Reicht mein altes Netzteil? Altbewährt oder Chinaböller

Herrminate007

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
18
Liebe Community, hab mich gerade neu hier angemeldet und bin unerfahren...

Als ich wegen meiner neuen Full HD Kamera meinen Computer neu aufrüsten wollte, habe ich mal angefangen mich über diese Sachen zu informieren, da ich nicht mehr alles von meinen Freunden machen lasse. Dabei ist das hier rausgekommen.

Grafikkarte: ATI Radeon 4870 HD (512)
Cpu: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: GigaByte GA-MA770T-UD3
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KVR1333D3N9K2/4G) also 2 mal 2gb

So und jetzt zum Netzteil: Bis jetzt hatte ich immer ein Netzteil aus dem ARLT Computer Shop. Mit meinen Alten Componenten, Dual core Prozessor, gleiche Grafikkarte wie oben genannt, 2 ma 1 gb ddr2 arbeitsspeicher hat immer alles geklappt.
Sein Name, MPT 5002 P sollte niemandem geläufig sein. Und die Leistung sieht so aus
(da stehen noch andere Sachen drauf unter Frequency 50 HZ und Current 5 A, ich glaube aber das mit Voltage 220V is das richtige):

3,3 V - 34 A
5V - 40 A
12 V1- 16 A

Das könnte man natürlich einfach zu ner Leistung zusammenrechen. (Spannung mal Stromstärke = Leistung), dann käme man auf 504 W
Ich hab n bisschen recherchiert und gehört das diese 3 Jahre alten Dinger China Böller z.t. sind, und so viel habe ich auch nicht herausgefunden über die Leistung die ich brauche.

Mein Freund sagte außerdem das die Stromstärke unter 12 V am wichtigsten ist, un die is hier nicht so groß wie bei neueren Produkten. Reicht das Netzteil für die oben genannten Componenten aus?
Ansonsten müsste ich nämlich noch weiter 2 Monate auf n neueres Netzteil sparen wie das
be quiet! Pure Power L7 530W mit 87 % Wirkungsgrad
Könnt ihr mir weiterhelfen, daraus was machen??

Sry wegen meinem geringen Niveau :rolleyes:
 
Herrminate007 schrieb:

In diesem Beitrag wird von angeblichen zwei 12-Volt-Schienen gesprochen: 16 A und 17 A. Wie viel das Netzteil tatsächlich liefern kann ("Combined"-Leistung beider Schienen), wird selbst vom Hersteller verschwiegen.

Aus reiner Vorsicht wäre es in der Tat besser, wenn du dir ein gescheites Markennetzteil holen würdest. Billigheimer reißen die angeschlossene Hardware bei Fehlern gerne mit in den Abgrund ...

Herrminate007 schrieb:
Könnt ihr mir weiterhelfen, daraus was machen??

Man könnte mit dem alten Netzteil z. B. Autoglühlampen testen ;).

Herrminate007 schrieb:
Sry wegen meinem geringen Niveau :rolleyes:

Ach was, es gibt User mit weitaus weniger Wissen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool danke für die schnelle Antwort!
Eig hast du schon viel gesagt, aber ich schreib sicherheitshalber nochmal hin was noch drauf steht, bevor die Angaben des no-name Herstellers unseriös werden :D

Tipparbeit...:
ATX 12 Switching Power supply max 500W ( Daraus könnt ich mir Theoretisch die Combined Leistung ausrechnen, nach meiner Theorie :D)
das wärn dann
3.3V mal 34A (112.2) + 5V mal 20 A (200 W) Dann müssten für die 500W Max 16.5 kombiniert zu gebrauchen sein. Tut mir Leid wenn ich hier komplett falsch liege.

Current 5A
12V2 17 A
-12V 0.8 A
5VSB 2.5 A

Unten steht 3.3 V & 5 V output total 250 W

Zu der Marke ARLT is n relativ großer Comp laden hier in Freiburg, die Garantie lief 2 Jahre ab dem Juni 2008, und die Angaben stehen unter 2 Aufklebern, AMD Intel und ATX 12 V Test Pass, also vielleicht haben die die vom Comp- laden die Werte getestet. Noch 4 weitere Kleber mit Noise Killer:yes, Thermal Control: Ok, O.C passed 24, und Ate ok sind zu sehen. Das Ding arbeitet wirklich leise, da ham se Recht.
Aber stimmt schon, insgesamt sieht das nicht so nach Markenarbeit aus. Es sei denn das is wirklich von AMD Intel?
Aber ich will dem Ding natürlich nicht zu viel Vertrauen schenken. Vielleicht guck ich nochmal in dem Laden vorbei. Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Oh Sch..ade, da merke ich grade das du n anderen Beitrag verlinkt hast. Ich bin müde.. bis morgen!
 
Also:

— das Ding wurde nur von Arlt gelabelt, es stammt natürlich nicht von AMD und Intel :), dafür aber vom Labler Hipo. Originalhersteller scheint "CASING MACRON TECHNOLOGY" zu sein. Je wirrer, desto besser die Qualität ;).

— die Combined-Leistung lässt sich leider nicht nach deinem Schema ausrechnen, aber der Ansatz war immerhin gut durchdacht ;).

— weg damit :daumen:
 
Wie es schon bereits erwähnt wurde, sind die kleineren Netzteile, die unter dem
Label des Kette ARLT laufen, von Casing Macron (u.a zählen auch die älteren
Netzteile von Xilence aus der Power-Reihe) und sind von der Qualität ziemlichst übel.
Größere Modelle von ARLT sind aber recht brauchbar, da bei ihnen die
Elektronik von CWT verbaut ist (Beispiel).
Und die Leistungsdaten lassen erahnen, dass das NT nach alten
ATX-Standards (2.0 oder 1.3, etc.) gefertigt wurde, von daher das Netzteil entsorgen.

Und solange keine größere Pläne zum Aufrüsten des Rechners gib, reicht für
die Zusammenstellung ein gutes 400-450W Netzteil genügend aus, aber das
be quiet Pure Power L7 530W, was sie genannt haben, ist nicht wirklich so toll.
 
Ich würde sogar sagen, dass 400 Watt - bei einem Markennetzteil - völlig ausreichend sind. Ich habe hier an meinem Rechner (der in der Signatur) ständig ein Messgerät dran und das ganze System zieht noch nicht mal 300 Watt - mit meiner vorigen Graka (4850) waren es nochmal 50 Watt weniger!

Aber wie schon Kausalat sagte, Deine Rechnung ist falsch, die 12 Volt Leistung des NT ist heute ausschlaggebend - was früher noch anders war, als die Grakas noch keine Energiefresser waren!

Das entscheidende ist halt, dass es ein gutes Markennetzteil ist, einfach mal die Optionen posten und wir beraten gern weiter!

Willkommen im Forum!
 
Ok, danke für die Antworten!
Ich mach mich auf die Suche nach nem neuen. Werde so 400 bis 450 W anpeilen um die 50 Taler.
 
Mhm ich habe jetzt das Geld habe an die 130 um eins zu kaufen, hab mich auch weiter informiert, aber sicher bin ich mir immer noch nicht, gibts iwo nen Thread in dem die besten Netzteile aufgelistet sind, also wirklich aktuell?
Mir stellt sich vor allem die Frage ob ich wie viele sage da reicht ein gute 430 Watt oder lieber in die Zukunft investieren mit 500 W wo das Netzteil dann mit nem Geringen Wirkungsgrad läuft?
Mir würde n Link reichen :)
 
Zurück
Oben