Reicht eine Liquid Freezer II 240mm für einen Ryzen 7 5800x?

I

itzev_45

Gast
Hallo, ich nenne mal kurz meine Hardware:

Ryzen 7 5800x (kommt morgen)

RX6700XT PowerColor Hellhound

Msi Sekira 100R

Die Liquid Freezer II 240mm ist an der "Decke" montiert, die zwei Lüfter pusten die Luft nach oben. Sonst habe ich vorne 3 Lüfter, hinten einen.

Ich frage mich ob die AIO den 5800X richtig kühlen kann.
Wird Sie unter 85° schaffen, wenn ja, bei wie viel RPM?
Wenn nein, brauche ich dann einen neuen Lüfter oder reicht das?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung..

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reicht dicke. selbst bei 600rpm.
Sogar ca. 180w ist kein Problem für die 240er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
itzev357 schrieb:
Wird Sie unter 85° schaffen, wenn ja, bei wie viel RPM?
So kann man das nicht sagen, hängt sehr vom Case, Airflow, verbaute Komponenten etc ab.
Aber die CPU benötigt keine anfällige AIO, das geht auch per Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, madmax2010, Baal Netbeck und eine weitere Person
Ich habe den gleichen Kühler in meinem Fractal Core 500 für den 5950x...vorhin für den 5800x...wenn das Gehäuse klein und eng ist, würde ich die TDP auf 65W begrenzen / ECO-Mode, etc......leise ist es noch nicht, aber eben erträglich und auf jedenfall leiser als z.B. das Legion 5 Pro. Dein Gehäuse scheint mehr Platz zu haben. Heiss wird die CPU sowieso:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und itzev_45
Jeder vernünftige Luftkühler kann die Maximal 140W gut abführen, die der 5800X benötigt.

Was schwierig ist, ist die Hotspots zu kühlen, wenn die CPU im Teillastbereich ist und einzelne Kerne hoch und damit ineffizient boosten.
Da hilft auch eine Wasserkühlung nur bedingt, da nicht die Abgabe der Wärme an die Luft der limitierende Faktor ist, sondern die punktuelle Wärmeentwicklung in den Schaltkreisen.

Bei früheren CPUs gab es auch Hotspots, aber es gab keine Sensoren die diese gemessen hätten.
Nur weiter entfernt und zentral positionierte Sensoren, die dann eine Durchschnittstemperatur für die CPU Kerne messen.

Mit Zen 2&3 wird dir ein Wert ausgegeben, der aus dutzenden integrierten Sensoren besteht und (meist) auf die Hotspots gewichtet ist. So werden dir große Temperatursprünge angezeigt und hohen Temperaturen im Teillastbetrieb.

Im Grunde kannst du die genauen Werte ignorieren...die Vergleichbarkeit ist schlecht.
Egal was für ein Kühler du nimmst.....stell die Lüfter so ein, dass sie schon bei niedrigen Temperaturen einigermaßen gut kühlen und dann erst hochdrehen, wenn es wirklich nötig ist.
90°C ist für den Teillastbereich in Ordnung..meine Sicht...Und ich würde auch auf einen Luftkühler setzen, da hier deutlich seltener Probleme auftreten.
Auch AIO Kühlungen können lange halten usw.... es gibt aber gefühlt 30 Mal mehr Probleme im Forum mit AIO Kühlungen weil hier neben dem Lüfter auch die Pumpe ausfallen kann, nicht angeschlossen wird, das Wasser verdunstet...das Wasser modert und alles verstopfen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45, coasterblog und cr4zym4th
Baal Netbeck schrieb:
Jeder vernünftige Luftkühler kann die Maximal 140W gut abführen, die der 5800X benötigt.

Was schwierig ist, ist die Hotspots zu kühlen, wenn die CPU im Teillastbereich ist und einzelne Kerne hoch und damit ineffizient boosten.
Da hilft auch eine Wasserkühlung nur bedingt, da nicht die Abgabe der Wärme an die Luft der limitierende Faktor ist, sondern die punktuelle Wärmeentwicklung in den Schaltkreisen.

Bei früheren CPUs gab es auch Hotspots, aber es gab keine Sensoren die diese gemessen hätten.
Nur weiter entfernt und zentral positionierte Sensoren, die dann eine Durchschnittstemperatur für die CPU Kerne messen.

Mit Zen 2&3 wird dir ein Wert ausgegeben, der aus dutzenden integrierten Sensoren besteht und (meist) auf die Hotspots gewichtet ist. So werden dir große Temperatursprünge angezeigt und hohen Temperaturen im Teillastbetrieb.

Im Grunde kannst du die genauen Werte ignorieren...die Vergleichbarkeit ist schlecht.
Egal was für ein Kühler du nimmst.....stell die Lüfter so ein, dass sie schon bei niedrigen Temperaturen einigermaßen gut kühlen und dann erst hochdrehen, wenn es wirklich nötig ist.
90°C ist für den Teillastbereich in Ordnung..meine Sicht...Und ich würde auch auf einen Luftkühler setzen, da hier deutlich seltener Probleme auftreten.
Auch AIO Kühlungen können lange halten usw.... es gibt aber gefühlt 30 Mal mehr Probleme im Forum mit AIO Kühlungen weil hier neben dem Lüfter auch die Pumpe ausfallen kann, nicht angeschlossen wird, das Wasser verdunstet...das Wasser modert und alles verstopfen kann.
Danke für den Beitrag (: Für die anderen natürlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich benutze einen Noctua nh-u12s und sehe sehr selten Temps über 80. Das Gehäuse ist voller ATX im älteren Stil, aber ich habe die meisten Laufwerksschächte mit einem Schleifer herausgeschnitten; damit es gut atmet (Entschuldigung für die Übersetzung aus dem Englischen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Wasserkühlung ist unnötig. Der Scythe Fumar schafft das auch. Meine Max. Temps….sind bei Anno1800 70-72 grad, bei COD CW. 78 - bis 82.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Abend,

der Liquid Freezer II ist eine gute Wahl für den 5800X, mach dir keine Gedanken. Du solltest gemäß der Arctic Montageanleitung die Ryzen 3000/5000 Offset Montage benutzen, dann kühlt der Freezer den etwas versetzen Hotspot des 5800X besser als mit der Standard Montage. Klappt bei mir damit super.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben