Reicht Tagan 380W für neues C2Duo System?

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe vor in Kürze aufzurüsten (22. April :D) und sehe schon an den anderen Beiträgen, dass ich nicht als einziger mit meiner Frage dastehe *g*.

Habe ein 380W Tagan Netzteil, was mit meinem jetzigen System ohne Murren seinen Dienst verrichtet.
System steht in der Signatur, dazu kommen TV-Karte, Lüftersteuerung mit LCD-Display und 3 Lüftern.

Das neue System wird einen C2D E6600 oder 700 auf einem P5B Premium Vista beherbergen, die (Core 2 Duo) ja weniger Strom verbrauchen als der hungrige 3Ghz P4.
Und eine eventuelle 8800 wird auch nicht viel mehr verbrauchen als meine jetzige 1950 Pro mit 512MB?!

Was meint ihr? Diese 800W aufwärts Monster sind doch Unfug, oder? Könnte es knapp werden?

Lieben Gruß
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das sit zu knapp zuwenig spiel raum wenn der PC mal unter last ist wirds verdammt knapp

solltest min 30 A auf den 12V lanes haben
E6600 = bis zu 100 W (kommt auf die spannung an) (last)
eine 8800 GTS = braucht auch dufte ca 250 Watt !! (last)

das sind alleine 300 Wat + platten + lauwerke + Mainboard (Chipsatz) + Lüfter + Licht?

dazu kommt das sich die 380 nciht alleine auf die 12 V Lanes bezieht ich würde es auf keinen fall riskieren

so ca 450 Watt von Enermax ;Be quiet ; corsair sollten reichen zu sicherhet vll sogar 500 W

Zuletzt bearbeitet:
Also um 'nem E6600 von 65W auf 100W zu bekommen, müsste man schon reichlich Übertakten. Und das ne GTS 200W braucht wäre mir auch neu. :rolleyes:

250w sind auch schwachsinn
wo sollen die auch herkommen?
mit den anschlüssen die die karte hat können es max. 225w werden
in der praxis verbraucht sie selbst unter last deutlich weniger

nichts desto trotz könnten die 380w knapp werden
aber wenn man nicht übertaktet könnte das vll klappen

Gut, ihr habt mich überzeugt! Da muss wohl oder übel ein Neues her, da man den C2D ja quasi übertakten MUSS :D

Was ist denn momentan zu empfehlen? Ich brauche weder "stylische" LED-Leuchten im Netzteil, noch eine Hochglanzoberfläche.

Einzige Bedingungen: LEISE, Schwarz, Markenprodukt (gerne wieder Tagan) und am besten von www.caseking.de, um Versandkosten zu sparen, wenn geizhals keinen anderen Vorschlag macht ;)

Wo liegt der Unterschied zwischen der U15 und U35 Serie von Tagan?

Netzteile

Gruß
Tobi

Ich brauche mit meinem 6400er, 7900GT OC, 2048MB Ram, 3 Festplatten und meiner ganzen Beleuchtung unter Last 196 Watt (gemessen).

Solange die einzelnen Schienen deines Netzteils genaug Power liefern gibts da kein Problem.

AHA, neue Hoffnung :) Ich probiers einfach mal mit dem alten NT und wenns nicht reicht, merkt mans ja... kaputt gehen kann dabei ja nichts?!

@Prod!gy Probiers auf alle Fälle erstmal mit dem alten, bevor Du was neues kaufst. Mein übertaktetes System läuft auch stabil mit meinem 370W Netzteil.

kaputt gehen kann dabei ja nichts?!

Also, bei mir sind mal Netzteilstecker und Mainboardanschluss miteinander verschmolzen.
*Jetzt bitte nicht in Panik ausbrechen*
K.A. woran das gelegen hat (war ein No-Name-Teil).

Bei Billig-Netzteilen kann sehr wohl was kaputt gehen, da diese oft an Sicherungen sparen, die das Netzteil bei Überlastung abschalten.

Aber Tagan ist ja doch kein Billighersteller, und das was an dem geplanten System am meisten frisst ist der G80 mit ca. 180 Watt. Dann noch 100 Watt für CPU und Mainboard dazu, eine Fesplatte braucht ca. 10 - 15 Watt, dass sollte sich schon noch ausgehen. SLI solltest du dann aber nicht mehr versuchen aufzuziehen :evillol:

Ne, SLI brauche ich nicht und würde auch den Preisrahmen sprengen.

CPU und Mainboard zusammen 100W, ja? :D

Ich tendiere momentan eher zu einer Radeon 1950, Preis/Leistung ist da doch um einiges besser denk ich.

Ich denke auch, das es gerade so reichen sollte. Bei der nächsten Grafikkartengeneration wirst du aber wohlein neues benötigen, es sei denn, die Grafikkartenindustrie besinnt sich und bringt was neues, stromsparemderes, was ja sehr zu wünschen wäre...

Würde auch Enermax empfehlen!
Wie deffinierst du "leise"?

Leise definiere ich als "Nicht hörbar bei geschlossenem Gehäuse".

Beim Tagan ist es so, dass alle Kabel fest mit dem Netzteil verbunden sind. Bei den neuere Geräten ist dies ja ganz clever gelöst... Wäre auch ein Kaufargument, da ich absolut keine Lust auf Kabelsalat mehr habe!

Das Enermax sieht recht interessant aus. Seasonic habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört... Wer sitzt da in der Marketingabteilung? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nenene, wenn dann schon mit Kabelmanagement, aber trotzdem danke!