Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
reicht mein ASRock Fatal1ty X470 ITX für 12c/16c Ryzen 3?
- Ersteller 37_
- Erstellt am
verbaliBerlin
Lt. Commander
warte doch bis die neuen CPUs draussen sind, und gucke dann ab und zu in die AS Rock CPU Support Liste.
hans_meiser
Lt. Commander
100% kann das wohl keiner sagen, aber 8 Phasen sollten die neuen Prozessoren voll unterstützen. Gerade wenn Du wahrscheinlich gut gelappt hast für'n Fatality board, sollte das schon drin sein. Abwarten und Tee trinken, aber Mmn sollte das gehen.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Hier gibts die offiziellen Kompatibilitätslisten aller Boards mit den neuen Ryzen 3000
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...inboard-Talk?p=5243368&viewfull=1#post5243368
https://www.planet3dnow.de/vbulleti...inboard-Talk?p=5243368&viewfull=1#post5243368
Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte
Vice Admiral
Die Listen sind mit Vorsicht zu geniessen - mein Taichi steht auch drauf, das BIOS dazu hat aber nur kurz online gestanden und ist jetzt über die offizielle Seite nicht mehr zu bekommen.
Auf Hardwareluxx die Liste führt mein Taichi z.B. nicht auf: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/ultimative-am4-uefi-bios-ubersicht-31-05-19-a-1228903.html
Auf Hardwareluxx die Liste führt mein Taichi z.B. nicht auf: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/ultimative-am4-uefi-bios-ubersicht-31-05-19-a-1228903.html
Ned Flanders
Fleet Admiral
Die Zusammenstellung im Luxx sagt halt das mein Board (ASRock Fatal1ty x370 ITX) Ryzen 3000 ab 5.60 supporten würde. AsRock selbst sagt Unterstützung kommt erst mit dem bislang noch unveröffentlichten 5.70.
Ich halt mich da an die offizielle Liste und die haben ja noch 6 Wochen Zeit zum veröffentlichen.
Ich halt mich da an die offizielle Liste und die haben ja noch 6 Wochen Zeit zum veröffentlichen.
Willi-Fi
Commodore
Ein Ryzen 3000 kommt mit Basetakt und Turbotakt. Der Basetakt wird in jedem Fall auf dem Asrock laufen. Der Turbo holt sich immer die Info, wie weit er anhand von Stromverbrauch, also TDP Limit, und Temperatur gehen kann. Der 2700x hat 110 Watt. Also wirst du mindestens bis 110 Watt gehen können. Bei 10, 12 oder gar 16 Kernen steigt der Verbrauch deutlich an. Dennoch würde jede CPU funktionieren, wenn auch nicht zwingend mit vollem Turbotakt. Vermutlich läuft auch der 12 Kerner dank 7nm mit vollen Takt auf dem Board. Der Verbrauch soll ja um 30% gesunken sein.
Man erzählt sich gerade, dass man mit x570 Boards den Speichertakt massiv anheben kann. Zwischen x470 und x570 könnte ein Leistungsunterschied von 10% bestehen, wenn man das Geld für DDR4-4500 hat.
Bei all den Spekulationen muss man leider auf den Marktstart warten und hat dann garantierte Informationen.
Man erzählt sich gerade, dass man mit x570 Boards den Speichertakt massiv anheben kann. Zwischen x470 und x570 könnte ein Leistungsunterschied von 10% bestehen, wenn man das Geld für DDR4-4500 hat.
Bei all den Spekulationen muss man leider auf den Marktstart warten und hat dann garantierte Informationen.
Laut der Informationssammlung aus dem Luxx hat das Board auch keine 8 Phasen sondern 3x2 ohne Doppler.
Die Anzahl der Phasen allein sagt allerdings nur wenig aus, es kommt auch auf die verbauten SMD an, da gibt es enorme Unterschiede.
Ich würde entweder Tests abwarten sowie die Kompatibilitätsliste nach Release.
Kannst bis dahin schonmal schauen, wie auch die VRM unter aktueller Höchstlast verhalten, wird bestimmt Tests geben, wo jemand einen 2700(x) auf dem Board hat und entweder übertaktet hat oder sogar die Switchingfrequency der VRM hochgedreht hat.
Die Anzahl der Phasen allein sagt allerdings nur wenig aus, es kommt auch auf die verbauten SMD an, da gibt es enorme Unterschiede.
Ich würde entweder Tests abwarten sowie die Kompatibilitätsliste nach Release.
