reicht mein Lüfter für den Athlon 3400+

Plueschefresse

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab da mal ein Problem und hoffe ihr könntet mir behilflich sein.

Habe mir ein Athlon 3400+ für socket 754 gekauft und auch gleich eingebaut.
Hab nach allem pi- pa- po den Rechner hochgefahren und die CPU treiber instaliert, da merkte ich, dass der Lüfter immer lauter wurde trotz der Cool'n Quit aktivierung lief der Lüfter auf 6027U/min, hab mich im I-net schlaugemacht und mir Speedfan runtergeladen und gekuckt, ob ich den Lüter im Bios regulieren kann.

Im Bios hab ich die Speedfaneinstellung zwar gefunden, konnte aber keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit des Lüfters nehmen.
Ich hab im moment mein Motherboardheftchen verschlammt und auf der offizielen Seite war gerade mein "manuel" nicht mehr zum dowload zur verfühgung.
Es ist ein Elitegroup 755-A, vieleicht weis ja einer hier, ob ich in dem Bios die Lüfter runterregeln kann.

Mit "Speedfan", also dem proggi ging auch nichts.
Ob ich auf 10% oder 50% gestellt hab, hat nichts bewirkt.

Also hab ich jetzt erstmal den Lüfter von meinem alten prozi draufgemacht.
Der läuft mit 3300 U/min und ist auch wesendlich leiser.
Den anderen kann ich in der ganzen Wohnung hören und da ich in meinen vier Wänden aufnahmen mit dem Mikro mache und generel am PC eine gute Abhörmöglichkeit brauche,
muss der Lärm des Lüfters minimal sein.

Das Komische an dem alten Lüfter ist, dass der Prozessor, kühler ist als mit dem neuen.
Der mit den 6000U/min, da lag die Temperautur bei 55 Grad und der mit den 3300U/min, da ist sie bei 50 Grad.
Aber ich weis eben nicht ob ich den alten Lüfter jetzt mit Volllast und mehrere Stunden laufen lassen kann.
Ich werde mir in Kürze noch ein Gehäuselüfter kaufen ein 12er sollte die Temperatur auf ein
annehmbares Maß bringen, aber bis dahinn muss der 3300ter den Prozessor alleine kühlen.

Hoffe überhaupt in die richtige Forumecke geschrieben zu haben.:)

echt nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Edit:
Hallo,
Ich wollte doch nur wissen ob ich den Lüfter verwenden kann.
Oder soll ich den Rechner jetzt an lassen bis mir der Prozi durchbrennt.
Wollte ihn morgen, wenn ich auf Arbeit bin durchlaufen lassen.
Aber wie ich sehe ist hier mal wieder keiner bereit was zu schreiben.

Hab ich was wichtiges vergessen, oder ist die Frage zu dumm, habt ihr keine Antworten,
soll ich lieber die Suchenfunktion verwenden, um euch nicht unnötig zu nerven.
Oder sind die Rechtschreibfehler so gravierend, dass ihr den Textsinn nicht versteht.
Vieleicht nimmt sich ja wieder ein "Mod"dem thread an und hakt ihn mit "Gesperrt" ab.

Danke ans Forum

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Deine letzten Absatz verstehe ich nicht wirklich, wo ist dein Problem? :confused_alt:

@Topic:
Hast du nur den Lüfter oder den ganzen Kühler gewechselt?
Wenn zweiteres, wird wohl der Kühler mit dem leiseren Lüfter schlicht die Abwärme besser abführen.
50°C load kann man stehen lassen, da brauchst du dir keine Kopf zu machen.

SpeedFan kann leider auf viele Boards nicht zugreifen, was die Lüfterregelung angeht und die Lüfterregelung der meisten Boards taugt nicht viel.
Da hilft entweder ein neuer leiserere Kühler oder eine Lüftersteuerung.

Du fragst ernsthaft, ob du anstatt dem lauten schlechten Kühler den leiseren, besseren einbauen sollst?
ein bisschen mehr Details über die Lüfter wären schon nett, Erklärungen, warum du einen leisen Rechner brauchst sind nur lang und schrecken Leser ab.
Generell, würde ich vom Boxed-Kühler abraten, falls du den verwendest. Ausserdem sollte die Temperatur schon unter 45° bleiben, da es momentan nicht sehr warm ist.
Leg dir halt einfach einen vernünftigen CPU-Kühler zu. Ab 30€ solltest du auf jeden Fall eine sehr gute Lösung bekommen. Wenn dir das zu viel ist, kannst du dich ja nach einem gebrauchten umschauen.

Hey danke, :)

war vieleicht einbisschen ungeduldig, mit einer Antwort von euch.
Hatte eben "Schiss", dass mir die CPU abraucht, wenn ich auf Arbeit bin, läuft aber stabil auf 40-45 Grad.
Also habe nur den Lüfter ausgetauscht von nem 2600 Sempron.
Ich denke der Lüfter vom neuen Prozessor hat ne Macke, da er extrem laut war.
Vieleicht sind die Lager schon schrott, da man es irgendwie schleifen hörte.
Ich denke für den 3400ter reicht der Boxed-Lüfter, da es eh nich mehr so warm wird und in einem halben Jahr dann eine neue CPU verbaut wird.

Sorry, dass ich doch in die falsche Forumecke geschrieben hab. :)

Ich schaffe es irgendwie nich mich kurz zu fassen und komme vom hundertstel ins tausendstel, Sorry auch dafür.:rolleyes:

Dank an euch :) :) :D

ciao

Zurück
Oben