Hallo, in meinem neuen Einfamilienhaus (Holzhaus, 3 Etagen: UG, EG und OG) habe ich für jedes Stockwerk zentral gelegen ein LAN-Kabel in der Decke vorbereitet, das in den Netzwerkschrank im Keller geht. Das Kabel im OG habe ich nun mit einem Keystone-Modul versehen und dort einen Unify 6 Pro installiert. Ich wollte, bevor ich die anderen installiere, erstmal testen, wie die Reichweite ist. Bereits im Wohnzimmer im EG (Entfernung durch die EG/OG-Decke und einer Wand vielleicht 8-10 m) kommt von meiner 50 Mbit/s DSL-Leitung nur noch 10-20 Mbit/s an. Das ist sehr enttäuschend, denn der Fire-TV Stick ruckelt alleine bei ARD bereits und ich hätte nicht erwartet, dass bereits weniger Datenrate empfangen werden kann als ich von meinem 50 Mbit Internet-Anschluss beziehe. Dass die Datenrate etwas einbricht ist ja ok, aber so stark!!??
Gibt es hier die Möglichkeit über Einstellungen zu verbessern? Ich habe die TX-Power bereits von Auto auf High gestellt.
Ich habe auch meinen alten AVM750E Mesh Repeater in Betrieb genommen - allerdings im EG im Büro (über ein LAN-Kabel an den Internet-Router und dann das WLAN verteilt). Hier sieht es dann im Wohnzimmer wesentlich besser aus und es kommen auch die 50 Mbit/s durch. Es gibt ja hier einen etwas länglichen Thread zu AVM oder Ubiqiti, aber warum sollte ich jetzt nochmal 360 Euro investieren in 2 weiteren U6 Pro, wenn ich mit einem weiteren AVM2400 das OG abdecken kann und mit dem nativen WLAN der FritzBox den Keller? Das würde mich lediglich ca 100 Euro kosten...
Gibt es hier die Möglichkeit über Einstellungen zu verbessern? Ich habe die TX-Power bereits von Auto auf High gestellt.
Ich habe auch meinen alten AVM750E Mesh Repeater in Betrieb genommen - allerdings im EG im Büro (über ein LAN-Kabel an den Internet-Router und dann das WLAN verteilt). Hier sieht es dann im Wohnzimmer wesentlich besser aus und es kommen auch die 50 Mbit/s durch. Es gibt ja hier einen etwas länglichen Thread zu AVM oder Ubiqiti, aber warum sollte ich jetzt nochmal 360 Euro investieren in 2 weiteren U6 Pro, wenn ich mit einem weiteren AVM2400 das OG abdecken kann und mit dem nativen WLAN der FritzBox den Keller? Das würde mich lediglich ca 100 Euro kosten...