Projekt Reicht mein altes 300Watt Netzteil für den Pc Umbau aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyamero

Newbie
Hallo Liebe Community, meine Frage ist hoffentlich für einige von euch simpel zu beantworten. Reicht mein altes 300Watt Netzteil von BeQuiet aus wenn ich an meinem Pc erstmal nur den Prozessor und das Mainboard austausche, die beiden Mainboards haben denke ich ca. Den selben stromverbrauch (neues und altes). Jedoch wechsel ich von einem Amd Phenom II X4 850 Prozessor auf einen Amd FX 8320, dieser soll ja angeblich viel strom fressen. Sollte ich mir vlt. Doch ein neues Netzteil anschaffen was so um die 400-500 Watt hat?

Willkommen,

die CPU wird wohl so 30Watt mehr dann brauchen. Der erste Thread hier beschäftigt sich sogar extra mit dem Thema.
Was aber jetzt für alle Leser wichtig wäre, der Rest der Komponenten. Weil auch wenn bisher das Netzteil ausreichend war, evtl war es ja fast schon an der Grenze.

Mit den Infos die nun vorliegen, kann man höchsten vermuten.

Mit 30-40W mehr musst du im schlimmsten Fall bei voller Auslastung definitiv rechnen und da das Netzteil niemals voll ausgelastet sein sollte (zum einen lebt es dann nicht wirklich lang, zum anderen haben Netzteile bei 50-70% (je nach Modell) i.d.R. die beste Effizienz), wäre es vielleicht angebracht mit 60-70W zu rechnen.

Klemm ein Strommessgerät an deinen Rechner: im aller schlechtesten Fall wird das BeQuiet wohl bei einem Wirkungsgrad von etwa 80% liegen. Misst du z.B. 300 Watt, kommen 300 * 0,8 = 240W bei deinen Komponenten an. Schlag da jetzt die 60-70W Sicherheitsgrenze drauf, dann wärst du in diesem Fall bei 300-310W, dann wäre dein Netzteil -mehr- als ausgereizt und du bräuchtest definitiv ein neues.

Mehr brauchst du nicht machen.

Falls du dir bei Wirkungsgrad und Multiplikationen unsicher bist, kannst du natürlich auch einfach die Messwerte hier posten und es von jemanden berechnen lassen.

Wichtig ist natürlich, dass du den Stromverbrauch unter Volllast misst, also z.B. Prime95 runterladen und alle Cores der CPU auf 100% Auslastung laufen lassen, damit du wirklich den maximalen Verbrauch misst.

Arbeitsspeicher: 8Gb DDR3 1000Gb WD Blue Festplatte Asus Dvd brenner GeForce Gts 450 Graka Extra Lüfter BeQuiet SilentWings und nen Cpu kühl der gut genung ist nur die bezeichnung ist mir leider entfallen, doch vlt. Helfen diese Infos schon weiter. Danke im Vorraus für die schnelle Antwort
Ergänzung ()

@ascer danke für die schnelle Antwort nur leider hab ich die Cpu noch nicht vorliegen, wie gesagt ich möchte mir sie demnächst bestellen und wollte nur wissen ob ich mit der cpu und dem neuem motherboard für den neuen Sockel auch direkt ein netzteil mitbestellen kann :)

"Klemm ein Strommessgerät an deinen Rechner: im aller schlechtesten Fall wird das BeQuiet wohl bei einem Wirkungsgrad von etwa 80% liegen. Misst du z.B. 300 Watt, kommen 300 * 0,8 = 240W bei deinen Komponenten an"
Das ist so nicht richtig.
Ein 300 Watt Netzteil liefert 300 Watt an die Komponenten, wenn es dabei nur 80% Wirkungsgrad hat, saugt es entsprechend mehr aus der Leitung.
Die CPU hat eine TDP von 125 Watt, die Graka gut 100. Mit dem Rest dazu ist das schon etwas eng, vor Allem musst du schauen was das NT auf 12 Volt liefert, da CPU und GPU aus der 12V Leitung versorgt werden.

Was das Netzteil betrifft:
Eine genaue Beschreibung von dem verbauten 300W-Modell von be quiet würde hier sehr helfen
(in dem Zustand lässt sich nur sehr schlecht eine passende Antwort geben).
Denn es gibt diverse 300W-Netzteile von be quiet aus verschiedenene Netzteilserien (Pure Power L7
/ L8 ; System Power S6 / 7 ; SFX Power und TFX Power) mit unterschiedliche Eigenschaften und starke
+12V-Leitungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben