Reicht mein System für einen Samsung C49HG90DMU

  • Ersteller Ersteller Cresen
  • Erstellt am Erstellt am
Könnte schon knapp werden. Jedenfalls nicht ohne Detailanpassung, wenn du die 144Hz nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cresen
Nutze VSR um es auszuprobieren. Wir wissen nicht was Dir "reicht"
Rein technisch "reicht" DP1.2
Aber VSR würde eine viel bessere Antwort geben (die würde nämlich von Dir kommen) als unser Raten was Dir reichen könnte und würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cresen
Ich hatte diesen Monitor hier.

Ich kann Dir sagen, dass er schöne Farben hat und so ein riesen Display schon beeindruckend ist.

ABER!

Dass Display hatte 4 Pixelfehler, rot, grün und violett. Einer davon genau mittig (wie ein Fadenkreuz^^),

außerdem zieht dieses VA-Panel schlieren bei schnellen Bewegungen.

Es kommt immer drauf an, was man damit machen möchte.

Und nein, die 144FPS wirst Du mit "ordentlichen Settings" niemals auf Deiner GPU sehen. Vermutlich nichtmals mit allen Einstellungen auf Low.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cresen
FHD auf 4K halbiert die Leistung (etwas mehr isses) bei vervierfachung der Pixel. Ganz stimmt das nicht, weil das Geometrie-Setup z.b. Auflösung-Unabhängig ist und in 640x480 genau so lange dauert wie in 3840x2160 und viele Frame-Inhalte auf den Inhalt des Frames davor aufbauen. Es wird keine Halbierung stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cresen und Weedlord
t3chn0 schrieb:
Ich hatte diesen Monitor hier.

Ich kann Dir sagen, dass er schöne Farben hat und so ein riesen Display schon beeindruckend ist.

ABER!

Dass Display hatte 4 Pixelfehler, rot, grün und violett. Einer davon genau mittig (wie ein Fadenkreuz^^),

außerdem zieht dieses VA-Panel schlieren bei schnellen Bewegungen.

Es kommt immer drauf an, was man damit machen möchte.

Und nein, die 144FPS wirst Du mit "ordentlichen Settings" niemals auf Deiner GPU sehen. Vermutlich nichtmals mit allen Einstellungen auf Low.

Ich hab mir schon gedacht das das keine gute Wahl ist, es liegt wohl nur an der Grafikkarte oder?

Hatte ja erst mit dem geliebäugelt

https://www.amazon.de/dp/B07VMGX3RV/ref=cm_sw_r_other_apa_i_t.pIEbCRHEF1C

Aber der ist nicht lieferbar, aber hätte schon Mal gerne einen curved ultrawide Monitor, gibt es vielleicht alternativen, die besser zu meinem System passen ohne viel Abstriche in der Spiele Leistung machen zu müssen? In der Regel reicht mir ja die 580
 
HisN schrieb:
Es wird keine Halbierung stattfinden.

Joa, war mir da eh unsicher. Bei mir haben sich die FPS gefühlt gedrittelt von Full HD auf 4K. :D

Cresen schrieb:
aber hätte schon Mal gerne einen curved ultrawide Monitor

Du könntest dir alternative auch einen sehr großen 4K Monitor kaufen, auf dem kannst du dann auch Breitbildauflösungen verwenden.

Gibt da auch ein paar die wären curved. Leider kein 43 Zoll....

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~12066_gebogen+(curved)~14591_38402160

Da die alle VA Panel haben ist es quasi ok das die nur 60 HZ haben, bei VA bringen mehr HZ oft nur mehr Schlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cresen und HisN
Oder, auch wenn HisN unter die Decke geht, aufgrund der PPI:

https://www.amazon.de/LG-34GL750-B-...ŽÕÑ&crid=9FSZ5J8TV30G&dchild=1&keywords=lg+34"+-+34gl750&qid=1586037173&sprefix=lg+34"%2Caps%2C146&sr=8-3

Ich hatte den Monitor zuletzt hier und war begeistert, vor allem für den Preis. Super Farben, schnelles Display, IPS, 144Hz,UW, HDR10, Freesync und offiziell G-Sync compatible.

Ich bin von dem nur umgestiegen, weil ich quasi ein Nerd bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cresen und HisN
Der hätte auch HDR, auch wenn ich 1080p für den Preis echt naja finde. 4K bekommste für ca. den selben Preis mit HDR in ähnlich groß. Aber dann halt nicht curved.