Kannst bis dahin schonmal schauen, wie auch die VRM unter aktueller Höchstlast verhalten, wird bestimmt Tests geben, wo jemand einen 2700(x) auf dem Board hat und entweder übertaktet hat oder sogar die Switchingfrequency der VRM hochgedreht hat.
stevefrogs
Lt. Commander
Möglicherweise wird Picasso jetzt schon supported, Matisse kommt hingegen noch nachgereicht.Ned Flanders schrieb:Die Zusammenstellung im Luxx sagt halt das mein Board (ASRock Fatal1ty x370 ITX) Ryzen 3000 ab 5.60 supporten würde. AsRock selbst sagt Unterstützung kommt erst mit dem bislang noch unveröffentlichten 5.70.
@37_ Sie werden schon laufen, aber halt vermutlich nicht so, wie du es dir wünschst. Ich glaub kaum, dass die VRM den 12- und 16-Kerner im Turbo, oder gar mit OC, versorgen kann, ohne zu überhitzen. Die CPUs werden unter Last wohl mit angezogener Handbremse fahren müssen, was ja nicht grad der Sinn einer solchen CPU ist, oder? Mit Lüfter auf die VRM gerichtet wirst du vielleicht ein Stückchen mehr rausbekommen, aber Tatsache ist, dass das kleine ITX-Board nicht für solche großen Kaliber gedacht ist, selbst ein potenter 8-Kerner wie der 2700X wäre etwas fragwürdig auf dem Board.
UNDERESTIMATED
Banned
37_ schrieb:Auf der Homepage steht nur "8 Power Phase design" und ich verstehe leider nicht was es bedeutet...
Willst du es verstehen?
Hier ein Video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
@Großes Kaliber auf mITX: Ich mag's
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders
Fleet Admiral
stevefrogs schrieb:@37_ Sie werden schon laufen, aber halt vermutlich nicht so, wie du es dir wünschst. Ich glaub kaum, dass die VRM den 12- und 16-Kerner im Turbo, oder gar mit OC, versorgen kann, ohne zu überhitzen.
Warum? 105W TDP bleibt ja erhalten. Von OC ist bislang keine Rede, wobei ich z.B. lange einen 1700er auf 3.85GHz übertaktet hatte bei 1.37V. Das sind auch deutlich mehr als 105W.
Dazu gibts auch schon offizielle Statments.
Ergo, der 12 Kerner läuft ohne Probleme auf dem Board. BIOS freigabe ist ja so gut wie da.
smuper schrieb:Hat doch bereits ComboAM4?
stevefrogs schrieb:Möglicherweise wird Picasso jetzt schon supported, Matisse kommt hingegen noch nachgereicht.
Letzteres ist möglich. Aber wenn AsRock sagt, dass erst 5.70 Matisse mit Combo AGESA 1.0.0.x supportet, dann gehe ich mal davon aus die wissen was sie da sagen.
stevefrogs
Lt. Commander
@Ned Flanders
Die TDP bezieht sich aber nicht auf die Turbotaktraten. Man kann auch 64-Kerne mit 105W TDP betreiben, nur werden die dann halt bei 1,5GHz oder so rumgurken. Ich bezweifle ganz stark, dass die 12- und 16-Kerner auf dem kleinen ITX-Board unter Last die selbe Leistung bringen werden wie auf einem größeren Board mit anständiger VRM(-Kühlung), wie zB einem MSI X470 Gaming Pro Carbon. Da werden sicher ein paar hundert Mhz weniger AllCore Turbo anliegen auf dem Fatal1ty. Von Features wie PBO reden wir da noch gar nicht.
Wer sich einen 500€+ Prozessor kauft, wird wohl eher nicht Kompromisse eingehen wollen, oder? Vielleicht kommt ja auch noch ein 3900-nonX mit 65W TDP, den würd ich dann auch ohne große Bedenken auf dem Board verbauen, vermutlich sogar mit moderatem OC. Aber den Top-12-Kerner, oder gar einen 16-Kerner? Nein danke.
Hast du schon Buildzoids Video zu dem Thema gesehen? 🙂
Die TDP bezieht sich aber nicht auf die Turbotaktraten. Man kann auch 64-Kerne mit 105W TDP betreiben, nur werden die dann halt bei 1,5GHz oder so rumgurken. Ich bezweifle ganz stark, dass die 12- und 16-Kerner auf dem kleinen ITX-Board unter Last die selbe Leistung bringen werden wie auf einem größeren Board mit anständiger VRM(-Kühlung), wie zB einem MSI X470 Gaming Pro Carbon. Da werden sicher ein paar hundert Mhz weniger AllCore Turbo anliegen auf dem Fatal1ty. Von Features wie PBO reden wir da noch gar nicht.
