Reicht mein A320 Mainboard noch aus?

cenkotz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe in den letzten Jahren meinen PC stetig aufgerüstet, fast jedes Teil wurde einmal ausgetauscht, außer eben dem Mainboard. Da ich vor der kompletten Neuinstallation ohne Not etwas zurückschrecke (da relativ zeitintensiv), habe ich immernoch das 1. Mainboard drin.

Ich frage mich, ob das Mainboard noch "mithalten" kann mit den neuen Teilen oder irgendwelche anderen Probleme zu erwarten sind? Eine Übertaktung der CPU habe ich übrigens sowieso nicht vor...

Das ist mein aktuelles System:

Gehäuse: Corsair Carbide 400C mit 3 PWM Gehäuselüftern
Netzteil: be quiet pure power 11 CM 500 Watt
CPU: Ryzen 5 3600 (letzter Hardware-Neuzugang, BIOS Update per M-Flash hatte ich vor dem Einbau extra gemacht, ging ohne Probleme, wurde direkt erkannt)
Mainboard: MSI A320 Grenade
Graka: Sapphire Pulse Vega 56
RAM: 32 GB DDR4 Corsair Venegeance 3200 MHz (2 x 16)
Festplatte: 1 SSD 240 GB (Betriebssystem + paar Programme), 1 SSD 500 GB (Spiele + Programme), 1 HDD 500 GB (Daten)

Kann ich das so lassen oder würdet ihr das Mainboard tauschen? Sind zu große Hitzeentwicklungen zu erwartet, kann das Mainboard hinsichtlich Watt mithalten? Wenn ja zu tauschen warum und gegen was?

Vielen Dank

Lass es drin wenn das MB keine Probleme macht mMn.

Es gibt kein Grund bei dir etwas zu tauschen weil man es müsste, es gäbe nur ein weil du es willst.

Solange das so ohne Probleme funktioniert kannst du das auch so lassen.

Die VRMs scheinen 3+2 Phasen zu sein, immerhin ein großer Kühlkörper über den 3 CPU-Phasen.
Große Übertaktungsorgien werden aber nicht drin sein mit der CPU

EDIT: Die 240er System-SSD ist was Billiges ohne DRAM-Cache? da würde ich vielleicht mal was vernünftiges und größeres besorgen und ggf die kleine Platte rauswerfen.

Solange du nicht weiter aufrüsten willst (zusätzlicher Ram, weitere Karten, 16c-CPU), lass es wie es ist.

Zurück
Oben