Reicht mein 400W NT für eine r9 290

oRichy

Cadet 1st Year
Hallo liebes Computer Base Forum ich bin relativ neu hier und hätte da 3 Fragen.

Die erste Frage wäre ob mein 400w be quiet Systempower 7 bulk für eine r9 290
reicht als cpu benutze ich den i5 4440.

2. Frage wäre ob die Graka in mein altuelles Gehäuse passt.
Das Gehäuse wäre http://m.mindfactory.de/product_inf...ower-ohne-Netzteil-schwarz-orange_927861.html

Die letzte Frage wäre ob 192€ angemessene für eine Msi r9 290 waren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)
MfG Marvin

1: Dürfte ziemlich knapp werden, aber das Netzteil kannst immer noch austauschen, wenn es nicht reicht.

3: Geht in Ordnung.

Vielen lieben dank erstmal :) aber wie merk ich dann das die 400w zu wenig sind ?
MfG Marvin

Joa, dein NT hat dann richtig zu arbeiten, wird seeehhr eng.

Die Graka wird passen, Preis ist auch i. O.

Guck nur, dass du 1x 6-Pin und 1x 8-Pin für die Stromversorgung übrig hast.

LG

KNarl
Ergänzung ()

Im schlimmsten Fall raucht dir dein NT ab...
I. d. R. wird es sehr laut werden.
Was zockst du denn?

LG

Das das NT zu klein ist, siehst du an Systemabstürzen oder anderen Instabilitäten oder im schlimmsten Fall, dass es irgendwann hoch geht. Die 7er Reihe ist ja auch schon einen Tag älter, wenn ich das richtig im Kopf habe, da könntest du vielleicht dann die Gelegenheit nutzten und dir ein neues 500W-NT suchen.

LG

Das alte NT wird die 290 vermutlich stemmen, wird dann aber vermutlich unter Volllast seine Leistungsgrenzen überschreiten, die 290er brauchen viel Saft.
Wenn es dein Budget zulässt, hol dir ein neues, das von esingers ist zB brauchbar, ansonsten gibt's im FAQ "der ideale Gaming PC" auch einen Abschnitt zu Netzteilen.

Evtl. hilf ja auch PowerTarget -50% beim Netzteilschonen...? Ich hab das aber ehrlichgesagt noch nie ausprobiert. Bei +50% saugt sie dann aber richtig.

Gruß

oRichy schrieb:
Was ist powertarget ?

Das kann man im Treiber einstellen. Bewirkt, dass die Grafikkarte weniger Strom vom Netzteil ziehen "darf" (der Treiber erlaubt Werte von -50% bis +50% für diese GPU). Dafür taktet sie dann automatisch etwas runter, d.h. wird evtl. langsamer. Trotzdem kann es dir das wert sein, sofern du dein Netzteil nicht braten willst.

Hab ne 290x VaporX und mein System verbaucht je nach Game ca 320 bis 380 Watt. Der Rest ist nur ein SSD und ein Xeon 1231. Es wird zwar gehen wird aber verdammt knapp. Zur Zeit habe ich ein BeQuiet E7 mit 450 Watt.

Wenn das Netzteil wenigstens von höherer Qualität wäre, dann hätte ich sogar ja gesagt. Aber SYSTEMPOWER ist eher für schwache Kisten gedacht, Office Rechner. Man kann es sicher auslasten, aber das wäre meiner Meinung nach ein Risiko.

Nicht übertaktet, runter mit dem Volt bei GPU und CPU, dann geht es einigermassen. Würd ich wieder ja sagen. Mit Zähne knirschen.