Reine Spiele-SSD oder doch Betriebssystem mit umziehen gegen Flaschenhals?

ToKnight

Lt. Junior Grade
Folgende Situation: Ich bekomme diese Woche eine schön flotte WD_Black SN850. Die Top-of-the-Line PCIe 4.0 SSD, die gerade auf dem Markt ist. Nun ist mein System aber noch auf der Crucial SATA SSD.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht, das Betriebssystem auch mit auf die neue SSD umzuziehen, weil die SATA SSD sonst vielleicht in zukünftigen Spielen und Anwendungen bremsen würde. Es ist quasi entscheidend wie viel das Betriebssystem da überhaupt noch umher zu schaufeln hat, sobald ein Spiel oder eine Anwendung läuft, oder ob das 100% getrennte Prozesse sind und ich auf die WD Black auch einfach nur die Games installieren kann die bald fürs Textur-Streaming einen Nutzen daraus ziehen und keinerlei Flaschenhals produziere.

ToKnight schrieb:
und keinerlei Flaschenhals produziere.

Es gibt immer einen Flaschenhals. Wenn Du das so aufziehst hast Du schon verloren.
Keine Aktion nötig.

Und was mit kommenden APIs sein wird, wissen wir wenn es Software gibt, die die kommenden APIs nutzen kann, und wir sie ausprobiert haben. Zu viele Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, PHuV, Asghan und eine weitere Person
Das OS sollte schon auf die M.2 rauf, Rest kannst du verteilen wie du Lustig bist. Spürbarer Unterschied dürfte sich eh nicht so wirklich ergeben.

Ja, Windows mit auf die NVMe installieren.

@HisN Schlecht geschlafen?

Nein, ich kann nur mit diesem vorauseilendem Gehorsam nix anfangen :-)

In einem halben Jahr kommt Cyberpunk .. was muss ich kaufen damit es optimal läuft.
In einem Jahr kommt das erste Game mit Direkt-IO, was muss ich machen damit das optimal läuft.
Wie vermeide ich jeglichen Flaschenhals ist sowieso umsonst, sonst hätten wir ja jetzt alle schon unendlich FPS.

Du verstehst? Was soll das? Völlig umsonst sich so lange vorher schon nen Kopf zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, wupi, areiland und 5 andere
Also bis Spiele sinnvoll Textur-Streaming verwenden, wird noch einiges passieren... Ich behaupte, er wird keinen Unterschied merken, ob Windows auf der alten oder neuen SSD liegt... bei Spielen könnte es bei den Ladezeiten vielleicht messbar sein, aber ob es spürbar ist, sei auch mal dahin gestellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff, areiland und HisN
es gibt schon einen unterschied zwischen nvme ssd und sata ssd. in meiner signatur wäre noch ein link dazu aber das ist noch zu pce 3.0 ssd. man sieht aber deutlich das es eigentlich keinen wirklichen unterschied gibt.
bau die neue SSD ein und klone die alte auf die neue. auf die alte packst dann drauf was du magst und auf die neue dann die spieleblockbuster.

klick mich hier ein link zu pcie 4.0 ssd vs sata ssd, vs sshd vs hdd.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
ja NVME ist total wichtig da muss alles drauf SSD ist tot .. man spart unsummen von Zeit dadurch

Ironie aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, tollertyp und PHuV
Und ja, das kann sich ändern, wenn Spiele darauf optimiert werden, von solchen SSDs gestartet zu werden... aber wie viel Optimierung werden die Entwickler da rein stecken auf dem PC? Wie viele Leute haben die Voraussetzung dafür, dass es überhaupt funktioniert?

Das ist halt der Vorteil von Konsolen: Die Hardware-Basis ist gleich, jeder hat also gleich die Voraussetzungen. Dort werden solche Technologien wohl schneller sinnvoll genutzt werden können. Ob das aber dann heißt, dass es bei der PC-Version auch genutzt wird, bleibt offen.

Und nicht falsch verstehen: Ich würde mir wünschen, dass viel mehr gegen solche Ladepausen jenseits von 5s gemacht würde.

Edit: Danke im Übrigen für die Videos, die mein subjektives Empfinden bestätigen. :-)

Und ob der TE überhaupt ein Game mit der entsprechenden Unterstützung kauft, das sei dann mal dahingestellt.
Kann ja sein, das er die ersten Produkte, die das unterstützen überhaupt nicht mag, weil sie nicht sein Fall sind.

