Reichweite vom 5Ghz Wlan im Vergleich zu 2,6Ghz

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich meine natürlich 2,4 Ghz Wlan. Lässt sich allerdings nicht mehr ändern. :-P

Da sich meine Nachbaren nicht an die überlappungsfreien Kanäle (1,6,11) halten, sondern konfus Kanäle gewählt haben, würde ich gerne auf 5Ghz Wlan umsteigen.

Wie sieht es bei heutigen Routern mit der Reichweite aus? (z.B. beim TP-Link Archer C50 V3.0 AC1200)

Zur Zeit steht ein Repeater im Erdgeschoss und ich habe unterm Dach (2. Etage) noch schwachen Wlan-Empfang. (0-2 von 4 Strichen auf dem Handy.)

Kann ich davon ausgehen, dass das 5Ghz Netzt dann im 2. Stock gar nicht erreichbar wäre? Wäre es denn eine Etage höher noch erreichbar?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nitschi66 schrieb:
Kommt auf den Router, deine Wände und die Empfangsgeräte an. Das kann man pauschal echt gar nicht sagen.

Okay. Danke. Vielleicht kann jemand dann was zum TP-Link Archer C50 sagen... :-P
 
Wenn 2,4 schon schlecht empfangbar ist kann man davon ausgehen dass 5Ghz garnicht wirklich ankommt. Ach und TP-Link ist einfach nur Plastikmüll, wäre es ein Netzteil müsste man Chinaböller dazu sagen ;)
 
AW: Reichweite vom 5 Ghz Wlan im Vergleich zu 2,4 Ghz

Die Reichweite ist in erster Linie durch die Sendeleistung begrenzt und diese ist regulatorisch bei 2,4 GHz auf 100 mW festgelegt. Die Antennenanordnung spielt auch eine Rolle, im Grunde senden aber sämtliche Router ähnlich gut oder schlecht. Und ja, 5 GHz mag keine störenden Nachbarn haben, allerdings reichen 5 GHz durch Wände oder gar Betondecken noch weniger weit.

Kannst du ein Kabel legen? Hast du Leerrohre, einen Schacht, Lüftung, unbenutzten Schornsteinzug? Wie und wo gehen andere Kabel nach oben? Hast du ungenutzte Koaxialkabel (TV/Sat)? Über Stockwerke wäre es ratsam ein Kabel zu legen und dort einen weiteren Router/AP aufzustellen.

@mfJade: Welches Gerät ist nicht aus Plastik und empfiehlst du?
 
@nitschi: gibt es überhaupt den Fall das irgendwo 5 GHz weiter reicht? Mein Eindruck war das 5 GHz nach der ersten Wand so gut wie weg ist..
 
Ich würde auf 5 GHz gehen und automatische Kanalwahl einstellen (geht z.B. bei der FRITZ!Box). Im 2,4 GHz Band sind neben den viel mehr vorhandenen WLAN Geräten auch andere Störquellen (z.b. nativer 2,4 GHz Funk von Kabellosen Steckdosen usw.)

Allgemein erhöht sich die Dämpfung mit steigender Frequenz. Eine externe Antenne kann da auch viel bringen.
 
AW: Reichweite vom 5 Ghz Wlan im Vergleich zu 2,4 Ghz

Wilhelm14 schrieb:
@mfJade: Welches Gerät ist nicht aus Plastik und empfiehlst du?

Es ging nicht ums Material ;)
 
homerpower schrieb:
@nitschi: gibt es überhaupt den Fall das irgendwo 5 GHz weiter reicht? Mein Eindruck war das 5 GHz nach der ersten Wand so gut wie weg ist..
Die Kanäle im Bereich 5470-5725 MHz (Kanal 100 und aufwärts) darf man mit 1000mW EIRP (Sendeleistung + Antennengewinn) (statt 200mW) betreiben.
Damit sollte eine bedeutend höhere Reichweite möglich sein.
Manche Geräte (z.B. Fire TV Stick) unterstützen diesen Bereich aber nicht.

Edit: Die gängigen FritzBoxen können anscheinend maximal 200mW, auch bei den höheren Kanälen.
Dann bräuchte man einen Access Point mit mehr Sendeleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben