Reicht mein 460W HP netzteil für eine Umrüstung der Graka?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diny

Gast
Hallo Leute,

ich besitze genau diesen PC hier http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/display?docId=c03609241 .
Ich habe ihn Ende 2013 für knapp 1000 Euro bei Media Markt erworben. (ich weiß das es kein guter Griff ist einen fertig pc zu kaufen,habe davor für mich selbst, und danach auch noch für viele freunde selbst gebaute Pc`s zusammengebaut , aber zu dem zeitpunkt war mir nach einer einfachen lösung und das system erschien mir plausibel)

Nun ,alle genauen daten zum PC sind in dem Link enthalten ,falls etwas spezielles zur lösung der fragestellung benötigt wird.
Also derzeit sind i7 3770 (normal ohne k) und eine hp-referenz gtx 660 mit 1,536 gb ram verbaut , dazu noch 12gb ram .
Nun bin ich mit dem System komplett zufrieden,jedoch plane ich in naher zukunft spiele wie arkham knight zu spielen und bei diesem bezweifele ich das dies mit meiner "unter den gtx 660 karten" eher schwächeren variante in der lage sein werde,dies ohne große einbußen bei den Frameraten zu tun.
Wie dem auch sei,plante ich nun in dieses System etwas richtung gtx 680/gtx770/gtx780 reinzustecken. Die gebraucht preise sind ja derzeit okay und ich dachte mir nichts dabei,bis ich mich dann daran erinnert habe das das gute stück nur ein 460W netzteil besitzt.
Nun ich habe mich etwas eingelesen und viele meinungen gehen auseinander , manche meinen "400W reichen locker" wenn es ein gutes modell sei,andere meinen dass man damit im roten bereich fährt und mind. 600-700W benötigt.
Da ich mich mit Netzteilen kaum auskenne (Also mit den ganzen geschichten bzgl. pins und welche leistung auf welchem kanal abgerufen werden kann und das dann in der realität wirklich ausreicht) wäre meine Frage nun zu welcher Riege dieses "Hp" 460er netzteil gehört ( auf der website mit der beschreibung der komponenten,steht beim netzteil zwar was dabei,aber damit kann ich nichts anfangen) und ob ich damit in der Lage wäre dieses system so zufriedenstellend zu betreiben,nur mit dem unterschied das statt der 660er eine 680er/770er (oder andere modelle die vllt euerer meinung nach besser passen würden) drinnen ist.

Bin dankbar für alle Antworten.

LG :)

Mach mal ein Foto von dem Seitenaufkleber des Netzteils, die Daten auf der Page helfen nicht um das zu klassizizieren ... ebenfalls solltest du mal schauen ob und wieviele PCie 6 oder 8 Pin Stecker vorhanden sind.

Normalerweise besitzt die GTX660 einen 6Pin, aber wenn du da irgendwein langsameres Modell hast wurde die evtl. für OEM Hersteller wie Medion auch ohne extra Stromaschluss verbaut.

mfg

Da eine GTX1080 unter Volllast und mit einem stark übertakteten Prozessor bei etwa 300 Watt für das gesamte System liegt, sollte dein Netzteil völlig ausreichen.

Jetzt kann es natürlich sein, dass wieder die Schlauberger kommen, die meinen, das Firmen wie HP, Lenovo oder Dell das billigste vom billigen verbauen. Und das stimmt einfach nicht, deren PCs werden im gewerblichen Bereich eingesetzt und die Kisten laufen einfach ewig und drei Tage. Mit den angeblich so schlechten Netzteilen.

Nö, Billignetzteile sind da nicht drin, aber nicht unbedingt auf Gaming ausgelegte Netzteile. Ich hab hier auch ein HP Netzteil mit 400W liegen, das aber nur 12A (also 144W) auf der zweiten 12V-Schiene bietet, und nur diese beliefert bei diesem Teilchen die GPU. Damit kämst du also nicht sehr weit, und mit der Qualität eines Netzteils hat das nichts zu tun.
Deswegen ist ein Foto des Aufklebers nicht verkehrt.

Das NT sollte eigentlich genügen - HP verbaut normalerweise keinen Schrott.

Das Netzteil reicht aus. Die Netzteile bei HP leisten durchaus das, was drauf steht, mit 460W hast du also genügend Leistung.
Wenn also auch die entsprechenden PCIe Stecker vorhanden sind, passt das.

Ein Austausch könnte (falls nötig oder gewollt) ggf. problematisch sein, da HP gerne Netzteile verbaut, die nicht der ATX Norm entsprechen und proprietäre Stecker verwenden (Mainboard Stromanschluss z.B., oft ist auch die äußere Abmessung anders)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben