Reicht mein Netzteil für meine neue Hardware (Tagan TG330-U01 330W)?

Paoloo

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich schreibe hier heute meinen ersten Beitrag und möchte Euch um Rat bitten. Ich möchte mir neue Hardware zulegen und fragen, ob mein Netzteil von der Leistung her ausreicht.

Netzteil:
Tagan TG330-U01 330W ATX S-ATA
aktive PFC, Full Range (95-250V) • 2x SATA Power-Connector • + 3.3V: 28A • + 5V: 28A • +12V: 18A • combined Power +3.3V & 5V: 180W, 3.3V, 5V & 12V: 330W • +5Vsb: 2.5A • -5V: 0.8A • -12V: 1.0A

und hier meine neuen Komponenten:
Grafikkarte
ASUS Extreme EN 7600GT 2DHTV

Mainboard
Mainboard ASUS A8N-E

CPU
AMD Athlon64 3700+ tray So939 Sa Diego

Speicher
RAM DDR 1024MB 400MHz Corsair
VS1GBKIT400 (2x512MB)

CPU-Kühler
Sockel 478/775/A/754/939 Thermaltake Big Typhoon

Falls jemand sonst noch Empfehlungen Ratschläge hat immer raus damit.

Das kann man nie so genau sagen.
Es wird wohl anspringen, ja. Und es wird auch wohl unter Last nicht zusammenbrechen, aber so leistungsstark ist das Netzteil nicht.

Ich würde mir ganz klar ein neues Netzteil kaufen, und zwar das von mir immer und überall empfohlene Seasonic S12 mit 430 Watt.
Effizienz/Wirkungsgrad enorm hoch, perfekte Leistung auch für aktuelleste Systeme und eines der leisesten Netzteile auf dem Markt. War in vielen Tests immer wieder auf Platz 1 bei Netzteilen unter 500 Watt.
Das Gute ist eben, dass Du bei dem Netzteil dann zwei 12V Schienen hast, voneinander getrennt. Da hat die Grafikkarte genug Reserven für sich und "nichts läuft am Limit". :)

Danke für Deine Antwort..hatte sowas schon "befürchtet".

Naja, dann werd ich das Geld halt noch zusätzlich investieren müssen.

Was sagst Du sonst zu den einzelnen Komponenten?

Guten Morgen,

Grafikkarte: Ich würde mir statt der ASUS Extreme eine Pine XFX in der XXX-Edition holen. Kostet zwar auch wieder 30 Euro mehr, aber diese 20-30 Euro spürst Du. Denn diese XXX-Editionen sind schon von Haus aus verdammt stark übertaktet, was sich entsprechend auf die FPS in Spielen auswirkt. Zum Vergleich:
Die ASUS Extreme: Chiptakt: 560MHz, Speichertakt: 700MHz
Die Pine XFX XXX-Edition: Chiptakt: 590MHz, Speichertakt: 800MHz
Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a191936.html

Aber das muss jeder selbst entscheiden - irgendwo muss man ja auch eine Grenze ziehen. Ich muss mich jetzt gerade aber etwas korrigieren - so wahnsinnig groß ist der Unterschied garnicht im Vergleich zur ASUS, wie ich gerade sehen. ;)

Mainboard: ist okay. Wenn Du auf passiv gekühlte Chipsätze stehst, wäre das Gigabyte GA-K8NF9 Ulra noch eine Alternative.
Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a172788.html

CPU: Preis/Leistungsmäßig die beste Singlecore CPU. Passt ;)

Speicher: Solange Du nicht übertakten willst etc. reicht der Speicher. Solltest Du übertakten wollen, würde sich aber meine Mainboardempfehlung in Luft auflösen. ;)

CPU-Kühler: Hatte ich noch nie, dazu kann ich Dir nichts sagen. ;)
Mir sind immer eine einfache Montage und eine einigermaßen geringe Lautstärke wichtig gewesen. Mit dem Arctic Freezer 64 Pro hatte ich eigentlich beides immer.

Gruß,
Jens.

Danke nochmal für die Empfehlungen.

Werde dann mitteilen, wie meine Bestellung dann aussieht:D

Grüße auch von einem Jens:)

Hallo shor,

hab mich jetzt für die unten stehenden Komponenten entschieden und bin sehr zufrieden.

Danke nochmal.

Hehe,

Da macht Helfen doch Spaß.
Viel Spaß damit. :)

Danke, Danke...man sieht sich bestimmt hier mal wieder...

schöne WE :p

Hab noch ne Frage, vielleicht weißt Du ja bescheid.

in dem Programm Asus Probe wird die Lüftergeschwindigkeit des NT mit ca. 6500 RPM angezeigt.

Ist das nicht unnötig schnell und kann man das evtl. etwas runterregeln oder ist der Lüfter eh Temperaturgeregelt?

Vergiss das Kursive, ich hab falsch gelesen. :D

Das mit dem Netzteil kann ich Dir nicht sagen - Aber das ist doch sauleise, oder nicht? :O
Ist temperaturgeregelt.
6000 Umdrehungen im NT Kühler? Bei 12 cm Lüfter? ^^
Moment mal.. :D
Kann das sein dass Du tatsächlich doch den Chipsaztkühler meintest?

Hallo,

Dass diese kleinen Chipsatzkühler sich immer wahnsinnig schnell drehen, ist altbekannt.
Jedenfalls stimmt die Anzeige schonmal, darauf kannst Du Dich verlassen, auch wenn es wahnsinnig schnell erscheint.
Ich weiß nicht, wie es im BIOS das A8N-E aussieht - bei meinem DFI kann ich alles regeln, was ich regeln will. Es ist sicherlich möglich, die Umdrehungen etwas runterzuschrauben - auch wärmetechnisch sollte das eigentlich (!) kein Problem darstellen, hab' sowieso noch nie gehört, dass irgendwem der nforce4 Chispatz aufgrund von Temperaturproblemen gestorben ist. Die Dinger werden einfach von Natur aus schon ziemlich heiß und können demzufolge auch so einiges vertragen.

Selbst die passive Kühllösung von Gigabyte ist absolut ausreichend für den Chipsatz. Allerdings ist bei dem K8NF9 Ultra leider kein Sensor beim Chipsatz angebracht und es wird nur eine willkürrliche 70-72°C Temperatur angezeigt.

Aber Du hast ja sicherlich die Möglichkeit, die Temperaturen zu checken
Stört der Kühler denn lautstärkemäßig? Würde mich mal interessieren. :)

Jens

Zuletzt bearbeitet:
nein lautstärkemaßig stört der Lüfter in keinster Weise.

Ich glaube die 6000 Umdrehungen beziehen sich auf den Chipsatzlüfter auf dem Mainboard und nicht auf das NT :)

Zeigt ASUS Probe das falsch an oder steht garnicht dabei, welcher Lüfter gemeint ist?
Die Lüftergeschwindigkeit des Netzteils kann nämlich nur dann ausgelesen werden, wenn Du es ans Netzteil anschließt. Mein Netzteil, ein Sharkoon, unterstützt diese Funktion. :)