Reichweite von Wlan-Adapter verringern

Turb0

Ensign
Seitdem ich meinem Sohn Internetverbot gegeben habe,loggt er sich bei unseren Nachbarn ins Wlannetz ein,welches ungeschützt ist.
Gibt es da irgendwelche möglichkeiten die Reichweite von dem Laptop zu verringern oder irgendwie das er kein zugriff auf fremde Wlannetzwerke bekommt ausser das von uns?

Sei ein guter Nachbar und weise deine Nachbarn auf ihr ungeschütztes WLAN hin. Notfalls mit Totschlagsargumenten wie ihrer Haftung und Datensicherheit etc...

Wenn Du ein lieber Nachbar wärst, würdest Du Deinen Nachbarn darauf aufmerksam machen, dass er Tür und Tor sperrangelweit offen hält für potenziell allerlei zwielichtige Gestalten und ihm anbieten, das Netzwerk sicher einzurichten ;)

[edit] Hihi, dreimal der gleich Gedanke ;)

Ganz einfach. Zum Nachbarn gehen und denen sagen, dass sie gefälligst Ihr WLan schützen müssen. Denn falls durch die Internetverbindung des Nachbarns illegale Sachen passieren, haften die Nachbarn dafür. Weil Sie eben Ihr Wlan Netz nicht geschützt haben. Also ist das auch ein risiko für die Nachbarn.
Also kurz gesagt, in deren Interesse sollten deine Nachbarn ihren Wlan zugang per passwort schützen!

Da ich hier in eine Mehrfamilienhaus Siedlung wohne habe ich überhaupt keinen schimmer welcher das ist. Es leben ungefähr über 30 Familien in diesem Block und davon sind ungefähr 2-4 Wlans ständig ungeschützt. Gibt es keine andere möglichkeit die Wlan Reichweite auf ein maximum zu reduzieren?

Zuletzt bearbeitet: (rf)
oder du legst in Windows ein benutzerkonto für deinen sohn an, welches begrentzte rechte hat. dann kann er zwar nix installieren mehr, aber auch kein neues Wlan mehr einrichten.

Das kannst dann nur mehr du als Admin.

(vielleicht ist sein nachbar ein cafe mit offenem Access Point)

Gruß

Ich würde niemanden den Zugang zum Internet verbieten.

Wenn er ungewünschte Seiten besucht, installiere einen Filter.
Das Internet ist eine unverzichtbare Informationsquelle und Zugang darauf sollte man eigentlich zum Menschenrecht erklären.

Mal schauen was ihr macht wenn man euch das Internet weg nimmt.
Ihr dreht einige Wochen später im roten.

Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Sohn reden und andere Erziehungsmethoden probieren. Und wenn er irgendwie mist gebaut hat, ne Internetsucht hat oder was auch immer, sollte man was anderes machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben