Reicht mein 450W Netzteil für Gtx 1080?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phildesign

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
42
Hey Leute!

Habe einen Pc bekommen der vorher für CAD benutzt wurde und daher eine quadro k2200 drin hatte.
Ich habe mir jetzt eine Gigabyte gtx 1080 g1 gekauft und frage mich ob das Netzteil das noch schafft.
Momentanes Netzteil ist ein bequiet straight power 450W.
Der Processor ist ein intel i7 4790k und das Motherboard ein Asus z97-a.

Reicht das Netzteil oder brauch ich ein stärkeres?

Hatte an ein HKC V-Power gedacht? Taugt das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem verbauten beQuiet dürftest du besser fahren als mit dem von dir angedachten.
450Watt könnten je nach weiterer verbauter Hardware knapp werden. Wie alt ist es denn?

Allerdings frage ich mich immer wieder warum man sich ne 1080 leistet, dann aber nur noch
30-40€ für nen NT über hat.....
 
Wahrscheinlich reicht das Netzteil, du kannst es einfach testen. Das Netzteil hat einen Überlastschutz (OPP) und sollte abschalten, wenn es zu sehr beansprucht wird. Es hängt natürlich auch ganz davon ab, ob du jetzt auch noch massiv übertakten (wovon abzuraten wäre) oder es bei Standardtaktraten belassen willst.

Ansonsten kann ich RageT74 nur recht geben. Wenn man so viel Geld für eine GPU ausgibt, dann sollte man auch entweder das Geld für ein gutes ausreichendes Netzteil haben bzw. zumindest einplanen, dass ein neues eventuell nötig wird.

Der Marketingslogan von HKC, Just Power passt da schon ganz gut - solch ein Netzteil liefert Strom, mehr nicht; keine Sicherheit, kein Kabelmanagement, keine Qualität, kein Verlass.
 
Leli196 schrieb:
Der Marketingslogan von HKC, Just Power passt da schon ganz gut - solch ein Netzteil liefert Strom, mehr nicht; keine Sicherheit, kein Kabelmanagement, keine Qualität, kein Verlass.

Also bitte, untertreib doch nicht so :D
HKC und Inter-Tech können die angegebene Nennleistung von 550 respektive 500 Watt nicht abgeben.

Es ist nur verwunderlich, dass die Teile in DE überhaupt verkauft werden:
Schutzschaltungen und Konformität zu EU-Vorgaben: Fehlanzeige

Die alte Technik der Elektronik und die für die Fertigung verwendeten Produktionslinien des Inter-Tech SL-500A 2nd Edition und des HKC V-Power 550W sind sinnbildlich für die miserablen Ergebnisse in den elektrischen Messungen. Zudem geraten Hersteller und Systemintegratoren aufgrund der Energiesparrichtlinien der EU in gesetzliche Schwierigkeiten, weil beide Netzteile weder den Mindestwirkungsgrad nach 80Plus EU erfüllen, noch die geforderte Standby-Leistungsaufnahme einhalten können.

Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist.

-> Source
 
Also bitte, wenn das SP nicht aus der Vorkriegszeit ist - wovon nicht auszugehen ist da der Rest ja auch noch relativ aktuell ist - reichen die 450 locker.

Siehe die CB-Empfehlung:
1312.JPG

Außer er hat zig HDDs, blink blink Lüfter und anderen Quatsch. Davon gehe ich aber bei einem ehemaligen CAD-Rechner mit Sicherheit nicht aus.
 
RageT74 schrieb:
Allerdings frage ich mich immer wieder warum man sich ne 1080 leistet, dann aber nur noch
30-40€ für nen NT über hat.....

die antwort ist einfach, weil mit einem 100€ netzteil nicht mehr fps rauskommen beim zocken, als mit einem 40€ netzteil. da ist das sparen leichter, als auf einen killer chip auf dem mainboard zu verzichten oder die tolle rgb beleuchtung
 
Schön gesagt
Ein gutes Netzteil und ein gutes Mb ist das A und O für einen stabilen Pc .
Aber Geiz ist Geil.
 
Wie schon gesagt wurde, 450 W passen sehr gut. Selbst mit moderatem OC gibt es keine Probleme. Ohne OC wirst du unter realistischer Last selten an der 300 W Marke kratzen.

P.S. Ich gehe davon aus, dass es ein relativ aktuelles Netzteil ist (E8, E9?).


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben