Reichweite durch 2. WLAN Router erhöhen?

Konsument

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen :)

Ich habe in meinem Zimmer einen stationären PC (diesen winzigen Optiplex 745). Im Wohnzimmer steht unsere schwarze Kabel Deutschland Box in welche das Antennenkabel mündet und an dieser Box hängt über ein Lankabel ein Billig WLAN Router, an welchem man nicht einmal die Antenne wechseln kann (ich habe noch eine sehr gute Antennen bei mir liegen...:().

Nun wollte ich auf die Möglichkeit verzichten, an den Optiplex eine USB WLAN Karte zu hängen, da der Empfang in meinem Zimmer ohnehin schon miserabel ist. Daher wollte ich mir einen WLAN Router hier ins Zimmer stellen und diesen per Kabel mit dem PC verbinden.

Deshalb meine Frage: wie komme ich mit einem anderen WLAN Router in das bereits bestehende WLAN Netzwerk um so die Reichweite zu erhöhen?

Was brauche ich? Repeater? Bridge? Access-Point? Ich habe keine Ahnung! :freaky: :lol:

Und wenn du den Billig WLAN-Router im Wohnzimmer gegen was richtiges austauscht?

Ich habs mit 2 Fritz.Box WLAN Routen gemacht. Hatte die beiden noch rumliegen und nun hat das ganze Haus besten WLAN Empfang

@MrToastbrot: Da haste recht :)
edit @Konsument:
Ein repeater tut es im Normalfall auch (< 20€) - aber warum WLAN im Haus?? Wennde schon KDeu hast, dann würde ich - schon für die Bandbreite - ein Kabel verlegen. Es gibt für wenig Steine gute GB-switches - und der Aufwand lohnt sich - schon wegen der Sicherheit. Mit einem access -point erhöhst Du "nur" Deine Erreichbarkeit - da sind dann nochmal "Sicherheitsmaßnahmen" von Nöten :D

@Nudelsuppe
Zitiat: Ich habs mit 2 Fritz.Box WLAN Routen gemacht. Hatte die beiden noch rumliegen und nun hat das ganze Haus besten WLAN Empfang
Ergänzung ()

....... mit der AVM-box geht das super....aber wer empfängt noch ???? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das noch jemand mithören? Der Repeater verschlüsselt es genauso wie der Router/AccessPoint. Je Nachdem was eingestellt ist. WPA oder WPA2 sollte es aber schon sein.

Das Problem ist ganz einfach, dass ich das Kabel nicht quer durch die Wohnung verlegen kann... Das wäre ein mörderische Aufwand.

Dieses Teil für 44€ gefällt mir. Also tausche ich am besten den Billig Router aus =) Kann man an dem Teil für 44€ auch eine externe Antenne dranhängen? Ich habe hier noch eine echt gute (TP-Link 8dBi-Antenne) rumliegen =)

Das wäre dann dieses Teil hier, ne?: *KLICK* =)

....ja, wenn du's unbedingt bei Amazon kaufen musst.
Die 3 Antennen sind natürlich geschraubt und austauschbar.
Wird aber nicht nötig sein, reicht bei mir durchs ganze Haus über 2 Stockwerke und immer voller Pegel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nee, ich kaufs nich bei amazon, aber ich hatte gerade nichts anderes parat :lol: Aber so werde ich das machen.
Und dann? Brauche ich nur noch ne WLAN-Stick, oder?

Entweder einen USB WLan Stickl oder eine WLan-Karte.
Die interene Karte hat den Vorteil, dass sie eine größere Antenne hat und somit eventuell einen besseren Empfang.
Der Stick hat den Vorteil, dass du den auch an einem anderen Gerät verwenden kannst. Ist aber auch einfach zu installieren.

Zurück
Oben