Reicht ein Thermalright Ultra-120 Extreme um den Core i5-4670K zu Kühlen?

Eliteforcerange

Cadet 3rd Year
Reicht ein Thermalright Ultra-120 Extreme um den Core i5-4670K zu Kühlen? (Auch übertaktet) Es gibts da ja so kits für sodass der auch auf Sockel 1150 passt. Damals war der Kühler ja Top kann ja jetzt nicht auf einmal schlecht sein. Oder sollte ich doch besser sicherheitshalber einen Brocken 2 nehmen?

Für einen übertakteten i5 wird der nicht reichen ;)

Bzw sagen wir es mal so, für einen übertakteten Haswell wird er nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Damals wie heute ein Top Kühler... und es wird Locker reichen

hab ein Thermalright IFX-14 und hab damit mein X3220 auf 3,3 Ghz getaktet und der schluckt mehr als die heutigen CPU´s
Thermalright Ultra-120 Extreme wird das auch auch locker packten

ich schätze mal, da hilft nur ausprobieren.
Ich würde sagen, dass er net ganz schlecht ist....beim Review hier auf CB würde ja damals mit nem QX6700 (130W TDP) getestet.

atari2k

Nimm den Macho ;)

Ich gehe beim CPU Kühler Kauf nach Gewicht ohne Lüfter je höher um so besser was auf einen großen Anteil an Eisen, Kupfer, Nickel, oder Aluminium schließen lässt was dann schon eine Eigenkühlung hat, kann dann eben viel Wärme aufnehmen, die Lüfter dienen dann nur noch zum Temperaturhalten.:D
Der Thermalright wiegt ohne Lüfter 790g vorgesehen zur Montage ist ein zweiter Lüfter nicht, vielleicht gehen zwei.:)

Gewicht ohne Lüfter je höher um so besser was auf einen großen Anteil an Eisen, Kupfer, Nickel, oder Aluminium schließen lässt was dann schon eine Eigenkühlung hat
gewisses Gewicht sollte er schon haben klar aber genauso wichtig die Größe der Kühlfläche,Headpipes Anzahl/Dicke also Wärmeabführung .Bestes Bsp. der Nofen Ice-Pipe Fanless http://geizhals.de/nofan-cr-95c-icepipe-a696680.html Durchmesser 180mm :lol: Gewicht nur 750g Den gebraucht geschossen,weil es mich interessiert hat. Mit 2 Lüftern (Laufwerksschacht,Hinten) und ner 660(Ref) kühlst Du einen 3470 mit 3,2(fanless). Brauch jetzt nur noch ein anderes Case irgendwie....

Nö nich wirklich, wenn der Ultra Extreme zu schwach ist sind es die genannten Kühler genauso. Die paar Kelvin Differenz machen nicht den Unterschied zwischen läuft oder läuft nicht.

Ich hatte den Ultra eXtreme auch schon auf meinem 2700K und der kam mit der Übertaktung recht gut zurecht.

Dann werde ich das erstmal mit dem Ultra 120 Ex. und ner guten Wärmeleitpaste (kann ja eventuell auch noch 1-2 Kelvin rausholen) testen und falls das nicht reichen sollte kann ich mir ja immernoch einen neuen kühler zulegen.

Ich Kühle einen i5 4670K 4.5 GHz mit einem TR Venomous-X und mit einem Lüfter.

Es ist also sicherlich möglich auch einen Haswell mit Deinem Kühler ausreichend zu kühlen.

Bei einem i7 besser um 100-200 MHz geringeren Takt einstellen.

Der wird unter Vollast mit dem selben Takt gute 10 Grad wärmer als ein i5.

Wenn Du eine OC Krücke erwischt musst Dich eventuell auch mit weniger Takt zufrieden geben.

Davon gibt es bei Haswell nicht gerade wenige.

Zurück
Oben