Reicht eine normale Formatierung per Windows Setup?

Nick147101

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
25
Guten Tag, ich habe leider ein falsches Chrome addon installiert wo sich als Virus herausgestellt hat jetzt ist meine Frage ob es reicht eine normale Formatierung per Windows Setup durchzuführen oder ob ich es per diskpart = Format machen soll es geht um eine SSD


Schöne Festtage und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Falls es im BIOS moeglich ist kannst Du auch ein Secure Erase/Sanitize bei der SSD machen. Allenfalls schneller als manuell alle Partitionen zu loeschen. Je nach Virus kann nur (schnell)formatieren nicht ausreichend sein.
 
Ich tendiere auch wie @schneup schon erwähnt hat, falls dein Bios und die SSD es unterstützt einen Secure Erase im Bios durchzuführen. ansonsten würde mir noch gparted einfallen. Per USB-Stick booten und die Festplatte bzw. Partitionen und MBR/GPT neu erstellen etc.
 
Nick147101 schrieb:
ob es reicht eine normale Formatierung per Windows Setup durchzuführen
Im Prinzip reicht das. Oder Du überschreibst zumindest die Partitionstabelle, so das das Windows-Setup gezwungen ist Partitionstabelle plus Dateisysteme neu anzulegen.
Ein vollständiges überschreiben ist (zumindest aus dem Grund) nicht nötig.
 
Ich nehme an die Frage wird sich von selber klären wenn Du von Windows aus versuchst die Partition, auf der Windows selber drauf ist, zu löschen.
Wenn es ne andere Platte ist, kriegst Du die zwar leer, aber dann haste ja immer noch die potentielle verseuchte Startplatte im System.
SecureClean per Gparted oder vom UEFI aus ist wie o.g. eine Möglichkeit. Alternativ gehts aber auch bei der Windows-Installation vom Stick aus. Wenn Du auswählst wo Windows installiert werden soll kannste auch sämtliche Partitionen vorher löschen.
 
Wenn du die Addons aus dem Chrome-Store installierst, ist die Gefahr relativ gering gefährliche Malware einzufangen.
Meist geht es bei solchen Fällen um Adware, Bitcoinminer und andere unerwünschte Sachen, aber nichts weswegen du dein System neuinstallieren müsstest.
 
Nick147101 schrieb:
Guten Tag, ich habe leider ein falsches Chrome addon installiert wo sich als Virus herausgestellt hat jetzt ist meine Frage ob es reicht eine normale Formatierung per Windows Setup durchzuführen oder ob ich es per diskpart = Format machen soll es geht um eine SSD


Schöne Festtage und vielen Dank für eure Hilfe.
Ich muss gestehen das ich auch heute noch mit "format c:/u" arbeite. :)
Ich komm schon wieder ins Schwärmen, wenn ich an meine alten Disketten denke und fdisk :)

Aber, wenn du eine Festplatte total formatieren willst gibt es doch auch bei Computerbase richtig geile Start CD dafür als iso.
 
Zurück
Oben