Reicht mein jetziges Netzteil oder brauch ich ein besseres?

Outakara

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
12
Guten Tag,
kommen wir direkt mal zum Punkt. Ich benutze zurzeit ein G700M Lepa Netzteil mit 700W, Dies ist auch schon mehrere Jahre (+5) alt. Jetzt zu folgender Frage: Ich habe mir ein neues Gehäuse geholt worin ich insgesamt 7 Bequiet Lightwings LX und ein Lightloop 360mm laufen lassen werde. Mein derzeitiges Gehäuse ist frei von LED's und besitzt nur 6 Lüfter + CPU Luftkühler. Spürt man den Anstieg der Lüfter sowie der verbauten LED's in dem Wattverbrauch oder ist das relativ egal? Ich habe schon mehrere Netzteil Checks durchgeführt die mir aber immer verschiedene Antworten gegeben haben.
Erstmal zu meinem derzeitigen System:
  • Ryzen 9 5950x
  • RTX 3070 Suprim X
  • 32GB DDR4 Ram 3600Mhz
  • MSI X570-A-Pro
  • 2 M.2 SSDs von Samsung
  • 1 HDD
  • 1 SATA SSD
  • 6 Pure Wings 2 1000rpm
  • Lepa G700M 700W

Im Falle das es nicht ausreicht, hätte ich mich für ein be quiet Straight 11 850W entschieden.
Was sagt ihr hab ich noch genug Puffer? Oder ist mein Netzteil auch schon etwas in die Jahre gekommen?
Ich hoffe ihr könnt mir unwissendem helfen :)
 
Ehm das läuft doch jetzt?
also wenn das Probleme macht, das merkst du dann wenns eben wegen alter schelchter wird. aber wenss läuft lasses einfach?

Ich hab jetzt irgendwie nicht gelesen, das du ne fette graka austausch en willst oder so? Da versteh ich grad die frage nicht soo

Also wegen einem Lüfter mehr und ner Pumpe... teste es einfach und Produziere nicht schon vorher Elektroschrott bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Outakara schrieb:
Spürt man den Anstieg der Lüfter sowie der verbauten LED's in dem Wattverbrauch oder ist das relativ egal?
Kannst du komplett vernachlässigen. Deine 3070 verballert fast 300 Watt, da fallen die 10-15 Watt der RGB LEDs kaum ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und djducky
@Korben2206 Das ist erstaunlich nah an der Realität.

Bekam das hier für mein System raus:
1733177709949.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und K3ks
Okay vielen dank für die Antworten. Da hab ich mich wahrscheinlich wieder verunsichern lassen. Solange mein Netzteil läuft bleibt das! Vielen Dank für die ganzen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, djducky, K3ks und eine weitere Person
K3ks schrieb:
E: Normalerweise sind diese Netzteilrechner und "ähnliche" Seiten Mist.
Ja, stimmt. Da ich die Seite noch nicht kannte, hab ich es mal ausprobiert. Tatsache ist, mit -10% PT komme ich unter hoher Last gerade mal auf 420 Watt an der Steckdose. Der Rechner lag "nur" 100 Watt drüber, was aber absolut im Rahmen ist, nicht wie bei BQ wo man dann 750 oder 850 Watt angepriesen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
Von mir geschätzte Werte für meine HW mit synthetischer Volllast ohne Lastspitzen die vom NT gesaugt werden: Ca. 380W (5700x, 6700xt, Rest an HW und Zeugs) -> Ding hat 397W oder so ausgespuckt, löblich. :daumen:
E: Formulierung: Die von meiner HW vom NT gesaugt werden, nicht vom NT vom Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Der Rechner lag "nur" 100 Watt drüber, was aber absolut im Rahmen ist, nicht wie bei BQ wo man dann 750 oder 850 Watt angepriesen bekommt.
Ja genau das war der Grund wieso ich so verunsichert war und halt diese Frage aufkam ob ich da jetzt ein anderes brauche
 
Das Lepa ist 2011 ganz ok für die damalige Zeit getestet worden. Wenns du es 2018 gekauft hast und es jetzt noch tut, ist es nicht akut.

