Reicht mein aktuelles System für eine SLI Erweiterung?

derfatalist

Cadet 4th Year
Hey Leute!

Folgene Bitte hätte ich an euch..!
Ich würde ganz gerne meinen Rechner zum zocken in 4K fit machen.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob mein Plan dafür aufgeht.
Vielleicht hat jemand von euch Lust mal drüber zu schauen und mir ein paar Tipps zu geben..
Wäre super :)

Was ich mir überlegt habe ist folgenes:
Ich habe in meinem System eine GTX 970 verbaut und da diese sich ja zur Zeit im Preissturz befinden dachte ich an SLI.
Bin mir nur nicht ganz sicher ob die Restliche Hardware dafür überhaupt in Frage kommt.

Liefert das Netzteil genug Saft?
Bremst die CPU evt. die beiden Karten aus?

Datenblatt:

-MSI Z87-G45 Gaming
-I7 4770K @3,5 GHz
-16GB G.Skill Dual Kit
-Palit GeForce GTX 970 JetStream
-Coba Nitrox IT-7600SG 600W
-1 TB HDD
-500 GB HDD
-250 GB SSD (System)

Und dann hab ich dieses Problem mit dem kleinen Gehäuse.
Ist ein Midi Tower für ein SLI System überhaupt geeignet?

Hier mal ein Foto vom Rechner mit allen aktiven Lüftern:

Gesamt.jpg

Die Zweite Grafikkarte müsste wegen Platzmangel direkt unter die erste,
da blieben ja nur ein paar Millimeter zur zweiten, bekommt die erste dann überhaupt genug Zug?

PCI.jpg

Nochmal ein Foto von der Front, dort habe ich nur einen Lüfter verbaut um die Festplatten noch ein bisschen anzupusten.

Vorne.jpg

Normalerweise verbaue ich ja gar keine Lüfter die "reinblasen".
Ein vernünftiger Unterdruck sollte in der Regel reichen oder?
In der Seitenklappe befindet sich übringst auch noch eine 120mm Aussparung. Direkt auf Höhe der Grafikkarte.

Ich denke das wars erstmal.
Vielen Dank schon mal an alle die ein wenig Lebenszeit aufbringen um mir zu helfen! :)

Mit dem Netzteil würde ich zum nächsten Schrottplatz fahren.

SLI mit (aktuell) Mid Range Karten ist nicht zu empfehlen. Mit der 970 erst recht nicht, da 3,5 GB Vram.
Dazu kommen SLI Probleme (Ruckler, etc) und viele Spiele, die maximal eine Grafikkarte unterstützen.

Im Endeffekt: verkaufe deine 970 und hol dir eine neue Karte, wenn du mehr Leistung brauchst (1070?). Und bitte ein neues Netzteil

majusss schrieb:
4k fit mit 3,5 GB Grafikspeicher? Klingt nicht sehr plausibel. Verkauf deine Karte und kauf dir ne 1070. Ist die wesentlich bessere Variante.
Dem kann ich nur zustimmen, die 3,5GB brechen dir auf dauer das Genick im SLI.

4K und GTX 970 wird nicht gut funktionieren, dafür haben die Karten zu wenig VRAM.

Vom Platz her wäre es möglich, wird aber zu höheren Temperaturen führen und vermutlich wirst du das NT auch tauschen dürfen für Multi-GPU.

Ein Coba Nitrox kann nichtmal eine Grafikkarte versorgen, egal welche.

Dieses Netzteil hat auch nicht genug PCIe Stecker. Wenn der Hersteller des Netzteils dem Netzteil nicht zutraut 2 Grafikkarten zu betreibem, wieso solltest du?

Falls du nicht soviel ausgeben willst kannst du dir auch eine gebrauchte 980ti für 350€ holen. Hat die gleiche Leistung wie ein 970 SLI System.

An sich würde 4K mit der GTX 970 gehen, da aber die letzten 512 MB der 4 GB langsam angebunden sind wird es ab dem Punkt bei dem mehr als 3,5 GB Vram benötigt werden zu starken FPS Dropps kommen. Dazu kommt das 4 GB allgemein in $k schon ziemlich bremsen werden je nach SPiel und Setting. Würde die Karte eher verkaufen und eine GTX 1080/1070 kaufen.

Mittelklasse SLI ist und war noch nie zu empfehlen. Wie kommen die Leute immer auf die Idee ?!

4k dann musst du wohl die 1080 nehmen

Bitter aber okay, ich werde es lassen.
Aber das mein Netzteil so mies abschneidet ist ein kleiner Schock. Wurde es mir beim Kauf doch als erstklassiges markennetzteil angepriesen

Tut mir Leid, dir das sagen zu müssen. Aber das CN Netzteil ist nicht gerade für seine Qualität bekannt. Es kann - auf eigenes Risiko - wohl leidlich eine 1070 oder 1080 versorgen. Aber mehr würde ich dem Dingen nicht zumuten. Und ob man eine 800 Euro Karte an ein durchwachsenes Produkt klemmt, ist eine weitere Frage für sich.

Okay.. Und die restliche Hardware, sprich die CPU, würde die für eine 1070 oder 1080 noch reichen? Den Arbeitsspeicher kann man ja noch auf 32 GB erhöhen

Da es derzeit abgesehen vom Serversegment (Sockel 2011-3) nichts Besseres gibt, muss die CPU wohl reichen.

32GB RAM wirst du vorerst nicht brauchen, ich bekomme meine 16GB beim zocken ja nicht mal ansatzweise voll, selten, das mehr als 10GB belegt sind.

Was von Deiner Software/Settings abhängt und nicht unbedingt auf den TE übertragbar ist^^
Und es ist davon abhängig was man mit dem Speicher macht.
Und es ist davon abhängig wie man "voll" deutet.

Schon mal am Ende des Tages im Taskmanager auf den Wert hinter "FREI" geschaut.

Viele schauen auf den grünen Balken und sagen "ist leer".
Ist aber leider genau andersrum. Ist voll^^

Zurück
Oben