Reicht meine PSU für einen Grafikkartenkühler ?

regnaruk123

Newbie
Guten Abend zusammen ! Dass ist mein erster post hier und ich dachte ich frage lieber bei den profi´s nach bevor ich geld ausgebe und dann klappt was nicht ...

Also bei meiner Grafikkarte ( Asus Strix 980 ti oc 6gb ist ein ventilator am wackeln und fängst teilweise schon an zu quietchen und vor nicht einmal 3 wochen habe ich schon einen der 2 anderen austauschen müssen . Da man für dieses model kaum noch ventilatoren findet , have ich mich dazu entschieden eine Grafikkartenkühler zu kaufen , und zwar dachte ich an den Arctic Accelero Xtreme IV . Nun ist meine frage ob meine psu damit überhaupt zurecht kommt ... ich bin mir nicht sicher wie ich herausfinden kann ob ich genug watt für das teil habe da ich nicht weiss wieviel mehr watt ich zur verfügung habe wenn ich den originalen lüfter damit austausche usw ... kann mir jemand helfen ? ich weiss nicht was ich alles an Hardware posten soll ... zählen usb ports auch ?

Specs :

CPU : AMD FX - 8370 Eight-Core Processor (8 CPUs)~4GHz
GPU : Nvidia - Asus GTX 980 TI Strix OC 6GB
Ram : 2x Kingston HyperX Fury 8GB
PSU : be quiet! Pure Power Model : BQT L8-CM-630W
Disk :1x Kingston SV300S37A120G SATA Disk Device & 1x TOSHIBA DT01ACA100 SATA Disk Device

Ansonsten weiss ich nicht was ihr noch alles an informationen braucht , aber fragt einfach nach und ich melde mich sofort ! Vielen Dank für´s lesen und danke im vorraus für jegliche hilfe :)

Du meinst die weniger als 10W machen Deiner PSU irgendwas aus?
Eventuell kaufst Du bei der Gelegenheit gleich mal ein Energie-Messgerät für nen 10er mit. Dann wüsstest Du was Deine PSU zur Zeit überhaupt leisten muss.
Dann hätte sich die Frage im Vorfeld wahrscheinlich schon erledigt gehabt^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Der Verbrauch eines zusätzlichen Lüfters ist hier zu vernachlässigen. Und ganz besonders, wenn du den sogar gegen den vorherigen ersetzt.

Warum tust du da überhaupt selbst rumpfuschen? Die Karte hat doch 3 Jahre Garantie, warum nutzt du die nicht? (Wobei natürlich die Frage ist, ob die noch gilt, nachdem du schon rumgebaut hast)

ich habe die karte zusammen mit meinem pc bauen lassen und da ging nur 1 jahr garantie die nicht mehr läuft , ich sehe ich habe mich verlesen wegen der watt zahl ... hätte schwören können da stand was mit 300 wat -.- danke , hat sich geklärt .

@ TE:
die sammelthreads hast du natürlich "übersehen".

was denkst du was ein paar lüfter fressen? das olle L8 hat mMn in nem rechner mit ner 980ti nichts zu suchen.

warum hast du nur ein jahr garantie auf die karte? hast du ernsthaft nach 2015 noch nen rechner mit nem gammeligen FX gekauft?

Wie kommst du auf den Quatsch? Die Herstellergarantie sind 3 Jahre. Was hat das bitte damit zu tun, was du auf den Rechner für eine Garantie hast?

regnaruk123 schrieb:
ich habe die karte zusammen mit meinem pc bauen lassen und da ging nur 1 jahr garantie die nicht mehr läuft , ich sehe ich habe mich verlesen wegen der watt zahl ... hätte schwören können da stand was mit 300 wat -.- danke , hat sich geklärt .
rg88 schrieb:
Wie kommst du auf den Quatsch? Die Herstellergarantie sind 3 Jahre. Was hat das bitte damit zu tun, was du auf den Rechner für eine Garantie hast?