Wer sich einen 500€+ Prozessor kauft, wird wohl eher nicht Kompromisse eingehen wollen, oder? Vielleicht kommt ja auch noch ein 3900-nonX mit 65W TDP, den würd ich dann auch ohne große Bedenken auf dem Board verbauen, vermutlich sogar mit moderatem OC. Aber den Top-12-Kerner, oder gar einen 16-Kerner? Nein danke.
Hast du schon Buildzoids Video zu dem Thema gesehen? 🙂
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Dai6oro
Admiral
Es wird definitv laufen zumindest bis zum 12 Kerner, da gleiche TDP wie beim Vorgänger. Ob der Boost gehalten werden kann steht noch in den Sternen und der 16 Kerner wird eine höhere TDP haben.
Ansonsten bestätigt AMD ja, dass die Performance auf einem B450/X470 die gleiche ist, wie auf einem X570 Baord sofern das Board eben genug Strom zur Verfügung stellt:
“If someone’s searching for a platform, and doesn’t really need that enthusiast-class PCIe Gen4 storage, or you’re not planning to buy a PCIe Gen 4 graphics card in the next six months to a year, it makes a lot of sense to look at those lower-tier boards like the X470 and B450, which will offer the same performance on those 3rd Gen Ryzen processors as the X570 will.”
https://www.pcgamesn.com/amd-ryzen-3000-cpus-x570-x470-b450-motherboard-performance
Also laufen ja. Ob inklusive Boost musst du abwarten.
Ansonsten bestätigt AMD ja, dass die Performance auf einem B450/X470 die gleiche ist, wie auf einem X570 Baord sofern das Board eben genug Strom zur Verfügung stellt:
“If someone’s searching for a platform, and doesn’t really need that enthusiast-class PCIe Gen4 storage, or you’re not planning to buy a PCIe Gen 4 graphics card in the next six months to a year, it makes a lot of sense to look at those lower-tier boards like the X470 and B450, which will offer the same performance on those 3rd Gen Ryzen processors as the X570 will.”
https://www.pcgamesn.com/amd-ryzen-3000-cpus-x570-x470-b450-motherboard-performance
Also laufen ja. Ob inklusive Boost musst du abwarten.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Bislang gibt es kein einziges Anzeichen, dass die neuen 7nm Prozessoren mehr brauchen als die alten 14nm Prozessoren. Das wäre ja auch verwunderlich.
Wie Buildzoid darauf kommt, dass die Board Hersteller bei B350 und X370 nicht alle Boards supporten werden wenn fast alle Hersteller bereits Listen rausgegeben haben die jeweils alle B350 Modelle beinhalten erschließt sich mir auch nicht.
Wenn er den 12 Kerner übertakten will, dann ist das ne andere Story aber bislang gibt es nicht den Hauch eines Anzeichens das diese Boards nicht die volle Geschwinndigkeit brigen werden. Und das sagt sogar AMD selbt.
Ich würde mal davon ausgehen, das AMD die X470/B450 Schiene sogar als offizielle Budget Plattform weiter laufen lassen wird.
Wie Buildzoid darauf kommt, dass die Board Hersteller bei B350 und X370 nicht alle Boards supporten werden wenn fast alle Hersteller bereits Listen rausgegeben haben die jeweils alle B350 Modelle beinhalten erschließt sich mir auch nicht.
Wenn er den 12 Kerner übertakten will, dann ist das ne andere Story aber bislang gibt es nicht den Hauch eines Anzeichens das diese Boards nicht die volle Geschwinndigkeit brigen werden. Und das sagt sogar AMD selbt.
Ich würde mal davon ausgehen, das AMD die X470/B450 Schiene sogar als offizielle Budget Plattform weiter laufen lassen wird.
verbaliBerlin
Lt. Commander
guck doch einfach nach.
klar sind das immer nur Anhaltspunkte, aber ich finde die Werte von HWiNFO64 recht stimmig.
klar sind das immer nur Anhaltspunkte, aber ich finde die Werte von HWiNFO64 recht stimmig.
Ned Flanders
Fleet Admiral
37_ schrieb:also zur Zeit läuft ein Ryzen 1700 Pro mit 3.875GHz all-core @1.37v prime-stable auf dem Board, ob das mehr als 105W hat?
HWInfo64 liest dir das aus.
verbaliBerlin
Lt. Commander