Reihenfolge der Datenträger

Rammsie

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
483
Habe folgendes Problem:

Bis gestern waren meine Festplatte wie folgt angeschlossen:

SATA0 = SSD (C:) System = Datenträger 0
SATA5 = HDD (D:) Daten = Datenträger 1

Gestern habe ich für kurze Zeit eine dritte HDD angeschlossen auf SATA3. Beim Hochfahren konnte er nicht starten, weil "Windows beim letzten ... nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde". Also hab ich den Rechner gleich wieder ausgemacht und die Stecker geprüft. Beim Einbau der dritten Festplatte, war mir wohl der Stecker der SSD abgerutscht. Ich gehe nun davon aus, dass versucht wurde von der dritten Festplatte zu booten. Nun ist diese wieder ausgebaut, sie SSD steckt wieder und es funktioniert alles... das Problem ist, das nun die Reihenfolge der Datenträger so aussieht:

SATA5 = HDD (D:) Daten = Datenträger 0
SATA0 = SSD (C:) System = Datenträger 1


Habe schon eine Weile gegooglet, komme aber nicht weiter... Hat hier jemand eine Idee, wie ich die richtige Reihenfolge wiederherstellen kann?
 
Zeig mal ein Bild der Datenträgerverwaltung. Hast Du eine Startreparatur ausgeführt?
 


Startreperatur? Jedenfalls nicht bewusst!?

Oder meinst du als Lösungsversuch?
 
Um die reihenfolge würde ich mir keine große Sorgen machen. Solange das System noch startet, wenn alle HDDs abgestöpselt sind, ist alles, was win für boot speichert, noch auf der SSD. Die Reihenfolge in der Datenträgeranzeige scheint mir Windows willkürllich neu festzulegen, sobald man bei ausgeschaltetem Rechner irgendwas dazu- oder abstöpselt.

Bei mir ist auch die SSD, wenn eine HDD zusätzlich im System ist, Datenträger 1 und die HDD Datenträger 0, stecke ich die HDD ab und boote allein mit der SSD ist die SSD in der Windows-Anzeige Datenträger 0
 
Mich stört das Ganze sehr, weil die Festplatten jetzt auch in Programmen, wie TrueCrypt, in verkehrter Reihenfolge angezeigt werden.

Und Willkür kann ich auch nicht bestätigen, bei mir lief es bis gestern ohne Probleme, bis sich dann beim Start ohne angeschlossene SSD etwas verwurschtelt hat... :(
 
Steck mal die HDD ab und boote nur mit angeschlossener SSD. Die SSD ist jetzt Datenträger 0. Fahr den Rechner wieder runter, schließe die HDD wieder an und boote von der SSD (achte eventuell darauf, dass die Bootreihenfolge im BIOS passt). Schaue, ob jetzt die gewünschte Ordnung wiederhergestellt ist.
 
Schon probiert...

Wenn ich nur mit der SSD starte, ist sie Datenträger 0, sobald ich die HDD wieder anschliesse, wird diese zu Datenträger 0... :(

Habe jetzt mal mit einer Win7-DVD gestartet und die Reperaturoptionen aufgerufen.

Startreperatur = Keine Fehler gefunden
Systemwiederherstellung = ohne Effekt


Interessant dabei ist aber, dass die SSD dort als E: angezeigt wird ( wenn ich die HDD abstecke als D: ), in Windows wird die SSD aber normal als C: angezeigt !!?? :freak:
 
Ah! Windows stellt bei der Systeminstallation immer das als C: ein, was im BIOS/UEFI als erster Festspeicher-Datenträger erkannt wird. Die dritte Platte ist also in der BIOS/UEFI-Hierarchie weiter vorne, als die SSD. Stöpsel mal die SSD in den Anschluss, in dem die dritte Platte jetzt steckt gestern steckte.

Die BIOS/UEFI-Hierarchie muss nicht mit der SATA-Anschlussnummer übereinstimmen.

P.S.
Ist das eigentlich ein BIOS oder ein UEFI-System? Rein interessehalber - bei UEFI mit GPT-Nummern sollte das Problem ja eigentlich nicht mehr auftreten, aber dafür müssten die Lauferke auch alle eine GUID, also ein GPT-Schema, haben. Das ist das Argument schlechthin gegen MBR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nichts gebracht. Ich kann anscheinend stecken wie ich will, die HDD wird immer als Datenträger 0 erkannt. Wenn ich die HDD am selben Port gegen eine andere HDD tausche, wird diese als Datenträger 1 erkannt.

Aber wie kriege ich die Priorität der HDD wieder weg? Formatieren?

Achja, BIOS...
 
Also ich habe jetzt nochmal ein wenig rumprobiert...

Ich hab mehrere Festplatte jeweils gegen meine HDD ausgetauscht, alle werden als Datenträger 1 erkannt, nur die HDD erhält Vorrang vor den anderen.

Dann habe ich mal den zusätzlich SATA-Controler des Boards, welcher normalerweise wegen Nicht-Nutzung disabled ist, enabled. Nun wird die SSD als Datenträger 0 und die HDD als Datenträger 1 erkannt. So soll es ja eigentlich auch sein.

War schon froh, das Problem gelöst zu haben, als ich nochmal von der WIN7-DVD gebootet habe und dort in den Einstellungen folgende Datenträger-Aufteilung gefunden habe:





Da ist ja alles komplett durcheinander!?


E: und F: sind verschlüsselte Partitionen und liegen auf der HDD

Wo wird dieses Reihenfolge der Datenträger bzw. die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben gespeichert? Im BIOS oder speichert sich Windows das auf einer der Festplatten??

Und was mag dieses Boot (X:) sein?
 
Zurück
Oben