Reicht mainboard für 250ohm KH?

Vast_Lancer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mir einen Bayerdynamik dt 990 pro bei Amazon zu bestellen, da dieser ja recht oft empfohlen wird.
Ich will den Kopfhörer für Filme und Spiele und Musik benutzen, hauptsächlich im Hause.

Für Filme und Spiele über Konsole würde ich den Kopfhörer über meinen denon x 1000 AVR laufen lassen, der sollte keine Probleme mit 250 ohm haben.

Da ich den Kopfhörer aber auch am PC nutzen möchte für Spiele etc. weiß ich nicht ob das mein Mainboard schafft.
(habe gelesen dass das Mainboard dafür zuständig ist und dass diese oft Probleme haben.)

Ich habe den ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

http://www.mindfactory.de/product_i...-Channel-DDR3-mATX-Retail_854977.html#reviews

Habe gelesen das Mainboards oft nicht in der lage sind 250 ohm Kopfhörer ausreichend zu bespielen. Den BD 990 Pro gibt es ja nur in der 250 ohm variante. Mehr als die 140 € wollte ich nicht ausgeben. Und bei Soundkarte einbauen denke ich mir auch "lieber nicht".

Wenn ihr mir jetzt schreiben würdet dass das garnicht geht würde ich mir gedanken über den dt 770 in der 80 ohm version machen, dieser soll dann aber einen nicht so detaillierten Klang haben... und wenn ich schon 140 € ausgebe dann soll das auch was richtiges sein. Aber mal abwarten :)

Danke für Antworten!

MIR persönlich reicht nicht einmal der auf meinem board zusätlich verbaute Kopfhörerverstärker und ich habe den BD990 Pro.

Ich würde eine Asus Xonar DG/X nehmen. PCIe oder PCI, ich würde PCI vorziehen, weil man keinen Stromanschluss benötigt. Nachteil wäre, das PCI irgendwann tot (ausstirbt) ist und die Karte später nicht mehr verwendet werden kann.

Board könnte reichen, Soundkarten sind aber in der Regel meistens stärker.

ich betreibe den 990 an einer Xonar für 28€. Ich drehe nicht höher als 15 zum Zocken und 20 für Musik im Modus Headset > 64ohm.
Gegner Ortung in CS GO klappt unter Win8.1 super unter Ubuntu leider nicht so gut. Aber wahrscheinlich liegt das an meinem Linux Unvermögen.

Soundkarte einbauen ist super easy. Ich habe auch die PCI Variante. Einfach reinstecken, bei bedarf den Frontaudiostecker vom Mainboard oben rechts auf die Soundkarte, Treiber installieren fertig.

Sollte gehen. Der ALC 1150 ist nicht viel schlechter als ne xonar DGX, je nach deinem empfinden, wirst du sogar kaum nen unterschied hören.

Du könntest nen Fiio E10k für 80€~ ausprobieren, der ist ein spitzen DAC/KHV für einen Kopfhörer, mobil und flexibel nutzbar, und qualitativ auf dem Niveau von 120-160€ soundkarten.
Und dann selbst schaun, ob du ne verbesserung merkst zum onboard.

Bei ner dgx wäre der unterschied vll zu klein, als dass sie sich lohnen würde.

Zurück
Oben