Reicht eine RADEON R9 290X 8GB?

Tepeyollotl

Newbie
Hallo Forum,

hier mein erster Beitrag und gleich eine Frage :).

Ich plane mir aus meinen "alt" Teilen wieder einen Gaming PC zusammenzustellen. Als Prozessor habe ich einen i7-3770 (non K) und möchte damit hauptsächlich Diablo 3 und WoT in Eyefinity 5760x1200 spielen.
Reicht hierfür eine R9 290X mit 8GB aus oder sogar nur die 4GB Variante?

Übertakten ist für mich nicht wichtig, dennoch würde ich später gern die Karte mittels Wasserkühlung betreiben/nachrüsten um die eventuelle(?) Geräuschkulisse deutlich zu reduzieren.

Wäre die MSI R9 290X Gaming 8G oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB ausreichend?

Vielen Dank

Würde sagen nein. Auch wenn die SPiele jetzt nicht die absoluten Hardwarefresser sind, ist die 280X meiner Meinung nach zu schwach für diese Auflösung, zumindest wenn du nicht auf Low spielst. Minimum wäre da wohl eine GTX 970, wobei ich mir da mit den 4GB VRAM auch nicht sicher bin.

Aber alles reine Vermutung, Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren :)

für die beiden Spiele reicht auch eine r9 280x. die 209x besonders mit 8 Gb ist da viel zu viel des Guten ;)

Du wirst beherzt zur 4 GB Variante greifen können, 8 GB wirst du nicht brauchen. Das Geld lieber sparen und in 2-4 Jahren nachrüsten.

Eine R9 290X 8GB wird auf jeden Fall ausreichend sein. Die Frage ist eher, ob sie nicht "too much" ist. Meiner Meinung nach würde es auch die 4 GB Variante tun.

Hier noch bisschen was zum lesen falls es interessiert: VRAM-Usage aktueller Titel

Ach und willkommen an Board. :)

D3 ist so lächerlich bei den Graka-Ansprüchen.

Tanks ist anspruchsvoller. Aber in der Regel auch (genau so wie D3) völlig CPU-Limitiert.

8GB VRAM .. Unnötig.

Reicht .... leere Worthülse. Was reicht? Schau mal lieber dass Deine CPU auch reicht. Das kannst Du JETZT mit Deiner Graka schon testen.
OSD öffnen, schauen ob Deine aktuelle Graka in der aktuellen Auflösung voll ausgelastet ist. Ist sie das nicht ... jetzt schon CPU-Limit.

Die Screenshots sind mit einem 3930K@4.5Ghz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen und schnellen Antworten. Werde mich in die Links mal einlesen.

@HisN
Um der Worthülse mal etwas inhalt zu verleihen. Reicht bezieht sich auf max. Details (sofern möglich) und eine Flüssige Darstellung, hierbei brauche ich keine 250 oder gar 333 FPS. "Konstant Ruckelfrei" würde es wohl am ehesten beschreiben .

Konstant Ruckelfrei kann bei 30 FPS sein. Wie viele FPS brauchst Du?
Schau nach ob Deine CPU das schafft, bei WOT könnte ich mir vorstellen dass Du nicht dauerhaft 60 FPS gestemmt bekommst. JETZT schon, aufgrund Deiner CPU. Nicht aufgrund der Graka. D3 hat Nachlade-Ruckler. Scheinbar bekommt das niemand ohne hin. D3 gehört auf eine SSD. Keine Vorhanden? Unbedingt anschaffen für "Ruckel-Freier".

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich 3 Monitor betreiben will würde ich eine R9295x2 kaufen,
750€ und AMD hat das typische Crossfireproblem stark gemindert.

.............
Smartbomb schrieb:
bei SLI oder Crossfire sind in JEDEM Grafikspeicher die selben Daten vorhanden, deshalb darf man die VRAMs nicht zusammenzählen

Split Frame Rendering (SFR)
Split Frame Rendering - gemeinsam statt einsam

Dafür hat Firaxis eine fast vergessene Multi-GPU-Render-Technik unter Mantle implementiert: Split Frame Rendering (SFR). Praktisch alle Spiele nutzen Alternate Frame Rendering (AFR), bei dem die GPUs abwechselnd Frames berechnen. Dies resultiert in Mikrorucklern und einem erhöhten Input-Lag, eine zweite Grafikkarte verdoppelt die Bildrate jedoch fast.

Beim Split Frame Rendering hingegen teilen sich die GPUs einen Frame untereinander auf, was zwar die Skalierung verschlechtert, das Spiel läuft aber durch die stabilen Frametimes flüssiger. Im Kurztest mit zwei Radeon R9 290X war die Bildrate unter Mantle höher als unter DirectX 11, und die Darstellung stotterte weniger.
http://www.golem.de/news/civ-beyond...-geringere-latenz-mit-mantle-1410-110077.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn der Aufpreis mir egal wäre, zur 8GB Version greifen.
Alleine wegen der Zukunftssicherheit bei mehreren Monitoren.
Du wirst ja nicht für immer nur Diablo 3 spielen, sondern später auch mal was, was deutlich mehr Ressourcen und auch VRAM frisst.
Wäre blöd, wenn man dann nicht voll aufdrehen kann, weil der VRAM ausgeht.

Für JETZT und NUR deine beiden Spiele wäre die 8GB Version, ja die R9 290X an sich overpowered!
Da würde ich eine R9 290 mit 4GB und gutem Kühler empfehlen (je nachdem, was du jetzt drinnen hast).
Die ASUS mit Direct CU II (kurz: DC2) gibts jetzt grad sehr günstig im Vergleich mit allen R9 290 4GB Karten:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&bl1_id=-1&xf=1440_R9+290~131_GDDR5~132_2048~139_256&sort=p
https://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

würde ich mir sofort kaufen. Wenn mir meine GTX660Ti nicht noch reichen würde und ich sowieso erstmal Ende 2015 auf Intel Skylake umsteige und dann vermutlich 2016 auf einen 20nm (oder weniger) super leisen Preis/Leistungskracher im Grafikkartensektor ;)

MfG

EDIT: später, falls die Leistung für einen High End Kracher nicht reichen sollte, kannst du mit einer zweiten R9 290X 8GB ein Crossfire machen und hast dann die vollen 8GB zur Verfügung!
Mit 3 4GB Karten hättest du dann insgesamt nämlich trotzdem nur 4GB VRAM!
(bei SLI oder Crossfire sind in JEDEM Grafikspeicher die selben Daten vorhanden, deshalb darf man die VRAMs nicht zusammenzählen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben