Reihenfolge der Installation ?

NoiseBlocker76

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
80
Mein neues MoBo kommt die Tage und ich möchte das BIOS aktualisieren, WIN 10 neu aufspielen, Chipsatztreiber (ist das nötig?) und GPU Treiber (wegen neuer GPU) installieren.

Mein Plan wäre:

1. Bios, (XMP, Rbar/SAM und Fan Kurve einstellen)
2. WIN10,
3. Windows Updates,
4. Chipsatz Treiber,
5. deaktivieren von (Gerätetreiberinstallationseinstellungen)
6. GPU Treiber
7. MoBo Software

Macht diese Reihenfolge Sinn und/oder ist noch etwas beachten?
 
Klar kannst du so machen. Vermutlich macht es jeder auch anders. So sind bei mir die Windowsupdates z.B. nach der Treiberinstallation dran.
Falls du eine AMD Plattform hast, solltest du auch Chipsatztreiber installieren. Bei Intel war das, glaube ich, nicht nötig. Aber guck da sonst lieber noch mal auf der Webseite des Mainboards nach - dann weißt du es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76
ich liebe es, wenn sich Leute einen Plan machen ... man kann es aber auch hoffnungslos übertreiben ;)

mal ganz ehrlich, ob du die Lüfterkurven auf dem "nackten" PC vor der Installation einstellst oder irgendwann später, das ist doch ziemlich egal.
im Prinzip musst du dich entscheiden, ob du das im BIOS machen möchtest oder vielleicht ein vom MoBo Hersteller mitgelieferten Tool?

weiter würde ich mich auch lieber fragen, ob ich auf einen neuen PC noch ein veraltetes Win10 spielen möchte. Es zeigt sich ja recht deutlich z.B. anhand des Linux Subsystems, dass W10 dem W11 schon stark hinterher hinkt.

ach ja, etwas anderes ist es natürlich, wenn du das z.B. auf einem RAID oder andere Spezial-HW installieren möchtest. Wenn das Boot Device schon Treiber benötigt, muss man sich schon etwas Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ja, der Chipsatztreiber ist nötig.

Die Reihenfolge spielt normalerweise keine Rolle. Ich würde erst alle nötigen Treiber installieren und dann die Windows Updates nebenbei fahren. Dann kann man mit dem Rechner wenigstens schon produktiv sein.

Das Deaktivieren der automatischen Gerätetreiberinstallation ist in der Regel auch nicht nötig. Ja, es gibt hin und wieder Probleme mit Windows Update, aber das ist nicht die Regel.

Frag dich lieber, ob es unbedingt Windows 10 sein muss oder ob nicht Windows 11 die bessere Alternative wäre. An veraltete Betriebssysteme festzuhalten geht nicht auf ewig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und AEonVi
Ich würde jegliche "Tuning Maßanahmen" wie XMP, OC, UV etc erst nach installation aller Updates und Treiber machen, damit es das System nicht dabei zerlegt.
Ansonten ist die Reihenfolge recht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseBlocker76 und AEonVi
Moin,

ist doch vollkommen egal was wann installiert wird. Normalerweise brauchst Du nach den Windows Updates eigentlich nur noch wenn nötig einen aktuellen Grafiktreiber. Aber im Grunde installiert Windows alles was Du brauchst. Sollte dann im Gerätemanager was fehlen kannst Du dann immer noch den fehlenden Treiber nach installieren. Aber auch hier ist es total egal ob zuerst oder irgendwann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
NoiseBlocker76 schrieb:
Wenn Du von dem Kram etwas benötigst? Sonst würde ich das alle weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und H3llF15H
Zurück
Oben