Reichweite von wlan karte verbessern?

mcemsi14

Ensign
Hallo!
Ich hab hier in meinem laptop eine elsa airlancer mc 11 wlan karte!
Unser Nachbar hat mir angeboten, dass ich bei ihm mit ins internet kann, das Problem ist nur, dass die verbindung bis zu unserem Haus sehr schlecht ist :( :( :( (sind ca. 50m außeinander). In manchen Teilen vom Haus bekomm ich eine Verbindung in manchen wieder nicht. Hat einer ne idee was ich da tun kann um die reichweite der Karte zu verbessern??

Danke

andere karte! im notebokk kann man nicht viel machen

Du kannst eigentlich nicht viel tun. Eventuell könntest Du deinem Nachbarn eine größere/stärkere Antenne spendieren. Die Signalstärke kommt Dir ja schließlich zugute.

Ansonsten könntest Du noch über den kauf einer neuen, stärkeren W-Lan Karte nachdenken. Eine andere Möglichkeit wäre auch ein Accesspoint, der zwischen deinem Notebook und dem Nachbarshaus steht - oder eben halt an den Punkten an denen Du Empfang bekommst.

Allerdings sind diese Möglichkeiten immer mit Kosten verbunden.

BTW: Netter Nachbar :schluck:

hmm was für eine karte könnte man da nehmen gibt es da so eine Art übersicht, wie weit da die reichweite ist? Usb Stick oder normale Karte?
Oder gäbe es auch solche Bastelmöglichkeiten a là Karte aufmachen und metalldtaht ranlöten?? :D

Ich für meinen Teil habe es geschafft, die letzten Paar Meter mit einer Netgear WG511T 108Mbps Wireless PC Card rauszuholen. 2 Stahlbetonböden und 2 Betonwände sind nun kein Problem mehr. Vorher kam ich gerademal durch einen Stahlbetonboden.

http://www.geizhals.at/deutschland/a70792.html

Alternativ gäbe es auch externe W-LAN Geräte wie zum Beispiel den D-Link AirPlusG+ DWL-G120 USB Adapter. Durch die aufklappbare Antenne ließen sich eventuell noch ein Paar Meter rauszaubern.

http://www.geizhals.at/deutschland/a92210.html

Eventuell wäre auch dieser Range Extender eine Möglichkeit. Ob und wie genau das Gerät funktioniert kann ich dir jedoch auch nicht sagen. Hier gilt - Drüber schlaumachen! ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a141597.html

najanaja ich wäre egtl. eher für bastelmöglichkeiten :D.

Ich glaube ich kauf dann einfach nen ganz normalen accesspoint und verzichte auf das dsl 6000 :( (wir haben hier nur 1000)

trotzdem vielen Dank

Wenn dein Nachbar DSL6000 hat, könntest auch Du theoretisch in den Genuss dieser Leitung kommen (Ist das überhaupt legal? :D)

Wie kommst Du darauf das Du bei der Verwendung eines Accespoints keine 6MBit mehr haben könntest?

Zum Basteln: Wenn Du deine derzeitige Karte öffnen kannst, wäre die Idee mit dem Draht vielleicht ausreichend um die letzten Paar Meter zur Brücken. Allerdings müsstest Du davon ausgehen das deine W-LAN Karte nach dieser Behandlung defekt sein könnte. Von daher, keine Gewähr :D

also da hats vorne sone winzige plastikabdeckung (ca. 3,5mm durchmesser)
Darunter ist dann so ein kupfreteil (sieht aus wie ne Buchse)

Ich habs mal aufgemalt kennt ihr vllt. so einen Stecker?

EDIT: wenn ihr wollt kann ich auch ein richtiges bild von der digitalkamera hochladen

Anhänge

• buchsenteil.JPG
    buchsenteil.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 305
=sma anschluss. mein notebook hat signal up, welches eine antenne an diesem anschluss ist.

du kannst scho eine antenne kaufen, aber dann wirds kabelig

Bist du dir ganz sicher dass es der ist?? dann würde ich sone antenne kaufen.

Hab ein Bild angehängt

Anhänge

• DSC03588.JPG
    DSC03588.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 369
Hat diese Buchse ein Gewinde?

ne,is ne andere. ist ein sog. N-Connector

Das ist ne Mini-MC Buchse.

Gibt einige Antennen für Orinoco Gold Karten mit diesem Anschluss. Zur Not nen Pigtail von Mini-MC auf SMA oder so und ne andere beliebige Antenne anschließen.

mfg Simon

darf ich fragen was das für ein notebook ist auf dem bild? da steht was von amilo, das design sagt mir aber stark es ist ein benq joybook :) was ist es nun? würds gern wissen vllt gibts ja ein baugleiches gerät wo man an bessere bios herkommt

Zurück
Oben