Gewährleistung (Händler, 2 Jahre per Gesetz, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) ist nicht identisch mit Garantie (Hersteller, freiwillig, Art und Dauer nach Willen des Herstellers)

Sofern die Karte noch innerhalb der Garantie von Asus ist, einfach einschicken.

nordic_pegasus schrieb:
Gewährleistung (Händler, 2 Jahre per Gesetz, nach 6 Monaten Beweislastumkehr) ist nicht identisch mit Garantie (Hersteller, freiwillig, Art und Dauer nach Willen des Herstellers)
Absolut niemand hat auch nur ein Wort von Gewährleistung gesagt. Wie kommst du also jetzt darauf und was willst du aussagen, was nicht schon längst dasteht?

wenn regnaruk123 schreibt, der Händler hat ihm 1 Jahr Garantie gegeben, ist das eine linke Tour vom Händler, um etwaige Gewährleistungsansprüche direkt abzuwehren. Dich habe ich nur zitiert um darauf zu verweisen, dass sich regnaruk123 direkt an Asus wenden soll.

Es ist recht nett vom Händler, wenn er ihm Garantie anbietet. Er müsste nämlich gar keine anbieten.
Und die Garantie vom Händler mit einem Jahr ist ja SEINE Garantie. Die vom Hersteller der Karte ist davon vollkommen unabhängig und tangiert den Händler auch nicht.
Wo du da jetzt ne linke Tour witterst, ist mir schleierhaft...
Ergänzung ()

Und wenden muss er sich zuerst mal an den Händler, weil über diesen die Garantieabwicklung abläuft bei ASUS.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-garantie-vergleich.55816/

Wenn dieser sich weigert (was er gerne darf, weil es nicht seine Aufgabe ist, auch wenn die Hersteller das an die Händler abwälzen wollen), dann kann er sich immer noch an ASUS wenden.

eine Garantie des Händlers von 1 Jahr (ab Kaufdatum) parallel zur gesetzlichen Gewährleistung ist sinnfrei. Ferner ist die Frage, an welche Bedingungen der Händler seine Garantie koppelt, schließlich kann man Garantiebedungungen frei definieren. Hier riecht für mich in der Tat etwas faul.

Lies Dir mal den 2. Post des Threaderstellers durch. Das liest sich für mich, dass er davon ausging, dass er keine Garantie/Gewährleistung mehr über den Händler hat (maximal 1 Jahr). Ich habe genug Bekannte im Einzelhandel, so wimmelt man schon einen Großteil sein Problemkunden ab, die ihre Rechte nicht kennen.

Eine Anschlussgarantie nach 2 Jahren für 1 Jahr wäre hingegen "nett".

Jetzt machst du exakt den Fehler, den du vorhin selbst angekreidet hast: Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge. Und insofern ist eine Garantie eines Händlers überhaupt nicht faul, sondern ein gutes Angebot. Du kennst doch die Bedinungen überhaupt nicht, urteilst aber und wirfst jemandem vor, dass er einen Kunden über den Tisch zieht.

Wenn irgendwer in den Laden geht und rummault, dass er die Garantie in Anspruch nehmen will, dann ist die nach einem Jahr halt weg. Na und? Wenn der Kunde nicht fähig ist, dass er sich informiert und ggf. auf die Gewährleistungspflichten pocht, ist das sein Problem. Du konstruierst hier einen gewaltigen Mist zusammen. Der auch null mit dem Thema zu tun hat, weil das längst geklärt war, bevor du mit deinem OT-Käse reingeplatzt bist.

So erstmals danke für die infos usw . allerdings bin ich echt verblüft wie ihr heir miteinander umgeht , das hier muss bist jetzt die mieseste community sein in der ich mich jemals regestriert habe ... dass man sich heir direkt gegenseitig anmaulen muss ist echt lobenswert ! aber ich störe nicht weiter , ihr könnt den thread löschen so wie ich meinen account .

Zurück
Oben