Reicht solch ein Laptop für den normalen Gebrauch vor allem im Internet

chris215

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich bin neu hier und bräuchte mal hilfe bei einer Kaufberatung für ein Laptop mit den folgenden Daten und wollte wissen ob solch einer für den normalen Internet gebrauch ausreicht wie zb auf You Toube mal ein video anschauen,ein bisschen chatten schonmal 3 mal tabs geöffnet haben halt normales Surfen im Internet und ein paar datein und Pics speichern ausreicht Mit freundlichen grüssen

Betriebssystem Windows 10 Home
Größe 37,9 x 26,5 x 2,5 cm
Gewicht 1,9 kg
Prozessor Intel Pentium N3540 (2,2 GHz)
Arbeitsspeicher 4.096 MByte
Grafik-Lösung Chipsatz
Grafik-Karte -
Grafikspeicher auf Karte -
Display: Größe 15,6 Zoll (Widescreen)
Display: Auflösung 1.366 x 768 Pixel
Display: Oberfläche spiegelnd
Display: Helligkeit 214 cd/m²
Display: Schachbrett-Kontrast 156 :1
Display: Pixeldichte 100 dpi
Display: Helligkeitsverteilung 15,4 Punkte
Festplatte 500 GByte
Festplatten-Typ HDD

Und was kostet das Ding?

Wenn Du den hier noch bekommst - ein sehr gutes Angebot für deine Bedürfnisse mit i3U, FullHD und SSD: http://geizhals.eu/hp-15-ay045ng-grau-x5z22ea-abd-a1458474.html?hloc=de

Ansonsten als Minimum eher sowas da bei deiner Auswahl eine N CPU verbaut ist, die hat zwar 4 Cores aber jeder ist sehr langsam und für Internet surfen braucht man eher eine hohe 1 Core Leistung (SingleThread).
http://geizhals.eu/hp-350-g2-k9j13ea-abd-a1319176.html?hloc=de
Gibts für 260 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Kisten denn kosten?

Je nach dem wie gelduldig du bist. Such einen Laptop mit Haswell/Broadwell/Skylake CPU. "U" im Namen der CPU, niemals "N". Wird nicht mehr kosten.

300 euro
Ergänzung ()

Hatte vorher zb einen asus r503a auch mit 500 gb und war damit zufrieden

Da würde ich mich eher mal nach einem gebrauchten Lenovo Thinkpad TXXX oder HP Elitebook etc. umgucken.

würde der für den normalen Gebrauch nicht ausreichen ?

Wie du siehst gibt es bis 300€ deutlich bessere Alternativen für ein "Surfbook":
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=30...0&xf=26_Windows~6750_10~6750_18~6750_8#xf_top

Auch würde ich Nilson's Vorschlag beherzigen und ein gebrauchtes Businessnotebook kaufen. www.lapstore.de z.B. ein T430.

Die CPU ist schlecht für den Anwendungszweck: Internet/Office braucht immer nur 1 Kern. Bei dem Atom sind 4 Kerne so schnell wie bei "richtigen" CPUs 2 Kerne. Deswegen sind die Zweikerner besser.

Lawnmover und der wäre für die Anforderungen gut?

Ich nutze einen Voyo V3 Mini-PC mit ähnlicher Ausstattung (allerdings mit einer SSD und Atom Z8700). Man kann damit problemlos im Netz surfen, aber wenn ein Update im Hintergrund läuft kann das Öffnen des Browsers ein paar Sekunden dauern. Bei einer normalen HDD ist das vermutlich noch deutlicher bemerkbar. Einzelne Programme, bei mir z.B. Firefox, starten besonders träge (Chrome und Edge sind ok). FHD-Videos abspielen ist bei mir kein Problem. Die 4GB Ram sind unter Windows 10 für die beschriebenen Anwendungen ausreichend. Mein Voyo V3 kommt selbst bei mehreren Tabs kaum über 60% Ram Auslastung. Bei dem von dir beschriebenen Notebook werden CPU und die HDD spürbar das System ausbremsen.

Zurück
Oben