Reicht mein 450 Watt Netzteil für eine GTX 970 aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lerainful

Cadet 1st Year
Abend!
Meine Frage: Wird mir mein Corsair RM 450 mit 450 Watt für eine GTX 970 reichen? Hier meine Spezifikationen:
Asus H81M
Intel Core i5 4440
1x 8Gb Corsair Ram
2 HDDs
1 SSD
Dazu kommen noch 1 Laufwerk, 3 Lüfter und 1 externe USB Soundkarte.

Ich selbst bin mir ziemlich sicher, dass es klappt, da der Rest ja recht Stromsparend ist und das Netzteil ja kein 0-8-15 noname Netzteil ist. Ich wollte mir nurnoch die Meinung von euch Fachleuten einholen. (Die CB Community ist ja recht gut!)

MfG
LeRainFul

@dampflokfreund ??? -> kannst du das bitte erläutern? Was soll die Aussage? Ein 400W-NT hätte auch gereicht...

Sollte locker reichen. Verbraucht selbst in aufwendigen Spielen wahrscheinlich noch nichtmal 300W.

Zuletzt bearbeitet:
Immer das selbe. Immer wieder und wieder wird für stromhungrige Rechner unterdimensionierte Netzteile empfohlen. Das ist unseriös und kann im schlimmsten Fall die verwendete Hardware beschädigen! Nur weil das bei so manchen hier funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass das richtig ist! Schaltnetzteile sollten immer nur im zweidrittel Lastbereich gefahren/benutzt werden.

Die Watt zahl eines Netzteils sagt gar nichts, aber auch gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus! Viel wichtiger ist wie viel Strom ein Netzteil auf den einzelnen Spannungen z.B. 12V oder 5V liefern kann.

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet:
Das NT hat eine einzelne 12V Schiene. CPU braucht ca. 80W, Board + Ram + Gedönse ca. 50W, macht zusammen ca. 130W.
450W - 130W = 320W hast du über. Die GTX 970 braucht keine 200W. Von daher alles im Grünen.

Denk auch nicht das es da große Probleme gibt. Wie lange hast du denn dein Netzteil schon?

nicknackman1 schrieb:
Immer das selbe. Immer wieder und wieder wird für stromhungrige Rechner unterdimensionierte Netzteile empfohlen. Das ist unseriös und kann im schlimmsten Fall die verwendete Hardware beschädigen!

Dann fang mal bei dir selber an. Der Threadersteller hat vorbildlich alle Hardware gelistet - das Netzteil ist ein 80+ Gold NT mit DC-DC Technik und kann daher 100% der Leistung auf 12V abliefern. Das System des TE wird mit einer GTX 970 weit unter 300W liegen, also sind 450W gerade noch "wenig genug". Beim Neukauf würde ich für so eine Konfig 400W empfehlen. Alles darüber ist absolut NICHT mehr notwendig und tlw. sogar schlecht - ein 600+W Netzteil mit Singlerail stellt ein Risiko für die Hardware dar.
Und die "zwei-Drittel-Regel" ist Dummfug. Wenn man die Leistungsaufnahme nur grob schätzen kann mag das ja OK sein. Aber das System hier lässt sich sehr gut einschätzen, es handelt sich um ein gutes Markennetzteil mit allen notwendigen Schutzschaltungen, und deswegen ist da mit keinerlei Problemen zu rechnen. Im Überlastfall wird das Netzteil einfach ausschalten - es ist ja kein Chinaböller.

Kurzfassung: Passt einwandfrei und hat noch Luft nach oben.

mfg

Würde dir stark empfehlen das Netzteil zu wechseln. Das Corsair RM basiert auf eine CWT Plattform. Heist auf Deutsch es ist ein "Chinaböller". Keine Wirksamen Schutzschaltungen, Singelrail und minderwertige Caps. Ob es auch die 450w liefert, bezweifel ich.

Würde da zu einem neuen Netzteil raten.

Je nach Budget

http://geizhals.de/xilence-performance-a-series-530w-atx-2-3-sps-xp530-r5-xn031-a1140953.html

http://geizhals.de/lc-power-gold-series-lc9550-v2-3-500w-atx-2-3-a861223.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Das E10 ist natürlich am hochwertigsten. Wäre auf dauer eine gute Empfehlung, aber natürlich teuer. Das LC setzt auf eine Solide Basis, kaum schlechter. Das Xilence Perf. A kommt von HEC und basiert auf der gleichen Plattform wie das BQ L8. Ergo etwas alt, aber läuft.

Kollege hat ähnliches System aber eine 980 und es läuft problemlos.

-=Tommy=- schrieb:
Würde dir stark empfehlen das Netzteil zu wechseln. Das Corsair RM basiert auf eine CWT Plattform. Heist auf Deutsch es ist ein "Chinaböller". Keine Wirksamen Schutzschaltungen, Singelrail und minderwertige Caps. Ob es auch die 450w liefert, bezweifel ich.

Würde da zu einem neuen Netzteil raten.

Ach komm, lassen wir die Kriche im Dorf. Es gibt sicher bessere Netzteile, aber ein "Chinaböller" ist was ganz anderes. 80+ Gold schafft man mit einem "Chinaböller" nicht. Und von fehlenden Schutzschaltungen lese ich absolut nichts.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
CWT Plattform, Capxon Caps, Der primäre Elko ist nur ein Blender um Hochwertiger zu wirken. Bringt aber nichts, wenn die Sekundär Seite mit Müll gestopft wird. Die gleiche Hardware, wie sie auch in NoName Geräten verbaut wird.

Eine Gold, Silber, Bronze, Shit Zertifizierung sagt gar nichts über die Qualität eines Netzteils aus. Sofern ein Activ PFC veraut wurde, sind die sowieso alle schon Gold.

Dann hast du eine andere Meinung als unzählige Prüfungen die dem Netzteil eine positive Resonanz bescheinigen! Also nichts mit "Chinaböller"!

-=Tommy=- schrieb:
CWT Plattform, Capxon Caps, Der primäre Elko ist nur ein Blender um Hochwertiger zu wirken. Bringt aber nichts, wenn die Sekundär Seite mit Müll gestopft wird. Die gleiche Hardware, wie sie auch in NoName Geräten verbaut wird.

Eine Gold, Silber, Bronze, Shit Zertifizierung sagt gar nichts über die Qualität eines Netzteils aus. Sofern ein Activ PFC veraut wurde, sind die sowieso alle schon Gold.
Zu so früher Stund, solch Käse labern......
LC-Power und Xilence Netzteile empfehlen.... tstststss.......
Shit Beitrag würde ich mal sagen!

Hallo
KainerM schrieb:
Ach komm, lassen wir die Kriche im Dorf.
Er hat aber nicht so ganz unrecht: http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/test-corsair-rm450-und-rm750-netzteile-im-test/13884
Gerade die GTX 970 bracucht unbedingt ein stabiles Netzteil wegen der schnellen und starken Lastwechsel bedingt durch den gringen IDLe Takt und den hohen Max Takt.
Ich habe jetzt schon mehrmals von pfeifenden GTX 970 gelesen wo das pfeifen nach einem Tausch des Netzteils weg war.

Grüße Tomi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben