 6GBs ;)

Sata III = 6GB/s
Sata II = 3GB/s
Sata I = 1,5GB/s

Häng die SSD an den SATA-III Anschluss, dann hast du maximale Leistung.

Den Unterschied von SATA-II zu SATA-III bei HDD's ist nicht spürbar (messbar).

die ssd an den 6gbit port anshcließen, die seagate an einen anderen, die reizt die bandbreite sowieso nicht aus

Wäre mir neu das es schon SATA-IV gäbe. Du kannst dir auch deine Festplatte an einen Dual Channel SAS-Anschluss mit 12 GBit/s hängen wenn dir 6 Gbit/s zu lahm sind, oder auch einen SATA Express mit 8 bis 16 Gbits :D

AMD!NOW! schrieb:

Sata III = 6GB/s
Sata II = 3GB/s
Sata I = 1,5GB/s

!!!
b = bit
B = byte

Zuletzt bearbeitet:
AMD!NOW! schrieb:

Sata III = 6GB/s
Sata II = 3GB/s
Sata I = 1,5GB/s

Jou danke, das ist schon klar. Nur ich meine reicht das Board B75 aus?

Hier aus der geizhals Beschreibung:
"...,5x SATA II (B75), 1x SATA 6Gb/s (B75), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061,..."

d.h. die HDD und SSD würde bei mir ganz normal mit 6GB/s funktionieren? Mehr möchte ich auch nicht wissen. :p

Da ist ja tatsächlich nur einen SATA 3 Anschluss am Intel-Chip. :freak:
Allerdings hat das Board über den ASMedia noch weitere SATA 3 Anschlüsse.
SATA3 - 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=B75 Pro3&cat=Specifications

Die Samsung 830 an den Intel. Die HDD ist egal, da langweilt sich auch ein SATA 2 Anschluss mit.

geollum schrieb:
die ssd an den 6gbit port anshcließen, die seagate an einen anderen, die reizt die bandbreite sowieso nicht aus

Aber ich habe mir extra die Seagate mit 6GB/s gekauft und nicht 3GB/s. Die müsste doch schneller arbeiten ?

Bull7 schrieb:
Die müsste doch schneller arbeiten ?

Hallo,

nein, tut sie nicht. Weder messbar noch spürbar. Selbst bei einer SSD ist der Unterschied zu vernachlässigen.

Also entweder tauscht Du das Board aus oder du steckst die SSD am SATAIII Port des Intel Chipsatzes und die HDD am SATAII Port des Chipsatzes. Die zusätzlichen SATAIII Ports solltest Du nicht für HDD/SSD nehmen. Da werden sie merklich langsamer sein. (Stichwort Zugriffszeit am externen PCI-E SATAIII Controller)

Grüße,

Blubbs

Bull7 schrieb:
Aber ich habe mir extra die Seagate mit 6GB/s gekauft und nicht 3GB/s. Die müsste doch schneller arbeiten ?
SATA 3 bzw. SATA 6 GB beschreibt den Anschluss, was dieser in der Lage ist zu übertragen. Nehmen wir mal an, eine HDD schafft 100 MB/s. Sie wird nicht schneller, wenn man von SATA 2 auf 3 wechselt.

Ein Auto fährt auch nicht schneller, wenn man statt HR-Reifen (210 km/h) VR-Reifen (240 km/h) aufzieht.

Edit@PN: Ja, das Board hat drei SATA 3 Anschlüsse. Einen direkt am Intel Chipsatz und zwei am ASMedia. Wie oben schon empfohlen, die Windows-SSD direkt an den Intel Chipsatz. Da die HDD durch SATA 3 keinen Vorteil hat, stimme ich BlubbsDE zu. Lieber an einen Intel Chip mit SATA 2.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

OK jetzt verstehe ich es, d.h. man sollte nur einen von drei SATA III Anschlüssen benutzen, da sonst diese langsamer laufen, sobald man zwei SATA III Anschlüsse belegt sind von drei.

Ist dann aber nicht die Seagate für die Katz, wenn dort steht 6GB/s und diese dann sowieso nur mit 3GB/s arbeitet ? :rolleyes:
Dann sollte man doch besser zu der "langsameren" Seagate mit 3GB/s zu greifen und 32MB Cache?

