reicht NT für 2te 5870!?

Trusten

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine 2te 5870 anlegen soll.

Ersteinmal die Frage:

Reicht dazu mein derzeitiges NT ( Corsair HW650 )?
Momentan versorgt es ein Evga 3SLI, i7 920(3,8ghz), HD5870 2gb Eyefinity edt. .

Meine zweite Frage wäre: Ich hatte nicht vor mir noch eine 5870 Eyef. zukaufen da diese Teurer ist als die "normalen" 5870. Könnte ich denn eine 5870 eyefinity edt. und eine "normale" 5870 zusammen im Corssfire Problemlos betreiben?

Gruß Robin

dürfte locker reichen

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/ati_radeon_hd_5870_x2_crossfire/s03.php

Gesamtsystem mit 2x 5870 schluckt 433 Watt... Somit reicht dein HX 650 LOCKER aus und hat sogar noch genug luft nach oben ;)

du "kannst" eine normale 5870 mit sicherheit mit einer Eyefinity betreiben, allerdings stehen dir dann lediglich ein einziges GB zur verfügung^^

die 2GB der eyefinity verliert somit ihren vorteil :P

Wieso willst du eigentlich eine zweite? Welche games lassens ich denn nichtmehr spielen?

Ich würde eher vorschlagen, die zu behalten (da sie noch gut ausreicht) und in einem Jahr auf die Nvidia 6xx oder AMD 7xxx aufzurüsten, und dir die Crossfire probleme zu sparen^^

In Shift2 fängts auf 3Tft´s in Kurven und auch bei Auto Kontakt an zu ruckeln und das stört verdammt beim Online gaming.

könnte sehr eng werden

Was könnte eng werden?

mit dem Stromverbrauch?

Also wenne CF dann auch die selbe Karte um keine Einbußen zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
ne. sollte eigentlich ausreichen. Und wenn nicht leg doch dann noch ein größeres NT oben drauf.

Grüße.

wird aufjedenfall ausreichen ich habe ein etwa vergleichbares System aus meiner Signatur zuerst mit nem 500 Watt Enermax betrieben bevor ich mein 800er gekauft hatte und das hab ich mir auch nur geholt weil es 80+ Gold hatte. aber dein 650er wird Locker Reichen Corsair sind ja auch sehr gute Netzteile.

p.s. schau dir mal das an kost ca 40 Euro mehr wie ne 1GB Version und is sogar ne Eyfinity und du hasst 2 mal volle 2GB Ram weil wenn du ne 1GB KArte kaufst drosselt sich deine ja runter. Gut gibt net viel was von 2 GB Profitiert aber etwas gibts schon hab GTA 4 mit Grafikmod drauf hatte vorher ne 1GB Version damit unspielbar jetzt mit der 2GB Karte ohne einen Ruckler.

http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000

Zuletzt bearbeitet:
Die ist jetzt von Gigabyte. Meine von Sapphire. Macht das einen unterschied?

Hersteller ist egal, hauptsache gleicher Grafikchip !

Joa dann werd ich mir wohl diese hier kaufen.

Ach und: was hat das eigentlich zu bedeuten wenn eine Grafikkarte nur mit 8 Lanes angesprochen wird?

es sind ja normaler weiße 16 lanes also bei dir sicher dann im ersten graka slot und 8lanes heisst das die nicht so viele kontakte hat wenn du dir den slot anschaust siehst du das da die hälfte der pins fehlen

aber das macht so 2% aus

sehr gering

650Watt reichen dicke. Erst Recht mit einem qualitativen Corsair Netzteil.

ich hatte erst ein ähnliches "Problem" allerdings hatte ich ein 550W drin, es lief im Normalbetrieb, extremtests meide ich einfach um nicht unnötig meine Hardware zu quälen. Ich habe mir dann trotzdem ein neues 750W Netzteil besorgt, ein wenig Reserve sollte einfach sein.

Die 5870EF6 braucht auch noch ein wenig mehr als die "normale" 5870!

Wenn du dir wirklich den CF-Kram antun willst würde ich mir ne 2. EF holen, wie hier auch schon erwähnt wurde hättest du sonst nur 1GB RAM und bei 2 solchen Karten finde ich das schon zu wenig... Rechenleistung hat sie ja. Würde ich mir aber echt gut überlegen, oder du verkaufst die EF6 und legt ein bisschen was drauf und holst dir EINE 6XXXer mit 2GB und mehr Bums.

Ist der sprung von HD5XXX auf HD6XXX den so groß ?

Aus eigener Erfahrung würde ich die 5870 verkaufen und ne 69xx (50 mit Unlock oder gleich ne 70 wenn Geld im Überfluss vorhanden ist) holen. Eine 6970 finde ich im Endeffekt viel angenehmer als zwei 5870. Wenn du die 5870 (vor allem wenns ne E6 Version ist) jetzt verkaufst kriegst noch gut über 100 € für, und legst dann nochmal 100 bis 200 für ne 6950 bzw. 6970 drauf.

Zur Eingangssfrage: Mein Corsair 620 W hat locker zwei 5870 gepackt, das Gesamtsystem hat beim Spielen maximal zwischen 400 und 500 Watt verbraucht (gemessen mit der Lastanzeige einer USV). 650 W sollten demnach auch ausreichen, ist ja ein relativ neues Netzteil, das sollte fast die gesamte Leistung auf der 12 V Schiene zur Verfügung stellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zwar sicherlich immer drauf an, wieviel A auf den 12V Rails geliefert werden können, aber 650W reichen wie gesagt, dicke aus. Hab selber nur ein 625W Enermax mit zwei 5870ern im CF und anderem Kram im Rechner. Null Probleme, auch nicht mit einer 4870X2 und anderen Karten im CF.