Reichweite/Abstrahlung Access Point

Yes_Sir

Ensign
Hi zusammen!

wir haben derzeit in unserem Haus (zwei Stöcke, 126m² Wohnfläche) folgende Netzwerkonstellation. Kabelanschluss (200down, 20up) im EG -> KabelModem (umgestellt auf Bridge Modus) -> Netgear R7800 -> LAN Kabel ins OG -> kleiner Netgear 4port Switch -> Fritz 1750E Repeater als AP eingerichtet.

WLAN Empfang für unsere wenigen Geräte, Handys, Laptops, Smart TV, Home Assistant ist gut. Per LAN ist nur der oben genannte AP und die PS5 im OG angeschlossen. WLAN im EG übernimmt der Netgear Router, im OG der Fritz Repeater.

Würde gerne den Netgear Router loswerden, weil er schon in die Jahre gekommen ist und ästhetisch die Dame des Hauses etwas stört.

Bin ein bisschen von Prosumer Zeug wie Ubiquiti und TP Link Omada angefixt. Wobei mir klar ist, dass das in unserer Konstellation Overkill wäre, also eigentlich nur Spielerei.

Idealerweise, auch um Kosten zu sparen, würde ich mir wünschen, den Netgear Router durch einen non-Wifi Router, wie den EdgerouterX oder den TP Link ER605 zu ersetzen (den ich dann hinter dem Klavier verstecken kann) und mittig im EG einen AP (in UFO Form) zu betreiben. Das Haus hat keine Stahlbetonwände, weil Fertighaus im Holzriegelbau.

So, nun zu meinen Fragen:

- Wenn man einen guten AP anschafft, zB einen Ubiquiti U6+ oder pro, wie strahlt der ab bei Deckeninstallation? So wie ich das verstehe, würde der das EG sicher gut mit Wifi abdecken, aber wie sieht es im OG aus (wenn auch der Fritz Repeater rausfällt). Der AP müsste durch die Zwischendecke, die hauptsächlich aus Holz, Dämmung, Trockenestrich und Fussbodenheizung besteht, durchstrahlen. Wie würde nach eurer Meinung das WLAN Signal im OG aussehen.

- Da der Ubiquiti Edgerouter schon EOL ist, habt ihr Empfehlungen für ausreichend starke, aber doch kompakte Router/Gateways?`Es gäbe zwar den Unifi Cloud Gateway Ultra oder den Express, aber die sind wahrscheinlich zu viel des Guten. Im Notfall ein normaler Consumer Router, bei dem ich WLAN deaktiviere. Würde aber gerne gehypte Consumerprodukte und ev irgendwelche Abos vermeiden.

Theoretisch könnte ich auch beim bestehenden Netgear Router WLAN deaktivieren und nur den einen AP betreiben (falls der die Leistung ins OG bringt). Habe aber ein bisschen Sicherheitsbedenken, da der Netgear keine Updates mehr erhält und auch kein WPA3, usw hat.

Danke schon mal.

Wären die Telekom Speed Home WLAN was für Dich/Euch?
Starke Hardware aber günstig und der LAN Port entfällt nicht, da die Geräte 2 Ports haben.

UFO an die Decke: Kumpel ist mit den TP-Link EAP653 im Haus (gleiche Bauweise) sehr zufrieden. Aber dafür braucht es dann PoE, wie bei vielen weiteren Decken-APs auch.

Ist in der Decke überhaupt ein Datenport/-kabel?

Der Empfang im OG wird sicherlich nicht gut sein, wenn der Decken-AP im EG ist.

Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das WLAN Signal vom u6pro auch noch in den Etagen darüber empfangbar ist.
Habe einen im Erdgeschoss provisorisch installiert auf der Baustelle und habe noch im 1 sowie teilweise 2. Og Empfang.

Klar keine high end Geschwindigkeit im 2. Og. Aber für Handy und Musik ausreichend.

Gleiche Konstellation wie bei dir vom decken Inhalt her.

Daher einfach mal testen und da du ja kabel im 1. OG hast, kannst du ja im Notfall erweitern.

Ein kleiner USG sollte reichen.

Wo soll der Unifi Controller laufen? Container in einer NAS? 24/7 als Java Anwendung auf einem PC? Oder doch lieber als Unifi Cloud key?

Die Leistung eines AP ist durch eine EU Richtlinie eh bei allen gleich.
Durch eine Wand kommt jeder AP durch, solange kein Stahlbeton eingezogen ist.

Der U6 Pro sollte den Zweck erfüllen, wird jedoch über POE betrieben,
d.h du brauchst für jede Etage noch einen kleinen POE Switch oder POE Injector.

Und bitte bei den Unifi Flex Mini aufpassen, die haben kein Netzteil, sondern werden selbst über PoE von einem anderen Switch gespeißt.

Yes_Sir schrieb:
Theoretisch könnte ich auch beim bestehenden Netgear Router WLAN deaktivieren [...] Habe aber ein bisschen Sicherheitsbedenken, da der Netgear keine Updates mehr erhält und auch kein WPA3, usw hat.
Der R7800 wird von OpenWRT unterstützt. Du könntest also eine zeitgemäße Firmware auf das Gerät bringen.

Yes_Sir schrieb:
ein normaler Consumer Router, bei dem ich WLAN deaktiviere
Wie wäre eine gebrauchte FRITZ!Box 7560? Dann noch ein zweiter FRITZ!Repeater 1750e gebraucht. So hättest Du AVM-Mesh und überall auch ein Gast-WLAN.
Yes_Sir schrieb:
Wie würde nach eurer Meinung das WLAN Signal im OG aussehen.
Normalerweise dämpfen Geschossdenken egal wie dünn. Bei einem Decken-Access-Point der gar nicht nach oben strahlen soll, um so deutlicher. Am Ende muss man es ausmessen …
Yes_Sir schrieb:
Bin ein bisschen von Prosumer Zeug wie Ubiquiti und TP Link Omada angefixt.
Gäbe noch mehr … aber was genau wären konkret die Vorteile für Euch? Ich versuche: Dass der Dank PoE an die Decke kann?

SpiII schrieb:
Wären die Telekom Speed Home WLAN was für Dich/Euch?
Starke Hardware aber günstig und der LAN Port entfällt nicht, da die Geräte 2 Ports haben.

UFO an die Decke: Kumpel ist mit den TP-Link EAP653 im Haus (gleiche Bauweise) sehr zufrieden. Aber dafür braucht es dann PoE, wie bei vielen weiteren Decken-APs auch.

Ist in der Decke überhaupt ein Datenport/-kabel?

Der Empfang im OG wird sicherlich nicht gut sein, wenn der Decken-AP im EG ist.

Nein, in der Decke gibt es keine Kabel. Ich würde ein dünnes LAN Kabel Aufputz verlegen. Ist zwar nicht ideal, aber mit ev mit einem weißen Kabelkanal nicht sehr störend.

@Simanova
Würde den AP am liebsten Standalone betreiben, im Notfall den Software Controller lokal auf dem Laptop installieren und nur für die Einrichtung/Wartung starten.

POE Injektor oder Switch ist klar, hab ich aber in der Tat in der Einleitung nicht angeführt. Der kleine USG gebraucht ist nach meiner Recherche teurer als der UCG Ultra oder der UX.

@beni_fs
Hatte ich auch schon daran gedacht, den Netgear mit OpenWRT zu flashen. Die Hardware sollte eigentlich noch ganz bei dem Teil sein.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Wie wäre eine gebrauchte FRITZ!Box 7560? Dann noch ein zweiter FRITZ!Repeater 1750e gebraucht. So hättest Du AVM-Mesh und überall auch ein Gast-WLAN.

Normalerweise dämpfen Geschossdenken egal wie dünn. Bei einem Decken-Access-Point der gar nicht nach oben strahlen soll, um so deutlicher. Am Ende muss man es ausmessen …

Gäbe noch mehr … aber was genau wären konkret die Vorteile für Euch? Ich versuche: Dass der Dank PoE an die Decke kann?
Mein Vorteil wäre, dass ich bei meinen Freunden cool dastehe...