Sorry Leute, aber ich bin kein Hardware experte, ich möchte einfach nur bescheid wissen, wie die Sache in der Realität ausschaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
also dass mit den SATAIII anschlüssen hast du etwas falsch verstanden, nur die, die über den extra controller ASMedia ASM1061 angebunden sind, sind etwas langsamer (höhere latenz), wobei dort aber auch keine rolle spielt ob jetz 1 oder 2 festplatten daran angeschlossen sind

Hallo,

nein, sicher kannst Du alle SATA Ports nutzen, ohne das einer davon Leistung einbüßt. Nur sind eben die SATAIII Ports, die vom ASM1061 Chip her bedient werden, langsamer, da sie über den PCI-E Bus laufen und nicht direkt von der CPU angesteuert werden.

Gründsätzlich gilt:

SATAII schaft 250 MB/sec und SATAIII schafft 500MB/sec.

Und keine HDD der Welte erreicht mehr als 250MB/sec. Also kannst Du die HDD auch am Intel SATAII dran hängen. Da hast Du nicht die Einbuße in der Zugriffszeit, die Du am ASM1061 hättest.

Grüße,

Blubbs

Ich glaub du hast was falsch verstanden, TE:

Dein Board hat 2 SATA Controller an Bord, den INTEL und ASMEDIA.

Die SSD musst du immer am nativen (=INTEL) 6Gb/SATA3 Controller anschliessen - siehe Handbuch - um die volle Leistung der SSD zu bekommen.
Die restlichen kannst du anschliessen wo du willst, aber stopf erstmal den Intel Controller zu da sich sonst die Bootzeit etwas verlängert wenn der ASMEDIA SATA Controller auch belegt ist.

Bull7 schrieb:
Schneller ist nur die Übertragung von Befehlen an die Platte und von Daten in deren Cache oder von deren Cache zurück (die Burstrate). Die Plattern drehen sich aber nicht schneller und die Köpfe lesen oder schreiben deshalb nicht mehr Daten, weil die Daten schneller transportiert werden könnten.
Bull7 schrieb:
OK jetzt verstehe ich es, d.h. man sollte nur einen von drei SATA III Anschlüssen benutzen, da sonst diese langsamer laufen, sobald man zwei SATA III Anschlüsse belegt sind von drei.
Der Intel SATA 6Gb/s Anschluss sollte für eine SSD verwendet werden, da gute SSDs wie Deine Samsung 8300er die volle SATA 6Gb/s Bandbreite auslasten können.
Die beiden Anschlüsse des ASMedia sind nur an einer PCIe Lane angeschlossen, schaffen also zusammen theorisch sowieso nicht mehr als 500MB/s und praktisch ehr 360MB/s. Wenn man da nun neben einer SSD noch eine HDD ranhängt, so können sich die beiden bei gleichzeitigem Zugriff schon gegenseitig Bandbreite klauen.

Bull7 schrieb:
Ist dann aber nicht die Seagate für die Katz, wenn dort steht 6GB/s und diese dann sowieso nur mit 3GB/s arbeitet ? :rolleyes:
Die arbeitet ja im 6Gb/s Modus, nur kann die Mechanik eben die Daten noch nicht mal so schnell liefern, dass der 3Gb/s überhaupt einigermassen ausgelastet wäre. Das SATA 6Gb/s verwendet wird, dürfte ehr Marketing als technisch bedingt sein und hat bei Dir ja auch funktioniert. :D
Bull7 schrieb:
Dann sollte man doch besser zu der "langsameren" Seagate mit 3GB/s zu greifen und 32MB Cache?
Wenn die langsame spürbar billiger ist, ja.
Bull7 schrieb:
Sorry Leute, aber ich bin kein Hardware experte, ich möchte einfach nur bescheid wissen, wie die Sache in der Realität ausschaut.
Jetzt weißt Du es.

Zuletzt bearbeitet:
Achso , jetzt habe ich das mit den Anschlüssen verstanden.

Aber eine Frage bleibt. :p
Bei dieser Festplatte http://www.mindfactory.de/product_i...000524AS-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html steht in der Beschreibung:
"Die Seagate hat eine Speicherkapazität von 1TB, eine SATA3-Schnittstelle mit 6 Gbit/s für einen höheren Durchsatz. "

Heißt , die erzählen nur Unsinn oder was ist da dran?

Das die Festplatten nicht mehr als 250MB/sec arbeiten habe ich verstanden. Weil dieser Satz hat mich über die Anschlüsse irritiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben