Reicht ein Switch für folgendes aus ?

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.685
Hi,
ich muss gestehen, das ich mir nicht ganz sicher bin ob für folgenden Sachverhalt ein Switch ausreicht.

Es geht um ein altes Telekommodem , mit einem LAN Port , einem ISDN Port und einer Internetbuchse. Von diesem aus sollen 2 PCs über DLAN mit Internet "versorgt" werden.

Reicht ein switch aus, den ich zwischen Telekommodem und der DLAN Verbindung zwischenschalte ?

Ich meine was im Hinterkopf zu haben, das ein Rechner immer an sein muss bei einem Switch. Daher kommt auch meine Unsicherheit.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte passen.
Es gibt Switches, die per USB Kabel mit Strom, aber auch welche, die per Netzteil mit Strom versorgt werden.
 
Ok, auch wenn ich nicht verstehe was das nun mit der Stromversorgung des Switches zu tun hat :D .

Fungieren switches eigentlich auch als Hardwarefirewall ?
 
Lass dir nicht so einen Blödsinn erzählen für das was du vor hast brauchst du einen Router mit Wan Port also ohne Modem ein Switch bringt dir rein gar nichts weil damit nur jeweils ein Pc ins Internet könnte und nein ein Switch hat keine Hardwarefirewall der verbindet lediglich die Computer untereinander.
 
Du brauchst einen Router hinter dem Modem wenn du mehr als einen PC im Netzwerk (bzw. wenn du ein Netzwerk) haben willst.
Oder verwechselst du eventuell Modem und Router? (obwohl die Tatsache, dass es nur einen Lan Port hat stark für Modem spricht).
 
julimos schrieb:
Oder verwechselst du eventuell Modem und Router?

Nein^^.


Ein Netzwerk ist mir nicht wichtig, ich will einfach beide Rechner ins Internet bringen. Da müsste doch ein switch reichen...
 
Hier ist ein Bild von den Buchsen.
bild.JPG
 
Du kannst mit dem Gerät (Eumex 300IP) auch mehrere Rechner ins Inet bringen, stelle einen direkt daneben und verbinde ihn über den USB Anschluss, für den anderen benutzt Du halt den Lanport, bei dem Gerät handelt es sich um einen Modem-Router der mehrere Rechner ins Inet lassen könnte, ein Switch würde also auch reichen. Das Teil hatte ich sehr lange auch so in Benutzung. Das Teil kann sogar VOIP. Und hier noch die Anleitung.
 
Ja es ist ein Eumex 300 IP, es geht aber hier nicht um meine Hardware.

So jetzt stehts 2 zu 2 :D . Aber ich bin auch der sicheren Meinung das ein switch genügt. Das mit einem USB Kabel würde zwar theoretisch funktionieren, aber ist der Rechner1 auch recht weit weg.
 
Ok gut, danke.

Aber war das nicht so, das bei einem Switch ein Rechner immer online sein muss ?
 
Warum muss bei einem Switch ein Rechner immer online sein? Erklärung? Ein Router hat die Zugangsdaten abgespeichert und stellt das Internet zur Verfügung, ein Switch verteilt einen Anschluss vom Router an mehrere Endgeräte, will nun ein Endgerät ins Internet bringt der Router es dahin. Natürlich muss der Rechner der über den Switch ins Internet will eingeschaltet sein und mit dem Browser eine Verbindung aufbauen. Das hat aber doch nun mit dem Switch nix am Hut.
Was Du meinst ist eine Internetverbindungsfreigabe, also wenn Du mit einem Modem ins Internet gehst und mit einem Switch mehrere Rechner verbindest, dann muss der Rechner der die Verbindung zum Internet herstellt eingeschaltet sein.

Ja es ist ein Eumex 300 IP, es geht aber hier nicht um meine Hardware.
Worum denn dann, um Deinen Roller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht vergessen den Eumex auch als Router zu konfigurieren und nicht als Modem, sonst wird das nichts mit Internet an 2 Rechenrn über einen Switch.
 
Zurück
Oben