Reicht eine RTX3080 für 240Hz 1440p @ Low settings ?

Dimensionday

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Habe momentan eine 3060 Ti die schafft in Cold War beispielsweise die 240FPS nur mit DLSS Performance WQHD alles auf Low außer Texturen Auflösung Hoch.

Habe einen 240Hz 1440p Monitor, den ich gerne mit 240FPS füttern will.

Ich habe den Verdacht, dass dies mit dieser Generation nicht möglich sein wird, außer mit DLSS. Bei DLSS stört mich das schmierige Bild.

Wo finde ich Anhaltspunkte wie gut die 3080 240FPS liefern kann ?

Gaming Benchmarks testen immer nur auf Ultra usw.

Danke vielmals !

Schafft denn überhaupt deine CPU konstant 240 FPS zu liefern?
Anhaltspunkte, nennen sich Benchmarks, aber im nachhinein kommt es auf deine Einstellungen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Dimensionday
@Rievs Okay also muss ich konkret nach Benchmarks suchen die einen 5800X + 3080 + 3600RAM unterhalten mit einem 240 Hz Monitor ?
Spiele prinzipiell auf Low, aber ein sauberes Bild ist mir wichtig

Und wie viele FPS hast denn mit der 3060 Ti auf Low?
Wie ist die Auslastung der Grafikkarte? - Wenn die eh schon nicht auf mind. 98% konstant läuft, bist im CPU Limit, da bringt ne bessere Grafikkarte genau gar nichts.

Lad die MSI Afterburner + RivaTuner runter und schau nach was deine Hardware macht.
Anleitungen gibt es dazu unzählige im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Nach dem Benchmark von PC Games Hardware schafft selbst ein 5950X mit RTX 3090 oder RX 6800 XT unter 720p gerade mal so 272+ im Durchschnitt - unter 720p mit Einbrüchen auf 172 FPS im 99 Percentil.

Entsprechend kann man wohl davon ausgehen, dass keine Kombination aktuell das Spiel in WQHD mit dauerhaften 240FPS darstellen wird

• Gefällt mir
Ich würde erst einmal die Gegenprobe machen und bei geringerer Auflösung schauen, ob die CPU überhaupt die hohe Anzahl an FPS packt.
High FPS Gaming hängt ja längst nicht nur an der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Ist DLSS nicht eher kontraproduktiv für dein aim, weil es das bild verfälscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Aduasen
Wow da muss ich ja kurz schmunzeln... Ich spiele mit einer GTX 1080Ti und habe glatte 120 FPS... jetzt lese ich, dass eine RTX3080 bei FHD und höchsten Settings grad mal an die 161,5 FPS erreicht...

Ich würde mal sagen "Worth Upgrading" :D... nicht? Nein lohnt sich nicht...

@TE du brauchst eine RTX3090 und selbst dann nagst du nur an deiner Wunsch FPS zahl.

Grüße

• Gefällt mir
kallii schrieb:
@TE du brauchst eine RTX3090 und selbst dann nagst du nur an deiner Wunsch FPS zahl.

Grüße

Wenn die CPU jetzt schon limitiert braucht er keine neue Grafikkarte, erzähl nicht so ein Schrott.
Würde genau NICHTS bringen...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@Rievs hast du meinen Text in den falschen Hals bekommen? Die Aussage ist kein Schrott =)

Ich laufe mit meiner 9900k nicht ins Limit. Der TE sollte doch mit der hochgelobten 5800X nicht ins Limit laufen? Wäre ja echt traurig in Anbetracht wann der Prozessor released worden ist...

& wie PhuV schon richtig sagt... theorisieren hilft nicht.... zumal der TE nicht mal mit Bildern belegt dass seine CPU ins Limit läuft.

• Gefällt mir
1440p, DLSS OFF, Anti-Aliasing OFF, Alles andere Niedrig, 240 Hz
1608862965903.png

GPU wird falsch angezeigt, hatte mal eine 5500XT testweise drinnen

Zuletzt bearbeitet:
@Rievs? Und was sehen wir? Oh ist weg... Naja gut... war auch eine blöde Aussage von ihm. Also wie du siehst... deine Grafikkarte ist schlichtweg am Limit. Eine neue GPU würde also tatsächlich mehr FPS bringen (zu 80%)

• Gefällt mir
@kallii Danke dir !
Dann würde ich sagen, wenn ich schon bereit bin 1100€ für eine GPU auszugeben, dass ich mich noch auf die 3080 Ti gedulden werde oder wie seht ihr das ? Ich meine die Leistung brauche ich, eine 3090 wird sicherlich +- kaum schneller sein in Games wie eine 3080 Ti, also zumindest nicht so, dass es etwas ausmachen würde in meinem Szenario.

Ich bin auch am warten ... 3080/3090 oder 3080Ti... die aktuelle Liefersituation und die damit verbundenen Preise sind einfach nicht gerechtfertigt... Da ich immer noch altmodisch mit FHD @ 120hz spiele hab ich auch kein Problem zu warten (aktuell 1080 Ti).

Du könntest mal schauen was du mit Afterburner noch rausholen kannst... Halte dich da aber bitte strikt an Anleitungen wenn du damit keine Erfahrung hast.

• Gefällt mir
Meine CPU reicht nicht für 240 FPS in Low Settings mit der 3090
ModernWarfare_2020_12_27_22_23_56_056.jpg

Ach so, 2560, meine CPU reicht nicht um 240 FPS in Low Settings zu stemmen.
Aber eventuell bekommt man über ein bisschen 3Satz (Auslastung der Graka beachten) raus, ob 240 möglich wären.

ModernWarfare_2020_12_27_23_51_02_136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@HisN was erwartest du bei der CPU? Du kannst mit Threads um dich werfen aber du hast keinen Takt. COD hängt extrem vom Takt ab.... Das konnte ich extrem bei meiner 2600K damals sehen... 3,6 auf 4,8 ghz... und schon wars flüssig. Mit deiner CPU kannst du nicht viel reißen. Wobei es dennoch eine schöne CPU für gewisse Workloads ist... Jedoch nicht fürs Gaming.

Sein Post ist also definitiv kein Richtwert.

• Gefällt mir
kallii schrieb:
Du könntest mal schauen was du mit Afterburner noch rausholen kannst... Halte dich da aber bitte strikt an Anleitungen wenn du damit keine Erfahrung hast.
Geht es dir um Zukunftssicherheit oder wieso eine 3080 bis 3090 in Frage kommt ? Klingt brutal nach Overkill, außer man will einmal aussorgen für die nächsten 4-5 Jahren ?

Kann im AB nur das PT um 4% erhöhen, denke da kommt nicht mehr viel raus bei der 3060, das probiere ich dann bei der 3080 bzw. 3080 Ti am besten :)

HisN schrieb:
Meine CPU reicht nicht für 240 FPS in Low Settings mit der 3090
Geiles Setting ! Ärgerlich, dass die Games einfach so madig auf Kerne skalieren.. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: kallii
Zurück
Oben