Reicht meine CPU für eine GTX 1070/1080?

Doktor Rohde

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

nachdem ich zwar schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, es aber nie getan habe, hat sich nun meine GTX 580 verabschiedet und nach ein paar Tagen "Zocken mit Onboard-Grafik" verlangen meine Augen und mein Rechner nach einer neuen Karte.

Aktuell liebäugle ich mit einer GTX 1070 oder 1080.
Meine CPU wäre momentan die folgende:

Intel i7-2600k (3.40Ghz)

Würde die Leistung der Grafikkarte irgendwie durch den Prozessor ausgebremst oder ist der noch voll "Ultra-tauglich"?
Zur Zeit habe ich noch einen Full-HD Monitor (4K hätte bisher mit der GTX 580 auch wenig Sinn gemacht), würde aber gerne dann auch mit neuer Grafikkarte auf 4K umsteigen. Wäre die 1070 dafür zu schwach?

Danke schonmal und Grüße,

Doktor Rohde

je nach settings und game kann es schon vorkommen das sie limitiert

z board?
dann würd ich noch übertakten, 4ghz sollten problemlos möglich sein

Ich denke etwas fachwissen wäre hier mal angebracht.
Man ist seit 2008 dabei, stellt 62 fragen und findet keine zeit mal in materie einzutauchen?

Dazu nen verlöteten Sandy K ... @ STOCK !

@Nilson: richtig so!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Suche bemühen, die Frage wird fast jeden Tag gestellt

Wie sieht der Rest des Systems aus?

Prozzi OC wäre hier in jedem Fall anzuraten mMn.

4K - 1080er - keine 1070er nehmen.

Und auch dann - Alles eine Frage der Settings.

Jetzt mal ehrlich, klar gibt es fragen die jeden Tag mehrmals gestellt werden aber ich finde, dazu ist ein Forum da. Die ersten lernen die nächsten an, diese geben wiederum Rat die ersten gehen weg neue kommen dazu die Rat suchen.
Diese ganzen FAQ zu lesen ist einfach mühsam und trocken. Viele von euch haben es aber so gelernt.
Ich finde aber dass jeder die Berechtigung hat alle Fragen zu stellen die er will. So haben neue die Chance Ihnen zu helfen und Beiträge zu sammeln was Spaß macht.
Ich würden ihm nicht einfach so OC anraten. Beim CPU kann was kaputt gehen und die erste Frage währe, Welches Mainboard welches Netzteil und vor allem welcher kühler ist verbaut.
Wenn er darauf keine Antwort weiss muss man ihn da erstmal beraten.
Antworten wie ,,Bitte die Suche bemühen oder das wurde schon tausend mal gefragt ließ die FAQ" finde ich nicht richtig. Höflich auf die FAQ zu verweisen ist aber sicherlich ratsam. Doch finde ich manche echt patzig was einen gleich total ablöscht und weiteres
Fragen oder Interesse sofort abtöten.

Doktor Rohde schrieb:
Wäre die 1070 dafür zu schwach?

Was heißt zu schwach? Ich würde eher sagen bedingt geeignet für 4K + hohe Einstellungen.

Wenn man sich mit mittleren Details zufrieden gibt, dann reicht diese wahrscheinlich aus. Ist aber nicht ratsam daher solltest du lieber auf eine 1080 setzen und diese auf jeden Fall auch übertakten !

Es kommt halt immer auch auf die Spiele an.... Welche sollen es denn sein?

Reicht die CPU für genügend FPS in deinen Spielen ist die entscheidende Frage die du dir stellen solltest, völlig unabhängig von der Graka. Entweder die CPU bringt genug FPS oder nicht

Hafensänger schrieb:
Was heißt zu schwach? Ich würde eher sagen bedingt geeignet für 4K + hohe Einstellungen.

Wenn man sich mit mittleren Details zufrieden gibt, dann reicht diese wahrscheinlich aus. Ist aber nicht ratsam daher solltest du lieber auf eine 1080 setzen und diese auf jeden Fall auch übertakten !

Naja, ich bin nicht voll in der Materie drin, aber kann sagen, dass meine alte GTX 777 4GB, i7-2600, 16 ddr3, schaffe in UHD/4k mit paar Ultra settings in bf1 30/40 fps. Dann gehe ich mal davon aus, dass eine GTX 1070 bei fast 100% mehr Leistung, mittlere bis hoch sehr gut schafft.

@Nerke: Es gibt hier nicht ohne Grund Regeln. Eine davon besagt, dass man die SuFu nutzen soll, BEVOR man etwas postet.
Ist man zudem seit 8 Jahren hier unterwegs, erwarte ich eben auch, dass man sich Guides oder Anleitungen durchließt.

In den letzten Zeit wird sich vermehrt einfach nur noch bedient, statt sich der Sache venünftig anzunehmen.
Mir wäre es recht, wenn jeder hier andere ermahnen würde sich entsprechend zu verhalten.

Beispiel:
? Frage ?
1. SuFu
2. Text/Guide lesen
3. erst JETZT Fragen dazu stellen! (Falls noch vorhanden)

Niemand hat nämlich etwas dagegen zu diskutieren oder auch checken zu lassen usw..
Es würde aber die Qualität einer Beratung steigern, da der Zuhörer Vokabeln und Sachverhalte besser versteht oder konkrete Fragen stellen kann.
Aber sich hinzustellen, alle Optionen zu ignorieren, konsumieren und verpissen, ist nicht...

Zuletzt bearbeitet:
xsefa schrieb:
Naja, ich bin nicht voll in der Materie drin, aber kann sagen, dass meine alte GTX 777 4GB, i7-2600, 16 ddr3, schaffe in UHD/4k mit paar Ultra settings in bf1 30/40 fps. Dann gehe ich mal davon aus, dass eine GTX 1070 bei fast 100% mehr Leistung, mittlere bis hoch sehr gut schafft.

GTX 777 ? Meinst wohl 770.

Ja und genau hier ist der Punkt "ein paar" Ultra Settings... und der Rest? Die 770 kommt schon bei Full HD voll an Ihre Grenzen.

Genau :) 770

Natürlich kommt sie auf ihre grenzen, man muss selber abwägen, was man haben möchte. Eine titan x kommt bei bestimmten Einstellungen auch ins schwitzen:)

Zurück
Oben