Ein neues NT würde ich erst mit einem neuen System holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hatte es damals nem Kumpel abgekauft also da war es auch schonmal in Betrieb. Aber ja hab ja stand jetzt keine Porbleme mit dem Netzteil
 
@Outakara du brauchst für ein paar zusätzliche LEDs definitiv kein neues Netzteil.

coxon schrieb:
@Korben2206 Das ist erstaunlich nah an der Realität.
Hmm, halbwegs.
1733179462185.png

Mit dem Netzteil selber habe ich einen maximalen Output von 706W gesehen - inkl. ~50W zusätzlicher Last durch ein Peltier-Element, das ich gegen den Puffer rechnen kann.
1733179303358.png


Der Netzteil-Rechner ist für mich also rund 150W zu hoch angesetzt im Vergleich zum Verbrauch bei Stable Diffusion + Cinebench R24.
Zugegeben, mit Furmark kann ich den GPU Verbrauch sicherlich noch etwas in die Höhe treiben.
 
K3ks schrieb:
Das ist für mich der relevante Wert.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Würde ich das System aus meiner Signatur 1:1 nachbauen, würde ich eher zu 600 greifen, finde das passt. Wenn man sich weiter auf der Seite einliest, erörtern sie auch wie sie auf die Werte kommen.

Auf jeden Fall besser als der BQ Rechner.
 
coxon schrieb:
Das ist erstaunlich nah an der Realität.
kann ich nicht bestätigen, komme beim zocken nicht über 280W GPU+70W CPU raus und er berechnet mir was von wegen 530W ohne 50W Puffer, lass es mit den restlichen Lüftern 1x 120mm+2x 140mm sowie 2x M2 SSD's+1x SATA SSD zusammen vielleicht 380W sein

ich halte nix von den online Netzteilrechner, man kann sich den Verbrauch durch CPU+GPU Tests im Netz im Grunde alleine ausrechnen und nimm noch nen 100W Puffer für Lastspitzen
 
@Verak Drezzt
Zocken ist aber nicht Volllast. Und zur Berechnung werden Stock TDP Angaben von CPU und GPU genommen, OC und UV bleiben außen vor.
 
@coxon bei welchem ottonormal User laufen CPU+GPU am Anschlag, ich weis noch nicht mal bei welchen Programmen dies der Fall ist, wenn man produktiv mit der Kiste arbeitet, entweder nutzt man da auch nur die CPU oder die GPU als Arbeitstier ?

und wenn dem doch so sein sollte, informiert man sich dann dahingehend was dann an Netzteil ausreichend wäre, zum zocken, ab un zu mal nen Video schneiden oder Bilder bearbeiten und für Office wohl aber irrelevant
Ergänzung ()

@coxon oder spielst du den ganzen Tag Furmark+Cinebench mit deiner Kiste ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Verak Drezzt
Es geht doch darum, dass der Bedarf komplett abgedeckt ist, sollte der PC mal wirklich volle Last ziehen. Du weißt ja nie was die Leute mit ihren Rechnern so machen. ;)

Ansonsten bin ich doch gerade das Paradebeispiel hier mit meinem 500 Watt NT und 7800XT. ^^

€dith: kann man dir was gutes tun um deine Stimmung etwas aufzuheitern? :streicheln: ^^
 
@coxon jo wie gesagt in Normalfall liegen nicht ansatzweise der volle Verbrauch beider Komponenten an und wenn dem so sein sollte beim jeweiligen Einsatzzweck, sollte man sich vorher entsprechend informieren, was Lastspitzen angehen reichen wie gesagt ohne Probleme ein 100W Puffe und gute Netzteile können dann auch noch weit über der max. NT Angabe, die Peaks abfedern

deshalb weniger Drama um das Thema wäre mal ganz hilfreich und einfach wie gesagt auf den Durchschnittswert beim Verbrauch der Komponenten im Test bei CB oder PCGH achten, brauch man keinen "Netzteilrechner" für
 
Du und ich wissen das. Aber wie viele Freunde, Bekannte und Familienmitglieder hast du, die sich nicht auskennen? Wie viele Anfragen zu NTs findest du denn hier? Das hat nix mit Drama zu tun. Die Leute wollen einfach nur safe sein, und wenn es mal nen guten Rechner gibt, warum nicht nutzen?
 
Zurück
Oben