All-in-One Reicht eine 280er AIO für einen Ryzen 3900XT?

• Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
A

abulafia

Gast
Ich habe zurzeit einen Ryzen 1800X auf einem Asus Crosshair VI Hero mit einem BeQuiet Luftkühler DARK ROCK 4.
Mein System: http://www.sysprofile.de/id55303

Ich will mir jetzt einen 3900XT kaufen und denke ich will auch eine Wasserkühlung, da ich das stylischer finde. Gehäuse ist ein Dark Base Pro (Rev. 1)

Ich würde mir eine Corsair iCUE H115i RGB PRO XT kaufen wenn die ausreicht, da ich bei einer 360er iCUE H150i RGB PRO XT mein BD-Brenner ausbauen müsste. Den benutz ich zwar selten, aber die Möglichkeit mal eine CD zu brennen ist schon gut.

Andererseits denke mir wenn AIO dann eine große mit 360ger Radiator. Oder überschätze ich das?

Soll nur gut aussehen und den Prozessor im Zaum halten. OC/UV kommt mir nicht an meinen Arbeitsplatz.

Was haltet ihr von der Auswahl? Ich hatte mal eine AIO von BeQuiet, die war nach einem Jahr kaputt. Ist Corsair da besser?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3900X nutzt 150W max. Da reicht auch eine 120er AIO. Kannst also rein nach Aussehen und nicht nach Leistung kaufen.

Besorg dir für 15-25€ einen USB-SATA Adapter mit 12V und schmeiß den Brenner raus habe ich auch gemacht.
Adapter Bemerkung beachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und strempe
Die Frage ist doch eher, was du denn damit so machst?! Renderst du täglich stundenlang oder schreibst nur ein paar Briefe? Also ja, klar reicht die AIO...so pauschal ;)

Die AiOs von bequiet waren beschissen und sind der reihe nach gestorben, wohl einer der Gründe, warum die nicht mehr vertrieben werden.

Die Corsairs haben 5 Jahre Garantie und meine Erfahrung zeigt, dass die wesentlich länger durchhalten können.

Bleib bei der Luftkühlung. Ich weis das ein Noctua D15 fast so gut Kühlt wie ein AiO. Ich persönlich hasse ich es wenn neben mir eine Pumpe läuft, deswegen ist auch das Aquarium ins Kinderzimmer gewandert. :)

MaxOrdinateur schrieb:
3900X nutzt 150W max. Da reicht auch eine 120er AIO

Hab mir schon sowas gedacht, aber auf der Corsair Seite steht leider nichts darüber wieviel Leistung die wegkühlen können.

Nein ich Render nicht stundenlang, ich hab nur viele VMs laufen. Manchmal wird was kompiliert oder komprimiert, konvertiert oder was so ansteht. Ansonsten halt manche Games.

Ich kenne ja grundsätzlich eine AIO - die von BeQuiet. Die war auch okay bis die Pumpe laut wurde. Bis dahin war die Laustärke okay.

Klingt vielleicht doof, aber ich mag die Optik und das Prestige einer Wasserkühlung. Hatte mich dann für den Luftkühler entschieden, weil mir der erneute Einbau damals zu umständlich war und es schnell gehen musste.

abulafia schrieb:
das Prestige einer Wasserkühlung
eine AIO ist eigentlich davon weit entfernt prestigeträchtig zu sein. eine custom wakü ist das viel eher.

pauschal würde ich eher zu einer 280er oder 420er aio greifen. die läuft zumindest leiser was die lüfter angeht.

Die Corsair H115i ist eine 280er.

Hab ich mir auch schon überlegt ... aber so recht trau ich mich noch nicht daran. Man muss sich erst in die Materie einlesen und das dann richtig umsetzen. Stelle ich mir aufwendig vor.

Außer dass man noch andere Komponenten einbinden kann, sehe ich so spontan keinen Vorteil für mich.

hatte damals mit meiner gtx285 95°C im spiel sacred 2 mit physix an erreicht. habe dann auf wakü umgebaut mit 1x360 und 1x120. die temps sind auf 45°C gesunken. alleine das die gpu um einen großen faktor kühler läuft, dadurch länger und höher boosten kann und dadurch mehr leistung hat, wäre ein grund für mich aktuell umzusteigen. da ich aber keine lust mehr hab auf wakü (diverse gründe) fällt das flach.

