Reicht PCIe x4 für 10Gbe-Karte?

p4z1f1st

Commander
Hi Leute,

ich stelle mir gerade mein neues System zusammen und habe mich beim X570-Elite-von Gigabyte eingefahren (u.a. wegen dem P/L-Verhältnis MIT einem internen USB-C 3.1-Header).

Da ich aber früher oder später plane mein Heimnetzwerk von 1GbE auf 10GbE upzugraden (Cat7-Kabel liegt schon überall im Haus - Adapterkarte + Switch + NAS kommen dann noch), stellt sich mir die Frage, ob der freie PCIe, der mit x4 angebunden ist, für eine 10GbE-Adapterkarte reicht oder ob das schon anfängt zu einem Bottleneck zu werden...
Die Alternative wäre, eine Stufe höher das X570-Pro zu holen (welches einen x8-Port hat).

Falls x4 jedoch reicht, dann würde ich die 50-60€ Delta für was anderes ausgeben (z.B. für eine bessere Grafikkarte).

Laut PCIe-Spec bietet x4 ja genau 10Gbit - jedoch frage ich sicherheitshalber nochmal nach und ggf. hat ja jemand reale Erfahrungswerte mit einer Adapterkarte an x4 und dann x8...

Von Wiki:
806126

Edith:
806127

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und p4z1f1st
Sind die 10 Gbit nicht pro Link?
Eigentlich sollte PCIe x4 bei 3.0 etwa 4GB/s übertragen können

s.o.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Sollte locker reichen... PciE 3.0 x4 hat 40 GBit/sec Bandbreite, wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Zu langsam :)

• Gefällt mir
Gefühlt haben die meisten Karten 8x PCIe3 oder 4x PCIe4. Edit: hier stand Mist :D

• Gefällt mir
@Tranceport WTF trägt dein Kommentar zu Problemstellung bei?
Ein 10 GBit/s NIC wird von einem 4x PCIe 3.0 Port voll ausgelastet, mit einem 4x Port kannste sogar 2 10GBit/s gleichzeitig befeuern, eigentlich sogar 3.
Was hat das mit SSDs zu tun? Der Bootlenec wird da immer Ethernet sein.

Wie wäre es denn wenn man mal schaut was die 10 Gbit NIC Karten, welche käuflich zu haben sind, für einen Sockel haben? Ist dieser PCIe 4x ist wohl davon auszugehen, dass es reicht. Dann würde ohnehin ein 8x Port auch nicht viel bringen eine 4er Karte in einen 8er Slot zu schieben.

Die Quintessenz daraus wäre:
PCIe2.0 4x -> 1 Port
PCIe2.0 8x -> 2 Ports
PCIe3.0 4x -> 1 und 2 Ports
PCIe3.0 8x -> 1, 2 und 4 Ports

Jetzt heißt es nach Bedarf wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und OMGWTFBBQ
In der Theorie und in der Praxis ist der 4x Steckplatz ausreichend Dimensioniert für 10Gbe. Die Fragen die sich jedoch dann stellen müssen heißen:
1. Schaft mein NAS 10GBe dauerhaft halten? Also nicht nur 10 Sekunden
2. Kann der Switch damit umgehen?
3. Ist der Standort überhaupt geeignet? (Weil die richtigen 10gbe Switches sind meistens nicht grade leise)

Diese dinge darf und sollte man nicht außeracht lassen weil sonst ist sehr schnell Sense mit der Freude über ein 10GBe Netz.

scooter010 schrieb:
@Tranceport WTF trägt dein Kommentar zu Problemstellung bei?
Ein 10 GBit/s NIC wird von einem 4x PCIe 3.0 Port voll ausgelastet, mit einem 4x Port kannste sogar 2 10GBit/s gleichzeitig befeuern, eigentlich sogar 3.
Was hat das mit SSDs zu tun? Der Bootlenec wird da immer Ethernet sein.
Hatte Gbyte und Gbit durcheinander gebracht und kann selbst keine Beiträge löschen, deshalb "Edit, hier stand Mist". Dachte, das wäre so üblich O.o
sry für den OT

Wenn du dir ein neues System mit Ryzen 3xxx zusammenstellst dann hast du bei dem Board PCIe 4.0. Also etwa 8 GB/s auf einem x4-Slot. Damit könnte man sogar 3*10Gbe Full-Duplex betreiben. Natürlich nur mit einer 10Gbe-Karte die auch PCIe4.0 unterstützt.
Abgesehen davon bietet das Board PCIe Bifurcation auf dem x16 Slot. Das heißt du kannst mit einer Riser Karte aus dem 1x16 Slot, 2x8 Slots (oder 1x8+2x4 oder 4x4) machen. Da Grafikkarten nicht vom 16er Slot profitieren, kannst du so auf jeden Fall noch einen 8er Slot mehr herausholen falls es denn notwendig sein sollte.

Zurück
Oben