Hat nee leichte Biegung drin, hatte damals den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01LN1ONI4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Von den Farben war meiner auch echt geil, die werden werkskalibriert. Leider hatte meiner eine verbugte Firmeware und damit extrem schlechte Schaltzeiten, hab den verkauft.
 
Weedlord schrieb:
Joa, war mir da eh unsicher. Bei mir haben sich die FPS gefühlt gedrittelt von Full HD auf 4K. :D



Du könntest dir alternative auch einen sehr großen 4K Monitor kaufen, auf dem kannst du dann auch Breitbildauflösungen verwenden.

Gibt da auch ein paar die wären curved. Leider kein 43 Zoll....

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~12066_gebogen+(curved)~14591_38402160

Da die alle VA Panel haben ist es quasi ok das die nur 60 HZ haben, bei VA bringen mehr HZ oft nur mehr Schlieren.

Also ist ein VA Panel mit 60hz quasi genauso gut wie ein nicht VA mit 144hz..
Also werde ich keine Unterschiede merken?

Also der MSI Optix MAG321CURV-002DE 80,1 cm (31,5 Zoll) Curved Monitor 60hz wäre eine gute Alternative? Werden 4k keine Probleme mit meinem System machen?

Kurz gesagt,kann ich ihn kaufen?
 
Cresen schrieb:
Also werde ich keine Unterschiede merken?

Ja doch, man sieht schon einen Unterschied von 60 vs 144 HZ. Du hast bei 144 HZ in Kombination mit einem VA Panel aber oft das Problem von extremer Schlierenbildung bei dunklen Bildinhalten.

Mein Lieblingsvideo zu dem Thema:


Und so sieht das bei meinem 60 HZ VA Panel aus:


Glaub der PG hat die Schlieren Probleme teilweise auch bei 60 HZ, ka. inwieweit das bei weniger HZ besser wird oder ob es überhaupt besser wird. Nur um ein Negativebeispiel zu nennen.

Cresen schrieb:
Werden 4k keine Probleme mit meinem System machen?

Jein, du kannst halt auch 3840 x 1080/1440 usw. was du willst spielen. Theoretisch gehen auch 1920 x 1080 mit Integer Scaling. Sieht damit aufjedenfall weniger unscharf aus als wenn man interpoliert.

Hier kannst du nachlesen was Integer Scaling macht: https://www.computerbase.de/2019-06/integer-scaling-intel-gen11-support/

Wäre für manche Spiele als Übergang aufjedenfall eine ganz passable Lösung, besser als nen schlechteren Monitor zu kaufen nur weil die Grafikkarte noch zu langsam ist finde ich.
 
@Weedlord

Bitte bedenke auch, dass er gerne Apex spielen möchte. Das ist ein Shooter. Da würde ich auf jeden Fall 144Hz den 4K bevorzugen.
 
t3chn0 schrieb:
@Weedlord

Bitte bedenke auch, dass er gerne Apex spielen möchte. Das ist ein Shooter. Da würde ich auf jeden Fall 144Hz den 4K bevorzugen.

Mh, also ich spiele ja sogar Shooter auf 60 HZ mittlerweile. Sehe da keinen eklatanten Nachteil im Vergleich zu meinem 240 HZ TN. Aber natürlich liegen da Welten zwischen was die Bewegungsunschärfe angeht. Nur in wieweit man da als Casual nicht Profispieler profitiert wage ich mittlerweile zu bezweifeln, FPS sind da wichtiger wegen der Eingabeverzögerung und da sehe ich wenn eher das Problem mit der RX 580. Daher auch der Einwurf mit Integer Scaling. Wäre dann aber ein Kompromiss bis eine neue Grafikkarte gekauft wird, will man jetzt mit High FPS weiter spielen in nativer Auflösung weil man da nicht runter will wäre das keine Option das stimmt. Full HD auf 31,5 Zoll sind nämlich nicht so geil, wäre aufjedenfall eine Verschlechterung zu aktuell vorübergehend. Wobei die Farbwiedergabe wahrscheinlich schon deutlich besser sein wird, hatte ja den xl2411z damals gehabt. Schnell aber Bild sowas von meh... :D
 
Zurück
Oben