GamingGears
Ensign
Moin Meisters! Ich hab mir vor 5 Jahren ein ziemliches High-End-System gebaut und spiele aktuell mit dem Gedanken zu upgraden. Nicht unbedingt aus dringender Notwendigkeit, sondern aus Interesse und Komfortabilität.
Die Lösungen müssen also nicht unbedingt die sinnvollsten sein, ich versuche nur verschiedene Möglichkeiten abzuschätzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist erst mal irrelevant. Es sollten keine 5k sein und ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, einfach nur weil etwas in teurer verfügbar ist. Mir geht's ja eh erstmal darum, eine Idee zu bekommen, was die Fachleute für sinnvoll halten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC muss definitiv nicht direkt morgen ready auf dem Schreibtisch stehen. Ich werde eh warten müssen, aufgrund der insanen GPU Preise.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selber zusammen bauen. Wenn ich viel Geld für einen PC ausgebe, lasse ich mir den Spaß nicht nehmen B)
Ich bedanke mich im Voraus!
Die Lösungen müssen also nicht unbedingt die sinnvollsten sein, ich versuche nur verschiedene Möglichkeiten abzuschätzen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja, alles. Also halt wirklich, alles. Von simpleren Spielen wie League of Legends und Hearthstone über Horizon: Zero Dawn, bis Cyberpunk. Ich möchte schon gerne die kommenden Spiele der nächsten Jahre spielen können und mir erst in fünf Jahren wieder Gedanken über das nächste Upgrade machen.
- Ich spiele aktuell alles in 1080p, 1440p wäre aber schon nett. 4K ist absolut nicht notwendig.
- Da ich vor 5 Jahren High-End gekauft habe, würde ich mich auch jetzt wieder relativ weit oben ansiedeln. Also zumindest die ersten zwei Jahre würde ich schon gerne auf maximalen Einstellungen spielen können.
- FPS variieren je nach Spiel. In kompetitiven Spielen wie CS:GO brauche ich schon meine 144FPS, aber bei allem anderen kann ich auch gut mit 60FPS leben
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Auch hier muss ich mit "ja" antworten. Sowohl Bild- als auch Musik- als auch Videobearbeitung mache ich aktuell schon.
- 3D Modeling und Rendering mit Blender, Bildbearbeitung mit Photoshop, Videobearbeitung mit Adobe After Effects und Vegas Pro, Musikproduction mit FL Studio
- Alles aber Hobbymäßig. Alles sollte brauchbar laufen, aber die Priorität ist trotzdem Gaming
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich habe mich etwas in ITX Cases verliebt, weshalb das schon fast eine Voraussetzung wäre (habe aktuell ein Auge auf den Thermaltake Tower 100 geworfen)
- Am besten so wenig RGB wie möglich. Lieber wäre mir ein simples, cleanes Build, mit nur leichten Akzenten, wie dem Kraken M22 als einzig leuchtende Komponente.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Als Hauptmonitor verwende ich einen Medion Erazer Monitor - 27" 1080p 144Hz
- Als Zweitmonitor (bspw. für Blu-Rays) verwende ich einen AOC 27" 4K Monitor
- Als Drittmonitor verwende ich einen Asus 27" 60Hz Monitor
- Ich verwende weder Free- noch G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-7700k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsaire Vengeance LPX 32GB
- Mainboard: MSI Z270 GAMING M3
- Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM Modular
- Gehäuse: NZXT 450
- Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC
- HDD / SSD: 1,5TB SATA SSD & 3TBB HDD (je zwei Drives)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Budget ist erst mal irrelevant. Es sollten keine 5k sein und ich möchte nicht unnötig viel Geld ausgeben, einfach nur weil etwas in teurer verfügbar ist. Mir geht's ja eh erstmal darum, eine Idee zu bekommen, was die Fachleute für sinnvoll halten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Der PC muss definitiv nicht direkt morgen ready auf dem Schreibtisch stehen. Ich werde eh warten müssen, aufgrund der insanen GPU Preise.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selber zusammen bauen. Wenn ich viel Geld für einen PC ausgebe, lasse ich mir den Spaß nicht nehmen B)
Ich bedanke mich im Voraus!