Kurz und knapp Custom Wakü:

Vorteile:
  • gut erreichbare Komponenten da kleinerer Kühler
  • sehr niedrige Temp dadurch höherer oder gleichbleibenderer Takt
  • durch Wärmeabfuhr auch kühlere Bauteile allgemein im Gehäuse
  • niedrigere Lautstärke (wenn man es richtig macht)

Nachteile:
  • teuer
  • aufwendiger bei Tausch von Komponenten
  • Gehäuse schwerer bei interner Montage

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und NerdmitHerz
Hast du dich den schon für eins der Modelle entschieden und ging es nur um die Frage der Kühlleistung?
Ansonsten würde ich mal die AIO in den Raum werfen, ein Vorteil wäre die einfache Erweiterbarkeit.

Im Prinzip ging es mir nur um die Frage, ob man gleich einen 360er nehmen sollte wenn man zu einer AIO wechselt.

Weiß noch nicht genau welche, nur Corsair macht auf mich einen guten Eindruck, gibt eine lange Garantie und die iCUE-Software hab ich eh installiert wegen meiner Tastatur.

Auf den ersten Blick erscheint mir der Kühlkörper/Pumpe von der Eisbär etwas gewöhnungsbedürftig vom Design.

Nur ist das ein modulares System, das man erweitern kann, bzw. ein Set aus Einzelkomponenten (DIY Komponenten), die man sich normalerweise lebst zusammenstellt?

Darauf, ob die Corsair 'ne gute Wahl ist, ist noch keiner richtig eingegangen, war aber wohl auch keiner schockiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Im Prinzip ging es mir nur um die Frage, ob man gleich einen 360er nehmen sollte wenn man zu einer AIO wechselt.
Eine 280er AIO reicht locker aus, um einen 3900X zu kühlen. Mit einer 360er erreichst du noch etwas niedrigere Temperaturen, mehr aber auch nicht.

abulafia schrieb:
Darauf, ob die Corsair 'ne gute Wahl ist, ist noch keiner richtig eingegangen, war aber wohl auch keiner schockiert.
Laut Tests soll die eine relativ laute Pumpe haben, die sich nur begrenzt drosseln lässt. Das könnte gerade im Idle nerven. Die ältere H115i Pro oder eine Kraken X63 sind angeblich leiser.

Der Unterschied zwischen 360er und 280er ist gar nicht so groß wie man denkt. Ich würde die Arctic Liquid Freezer II Reihe empfehlen, hab auch selber einen auf meinem 3600 drauf (bissel overkill, aber ich bin ein Silencefreak) und der Prozessor geht beim zocken nicht über 55 Grad bei 1000RPM auf den Lüftern. Dieses AIO setzt sich von anderen vor allem durch seinen dickeren Radiator und sehr gute Lüfter ab. Die Kühlplatte ist auch für Ryzenprozessoren statt Intelprozessoren optimiert (leicht konvex, da AMD Prozessoren leicht konkav sind). Ist auch günstiger als die meisten anderen Varianten, aber halt nur in schlichtem schwarz ohne RGB :)

Die Liquid Freezer II 280 dürfte mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Falls Dich das Fehlen von RGB stört, dann montiere noch zwei RGB-Rahmen von Phanteks drauf (ist immer noch günstiger als das Modell von Corsair).

Pro/Contra Corsair ist so eine Sache...
Ich habe hier einen ganzen Haufen Hardware von denen herumliegen:
2xML140 RGB Pro, 3xML120 RGB Pro, 2xML140 Pro, Commander Pro, Lightning Node Pro, 4 Lightstrips, ...

Was habe ich davon noch eingebaut? Nur die Lightstrips. Die 120er RGB-Lüftern haben bei niedriger Drehzahl ein leichtes Rasselgeräusch, die 140 mit RGB sind nicht so richtig effizient und das Schlimmste: iCUE sorgt dafür, dass der Ryzen nicht korrekt heruntertaktet.
Ich bin froh, dass mein Board einen Corsair-Header hat. Da kann ich die Lightstrips (ohne iCUE) weiter verwenden. Meine Gehäuselüfter sind seit ein paar Tagen alle von Arctic. Drei davon mit Phanteks RGB-Frame (Halos Lux).

Zurück
Oben