Reicht meine Soundkarte für USB-Anschluss eines einfachen MIDI-Keyboards?

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag!
Ich hab einen Standard-500-Euro-PC, ca. 3-4 Jahre alt, win 10, mit Realtek High Definition Audio auf der Platine und auf der Graka NVIDIA High Definition Audio U3277WB.
Der PC hat keine digitalen Eingänge.
Reicht dies, um direkt über USB o.a. ein einfaches USB-MIDI-Keyboard anzuschließen, wie z.B. Alesis Q 49 mit
MIDI Ausgänge: 1x 5-Pol Klinke
USB: 1 Slave Anschluss (MIDI über USB)?
Oder was bräuchte ich ggf. mindestens zusätzlich, um ein solches, günstiges Keyboard mit PC zu verbinden?
frdl. Gruß! Karl

Ja, du brauchst für einfaches MIDI über USB keine dedizierte Soundkarte.
Hab ne Akai Mini MPK und die läuft auch ohne dedizierte Soundkarte ohne Probleme.

Was hat ein midi keyboard, dass per USB angeschlossen wird mit der Onboard soundkarte zu tun?

ChotHoclate schrieb:
Was hat ein midi keyboard, dass per USB angeschlossen wird mit der Onboard soundkarte zu tun?
Gar nichts. Aber deshalb fragt der TE ja hier nach.

Dem Midi Keyboard ist es sogar egal, OB du eine Soundkarte eingebaut hast.
Beethoven hat irgendwann auch nichts mehr gehört und trotzdem fleißig auf die Tasten gehauen ;-)
Ergänzung ()

karli1 schrieb:
USB: 1 Slave Anschluss (MIDI über USB)?
Das geht Problemlos, ich habe hier auch das Q49 rumfliegen. Einfach in den Midi-Optionen der Software als Controller anmelden und schon kannst du loslegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Chillaholic schrieb:
Gar nichts. Aber deshalb fragt der TE ja hier nach.

Nun ja. Kommt drauf an, was der TE zu tun gedenkt.

Falls er in FL 20 z.B. Akkorde, Lines, Drums etc. eingeben will, kann es schon übel werden mit der On-Board-Karte. Das Asio-4-All stürzt gerne ab da im Vergleich zu den Audio-Interfaces. Und den FL-Asio will man sich nicht geben, weil Taste angeschlagen und 0,5-1 Sekunde(n) später kommt die Ausgabe. Stichwort bei den Asio und im Allgemeinen: Stabilität und Latenz

VG

Erstmal geht es dem TE ja um die Frage der Möglichkeit. Und die heisst ganz klar: Ja.
Das Thema Latenzen ist eine Sache für sich, in die er sich sicher noch vertiefen muss.
Ebenso Asio Treiber, Midi im Allgemeinen und ganz wichtig: Was will ich WIE und WOMIT starten?
Kann man Hardware durch Software ausgleichen, etc...
Der Anfang ist gemacht, der Lernprozess beginnt. ;)
Vielleicht äußert sich der TE ja noch, womit er arbeiten möchte.
FL20 ist ja schon ein Studium an sich 🍻
Ergänzung ()

Interessant wären jetzt für mich zb die Daten des PCs, also Ram, Mainboard, Prozzi, Platten oder SSD...
Wie auch immer - es bleiben Fragen ;-)

thanks a lot!
Habe og. MIDI-Keyboard Alesis Q49 jetzt bestellt, soll angeblich direkt über USB mit Win-PC laufen.
Habe 8 GB RAM, i3, SSD, es geht wohl um simpelste MIDI-Aktionen. Karl

Zurück
Oben