Reicht pci e 2 x16 für eine Powercolor HD 7870 2GB RAM

Cowboy2011

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
8
Hallo, da ich nichts passendes im Forum und bei google gefunden habe, probiere ich mal mit einem thema.

Reicht ein pci e 2 x16 für eine Powercolor HD 7870 2GB RAM
Ich meine die HD 7870 unterstützt PCIE 3.0
Werde ich keine Performanceeinbrüche haben?

mein System 8gb RAm 1333Mhz
i5-2500K
Mainboard Asrock extreme 3 Gen 3
Powercolor HD 7870 2GB RAM
 
Moin,

die Karte ist PCI-E abwärtskompatibel. Der Unterschied bewegt sich im kaum messbaren Bereich
 
Um PCIe-3 benutzen zu können (Intel) braucht man mindestens eine Ivy Bridge CPU.
 
das weis ich das man einen ivy braucht, deswegen auch die frage ob es mit pce 2 x 16 auch gehen wird ohne
frames verlust
Ergänzung ()

jetzt mal was anderes wenn pcie 3.0 keinen vorteil bietet, warum baut man das in die neuen karten ein?
 
das weis ich das man einen ivy braucht, deswegen auch die frage ob es mit pce 2 x 16 auch gehen wird ohne
frames verlust

Ja geht ohne Frameverlust.

zu dem ganzen "geht nur mit IVY Bridge" gerede, das stimmt nicht. Mit X79 Chipsatz und Sandy Bridge E gehts genauso

Ergänzung vom 24.03.2012 14:57 Uhr: jetzt mal was anderes wenn pcie 3.0 keinen vorteil bietet, warum baut man das in die neuen karten ein?

Nur weil es jetzt noch keinen Vorteil bietet, heißt es ja nicht, dass es in ein oder zwei Jahren immer noch so ist. Es ist einfach eine Weiterentwicklung.. und für das Marketing natürlich, da sich 3 immer besser anhört als 2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht? es hat ja auch keinen Nachteil (warum baut man Festplatten mit Sata 600? Wieso nimmt man DDR3?...=))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich verstehe.
Ich habe eine gute Wahl getroffen oder?
ich meine mit i5-2500k und einer powercolor 7870 kann man nicht so viel falsch machen.
 
Ich gehe davon aus das selbst PCIe x8 ausreicht....

Ja der i5 und die HD 7870 ist ne gute Wahl, jedoch ist die HD nicht gerade ein schäppchen, da gibt es besseres fürs Geld.
 
Zurück
Oben