Nein, im Ernst, ich hatte eh einleitend geschrieben, dass es mehr eine Spielerei als sinnvoll/notwendig ist. Würde aber gerne dedizierte "Gamingrouter", die viel Geld kosten und auch nicht mehr bringen, vermeiden. Mein Verhältnis zu Fritz! ist gespalten. Obwohl ich mit dem Repeater zufrieden bin, kann ich mich mit der Marke nicht sehr anfreunden, kann das aber auch nicht begründen. Bei uns in Österreich ist die Marke stark im Kommen, aber noch nicht so etabliert wie in Deutscheland.

Simanova schrieb:
Ein kleiner USG sollte reichen.

Wo soll der Unifi Controller laufen? Container in einer NAS? 24/7 als Java Anwendung auf einem PC? Oder doch lieber als Unifi Cloud key?
Also das USG ist uralt und auch EOL, hab es selbst die letzten sechs Jahre betrieben. Aber Du brauchst dazu auch noch einen Cloud Key oder eine lokale Instanz auf der dann der Controller läuft. Für gerade mal 110 EUR bekommt man das Cloud Gateway Ultra, hat ein wirklich schnelles Gateway und gleich den Controller an Bord. Da würde ich nicht ansatzweise über ein USG nachdenken.

Yes_Sir schrieb:
Bin ein bisschen von Prosumer Zeug wie Ubiquiti und TP Link Omada angefixt. Wobei mir klar ist, dass das in unserer Konstellation Overkill wäre, also eigentlich nur Spielerei.

Idealerweise, auch um Kosten zu sparen, würde ich mir wünschen, den Netgear Router durch einen non-Wifi Router, wie den EdgerouterX oder den TP Link ER605 zu ersetzen (den ich dann hinter dem Klavier verstecken kann) und mittig im EG einen AP (in UFO Form) zu betreiben. Das Haus hat keine Stahlbetonwände, weil Fertighaus im Holzriegelbau.
Wenn Du schon Prosumer Sachen willst, dann wiürde ich persönlich auch in einem Ökosystem bleiben. Damit hat man langfristig mehr Möglichkeiten sein Netzwerk zu optimieren, wenn man es denn will. Und wenn der Netgear weg soll brauchst Du ja eh nen Router, dann wäre das Cloud Gateway Ultra ja prädestiniert dafür.

Yes_Sir schrieb:
- Wenn man einen guten AP anschafft, zB einen Ubiquiti U6+ oder pro, wie strahlt der ab bei Deckeninstallation? So wie ich das verstehe, würde der das EG sicher gut mit Wifi abdecken, aber wie sieht es im OG aus (wenn auch der Fritz Repeater rausfällt). Der AP müsste durch die Zwischendecke, die hauptsächlich aus Holz, Dämmung, Trockenestrich und Fussbodenheizung besteht, durchstrahlen. Wie würde nach eurer Meinung das WLAN Signal im OG aussehen.
Ich hatte anfangs erst einen UniFi AP bei mir an der Decke, der hat das Haus grundsätzlich im EG und OG versorgt. Wir haben ebenfalls ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit Fußbodenheizung, das war grundsätzlich erst mal kein Thema. Ich hab bei meiner Mutter in einer 3-Zimmer-Wohnung auch einen UniFi AP verkehrt herum auf dem Schrank liegend betrieben, der durfte nicht sichtbar sein. Der Empfang war trotzdem deutlich besser als das WLAN der FritzBox die bis dahin das Signal bereitgestellt hat. Von dem her würde ich mal mit einem AP in Deckenmontage anfangen, und bei Bedarf kann man ja immer noch einen zweiten dazuschalten (hab ich dann später auch gemacht, da einfach das Signal überall super stabil wurde dadurch). Die Übernahme der Einstellungen dauert ein paar Sekunden, das ist der Vorteil des Controllersystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Cloud Gateway express & U6+ wäre eine gute Kombination. (Wenn du der Position vom Router nicht mehre Ports brauchst, aber WLAN. Sonst z.B. Cloud Gateway Ultra)

Ansonsten FritzBox + FritzRepeater >=1200AX

• Gefällt mir
Reaktionen: Yes_Sir
Tornhoof schrieb:
Weiß das die Dame des Hauses? Wenn da schon der olle Router optisch nicht passt.
Hmm, guter Punkt. Ich hätte sie wahrscheinlich dann vor vollendete Tatsachen gestellt :)

Aber ja, grundsätzlich gilt, happy wife, happy life

Zurück
Oben