reicht mein 400W netzteil für eine 6870?

mrredjack

Newbie
hallo :)

wie schon der titel verrät wüßte ich gern ob mein netzteil reicht für eine hd 6870er?
bzw gtx 470?

mein pc soweit
-Intel Q6600 Prozessor
-5 Gb DDR2 Speicher
-Windows 7 64 bit
-und einer 8800GT
-motherboard (keine ahnung ob das jetzt wichtig is ^^) Asus p5b
und als netzteil 400watt
das Enermax Liberty Model Elt400awt

was meint ihr?
möchts eigentlich vermeiden ein neues netzteil zu kaufen und möcht eigentlich nur die graka austauschen :)
vielen dank schonmal

eine 6870 ist da die bessere wahl. eine GTX470 zieht schon bedeutend mehr strom. zwar würde auch eine 470 deinem netzteil keine probleme bereiten, aber es nicht empfehlenswert das NT nah an der grenze zu betreiben, zwecks effizienz, wärmeentwicklung und lautstärke.

für die hd6870 reichts, solange du nicht extrem übertaktest...für die gtx 470 würde ich nen neues holen, da die mehr saft zieht...

wird für die 6870 sicher reichen.
bei der gtx 470 bin ich nicht sicher

selbst habe ich ein 450W netzteil für eine hd 6950 oc und nem i5

Reicht ohne Probleme. Selbst für stärkere Modelle.

ah super danke für die schnellen und zahlreichen antworten :)

und denkt ihr macht der wechsel schon sinn? weil der prozessor is ja noch ncht so schlecht oder?

Wenn du CPU limitierte Spiele zockst, dann merkst du von einem Wechsel auf einen aktuelleren Prozessor sicher einiges.

Wenn du GPU limitierte Spiele zockst, dann merkst du von einem Wechsel auf einen aktuelleren Prozessor eher weniger.

Kommt also primär auf Software + Settings an. Crysis 1/2 wird unter normalen Umständen immer im GPU Limit laufen, GTA 4 wird unter normalen Umständen immer im CPU Limit laufen.

EDIT: Meinst du jetzt die CPU oder GPU?

Falls du die GPU meinst, verhält es sich ähnlich: Riesiger Leistungsschub in Games wie Crysis, kleinerer Schub in Games wie GTA 4.

Insgesamt kannst du dich bei aktuellen Spielen im GPU-Limit auf ca. die dreifache Leistung Leistung freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX 470 geht das locker! Habe auch ein 400W Enermax Netzteil und es reicht selbst mit extrem OC CPU... ;)

Der Wechsel von einer 8800 GT auf eine 470 oder 6870 macht sicher Sinn.
Den Leistungsschub wirst du bemerken!

ah fein :) ja kann ja nicht viel passieren. aber es wär mir natürlich am liebsten ich muss nix wechseln :) werds mir einfach mal zulegn. brauch ja nicht das übersystem. aber möchte auch keine graka kaufen wenn zb mein prozessor müll ist. also mein q6600 2,4ghz
is aber nicht so oder?
danke nochmals für die antworten :)

Ich betreibe eine 470 mit einem Q6600 auf 1920*1080 und bin damit noch sehr zufrieden.
Im Notfall kannst du die CPU noch etwas übertakten, dann sollten alle Spiele (wenn es dir darum geht) noch ordentlich laufen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass mein System so 350 Watt gebraucht hat, selbst mit Übertaktung.

fein dann werd ich mich die 6870 mal zulegen :) kostet im moment eh "nur" 150 euro
nochmals danke :)