Reicht mein Netzteil für GTX 1070? + Alternativen zur Palit Gamerock Premium?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Hier erstmal mein aktuelles System:

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
CPU: Intel i5-4570 @ 3.2 GHz
RAM: 8 GB
Grafik (bisher): MSI TwinFrozr GTX 760
Sound: Asus Xonar DGX
SSD: Samsung 840 EVO (256 GB)


Ich habe mir nun die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium herausgesucht, welche mit höheren Taktraten und super leisen Lüftern auftrumpft.

Frage 1: Die Grafikkarte braucht nach dem Test von Computerbase 254 Watt. Reicht mein Netzteil dafür noch aus? Oder muss ich mir da Sorgen machen bzw. ein neues kaufen?

Frage 2: Die Karte ist zurzeit leider nicht verfügbar. Gibt es gute Alternativen zu der Karte? Mir ist vor allem eine geringe Lautstärke wichtig. Die tolle Leistung der genannten Karte sticht natürlich auch hervor. Oder lohnt es sich, auf die Karte zu warten?

Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß,
ubbi
 
Frage 1: Ja dein Netzteil sollte theoretisch locker reichen.

Frage 2: Da gäbe es noch die normale Gamerock, Phoenix oder MSI Gaming X. Übertakten kann man die Karten selber. -> GH
 
Netzteil reicht. Die 254 W sind ja auch noch primär und mit einem i7-6700K @ 4,5 GHz. Das macht eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 254 W * 0,9 = 229 W. Dein Netzteil liefert auf 12 V 396 W, deine CPU verbraucht aber nochmals etwas weniger.

Gibt ja auch noch andere Modelle von Palit und Gainward.


MfG
 
Hab gestern meine MSI GamingX bekommen und bin total zufrieden damit.
Superleise, die Temps sind nie über 70°C und Leistung satt.
Würde einfach kaufen was verfügbar ist (außer FE und FE Nachbau).
Die nehmen sich nicht viel die verschiedenen Modelle.
 
GamersDuplo schrieb:
Ja das Netzteil reicht locker.
BeQuiet hat auch ein eignen Netzteil Watt Rechner.

http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Naja, grad mal probiert. Der gibt mir 260W an obwohl
ich maximal 175 Watt zwischen der Steckdose und dem
Netzteil unter Vollast gemessen habe. /GTX 960 i5 6400
Wenn ich im Konfigurator gegen die 1070 tausche, ändert
sich der Verbrauch laut Konfigurator nur um 10W.

Das ist gelinde ausgedrückt eher unwarscheinlich :D

Aber ich denke auch, dass 430W ausreichen könnten,
vorausgesetzt da hängt nicht sonst noch X Hardware dran.
 
Warte auf die Palit PE. Ist unter den 1070 der beste Allrounder. Ordentlich Leistung auch ohne Tools(Afterburner) und bester Kühler. Mindfactory sollte die Freitag haben und wenn du Nachts kaufst zahlst du auch nur 499Euro.

Karte ist eine reine "fire and forget" Karte. Rein damit und Spaß haben. Meine sollte bald auch (hoffentlich) verschickt werden.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten! Klasse, dass das Netzteil schonmal ausreicht.

Bzgl. der Karte hatte ich genau das im Kopf, was sleuftdude sagte. "fire and forget". Afterburner benutze ich gerade mit meiner alten, aber da habe ich auf Dauer keine Lust drauf. Von daher würde ich wohl warten oder mir die günstigere kaufen und auf's Höhertakten erstmal verzichten. Wobei das dann quasi verschenkte MHz wären. Die 10-20 Euro Unterscheid sind mir nämlich recht egal.

Ich werde mal bei ein paar Händlern anrufen. Mal schauen, was die mir zum Lieferdatum sagen können. :)
 
Zurück
Oben