Reicht mein Netzteil für die MSI GTX 970?

CoUnTiizOr

Cadet 2nd Year
Hallo Forum :)

Habe vor von meiner MSI GTX 770 auf eine MSI 970 umzusteigen. Da ich mich mit Netzteilen aber nicht gut auskenne, wollte ich fragen, ob mein Netzeil dafür noch ausreicht? Habe momentan ein Thermaltake 530W Netzteil (80 PLUS). Meine restliche Hardware könnt ihr unten sehen. Vielen dank für die Hilfe ;)

AMD-8350 8x4,2 Ghz

16GB DDR3-1600 HyperX

2TB SATA3 HDD und noch eine 250GB Samsung SSD

ASUS M5A97 2.0

MSI GTX 770

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dicke hab wahrscheinlich das gleiche (siehe Signatur).
Viel spass :)

Zuletzt bearbeitet:
Normal würde es vollkommen ausreichen, wäre allerdings auch interessant zu wissen wie alt das Netzteil bereits ist, da die enthaltenen Komponenten im Laufe der Jahre auch abbauen und man damit Leistung einbüsst.

Dein Netzteil nennt sich "Thermaltake Hamburg 530w" und liefert ca 450W auf der 12 V Schiene.

Die MSI GTX 770 twin frozr 2Gb wird mit maximal 224W angebeben und die MSI 970 Gaming mit 204W.

Also
1. Ja weil die 970 effizienter ist.
2. Ja weil das Netzteil genug Reserven hat.
3. Ja :)

Die GTX 970 verbraucht, laut diesem Test, unter Last ca. 20 W weniger als die GTX 770.
Allerdings würde ich mir jetzt keine neue Grafikkarte holen bei der es von vornherein klar ist, dass der Speicher bald ein Problem wird (bzw. auch schon ist). Zumindest nicht wenn die Grafikkarte wieder über mehrer Jahre genutzt werden soll.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Allerdings würde ich mir jetzt keine neue Grafikkarte holen bei der es von vornherein klar ist, dass der Speicher bald ein Problem wird (bzw. auch schon ist).

Ich auch nicht aber das Stand leider nicht zur Debatte :/

Laut Spezifikationen sind es 504W auf der +12V Schiene.

Darf ich fragen warum du wechseln willst, ich hab ja auch ne 770 und die langt doch noch für alles aktuelle, zumindest in FHD ...

Würde auch eher noch auf die nächste Generation warten wie schon mehrfach erwähnt

Naja bin jemand der halt gerne auf maximalen Details spielt und das ist mit der GTX 770 nicht mehr bei jedem Spiel möglich. Scheint so, als hätte ich aber etwas verpasst. Wann soll die neue Generation denn ca. erscheinen?

CoUnTiizOr schrieb:
Naja bin jemand der halt gerne auf maximalen Details spielt ...
Tja, das kommt auf das Spiel und die Auflösung an. Denn auch mit der 970 ist nicht alles möglich.

CoUnTiizOr schrieb:
Naja bin jemand der halt gerne auf maximalen Details spielt und das ist mit der GTX 770 nicht mehr bei jedem Spiel möglich. Scheint so, als hätte ich aber etwas verpasst. Wann soll die neue Generation denn ca. erscheinen?

Hallo erstmal,

ich geb dir mal nen Tipp: Es handelt sich um zwei generationen, die im Jahre 2016 raus kommen werden.
Einmal kommt von AMD Arctic ISland (das hat echtes Dx12, bei nVidia weiß man es nicht, aber es wird vermutet, dass die einige 8mehr oder weniger wichtige) Features nicht haben)
Von nVidia kommt Pascal.
Beide werden sehr interessant, da es sich um einen Sprung im Produktionsprozes handelt (von 28nm zu 14nm).

WANN diese beiden generationen rauskommen steht noch in den Sternen. es wird aber vermutet, dass die ersten Endkundenmodelle erst (optimistisch geschätzt) Mitte 2016 rauskommen. Eher wahrscheinlich ist aber so drittes Quartal 2016.

Als erstes werden dabei aber warscheinlich Karten rauskommen, die wie die 970 und 390 sind. Also Mittelkalssekarten. (hab da bei der Einteilung nicht so die Ahnung. weiß nicht so recht was jetzt high-End und mittelklasse sind. Bitte verzei mir das).

Für dich wird es sich also zum momentanen zeitpunkt (wenn du wirklich warten willst, kannst ja jetzt dir ne 970 oder sonst was kaufen, deine Entscheidung) nicht lohnen eine neue Karte zu kaufen (meiner Meinung nach: Blos keine 970, egal welche Auflösung. Man sieht ja jetzt schon das die ins Vram-Limit läuft. Dann doch lieber eine 390(non x)). Nächstes Jahr wird sehr interessant und die Effizienz wird sich im vergleich zu dne heutigen Generationen , sowohl von AMD als acuh von nVidia, verbessern.

Desshalb kannst du jetzt warten oder du kaufst jetzt. so oder so ist das deine Entscheidung.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Entaro Tassadar

Zurück
Oben