Bis dahin ist die OS-SSD eventuell sogar schon ersetzt (weil zu klein oder Systemwechsel oder sonstwas), und der Thread wäre ganz umsonst^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und tollertyp
Dass es bei Ladezeiten irgendwas im hundertstel Sekunden Bereich ausmacht war mir schon klar. Dafür lohnt sich für mich eben der Aufriss auch nicht. Die Frage ist, ist es dazu wichtig wo das Betriebssystem liegt und sollte es perspektivisch für die neuen Technologien der Unreal Engine 5, DirectIO etc. auf der neuen Platte liegen, weil die Berechnungen dann trotzdem durch die alte SSD müssen?

Ja, das mag vorauseilender Gehorsam sein, aber wenn ich die Kiste dieses Wochenende mal wieder auf mache und eh wegen der neuen GraKa auch softwareseitig was ändern muss, wäre da gleich der BS-Umzug sinnvoll oder nicht? Da das gewaltiger Aufriss ist, will ich das natürlich nicht erst machen, wenn die Platte schon voller Software ist :D

Die Antworten bisher sind sich da ja nicht einig.

tollertyp schrieb:
Und nicht falsch verstehen: Ich würde mir wünschen, dass viel mehr gegen solche Ladepausen jenseits von 5s gemacht würde.

Genau der Grund warum ich einige Spiele erst gar nicht mehr starte oder von einer "normalen" SSD aus.

Wenn ich gerade mal überlege das man damals bei einigen Spielen Smartdrive unbedingt brauchte das die Ladezeiten gut waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/SmartDrive

Spelljammer z.b. war so ein Spiel ... Installiert von 2 Disketten aber tausende kleine Datein... ohne Smartdrive eine ewige warterei mit oh los gehts.

Ganz zu schweigen davon wie lange man braucht es zu entpacken von Diskette auf Festplatte ;-)

ToKnight schrieb:
weil die Berechnungen dann trotzdem durch die alte SSD müssen?

Wenn die Zeit kommt und SSD´s Berechnungen ausführen .... weckt mich bitte wieder.

Wenn du passenden Ram in einer passablen Menge einbaust wird da das nötige Zwischengespeichert oder im Cache der CPU.

Weiterhin ... wenn Spiel auf Festplatte 1 und Windows auf Festplatte 2 liegt ... überschneiden sich die Datenanfragen nicht und können paralell abgearbeitet werden ... ergo was kann und wird am Ende schneller sein ?

@ToKnight: Nur weil DirectIO da ist, heißt es nicht, dass damit dann per Fingerschnipsen die Ladezeiten weg sind... also ich stelle mir persönlich den Aufwand groß vor, dafür zu sorgen, dass ich entweder
a) über DirectIO schnell Zugriff auf die Sachen bekomme, die ich brauche
b) und wenn es kein DirectIO gibt, ich die Sachen wie bisher präventiv laden muss
Kann sein, dass sich das super elegant lösen lässt, sich vielleicht sogar die Engine selbst darum kümmert. Kann aber auch sein, dass ein Entwickler gar keine Lust auf die Berücksichtigung beider Fälle hat...

@xxMuahdibxx: Von einer "normalen" SSD? Von was startest du denn jetzt?

@xxMuahdibxx

Die Erkenntnisse decken sich auch mit meinen Tests bzgl. RAM-Disks, NVMe, SSD und HDD bzgl. virtuelle Maschinen. Hier genau das gleiche Thema, HDD sehr langsam, und alles andere unterscheidet sich dann - bei einer einzelnen VM - dann nur um Sekunden, sei es VM Starts und interne Appstarts bzw. Laufzeiten. Erst wenn mehrere VM gleichzeitig laufen, und viel I/O mit vielen gleichzeitigen Zugriffen im Spiel ist, macht sich ein Performanceboost bemerkbar. Selbst große Plugins in einer DAW, oder Rendering in Video wird kaum durch eine NVMe beschleunigt, wenn man im HD Bereich bleibt. Selbst bei 4K reichen SSDs meistens noch locker aus. Bei 8k wirds schon interessanter. Hier können NVMe durch die hohe Schreibleistung durchaus punkten, gerade wenn viel über Snapshots und Co. gearbeitet wird.

Fazit: NVMe SSDs sind für die meisten Privatanwender überdimensioniert und können kaum ausgereizt werden.

PHuV schrieb:
Fazit: NVMe SSDs sind für die meisten Privatanwender überdimensioniert und können kaum ausgereizt werden.

Ich mache die Kiste am Wochenende halt für Grafikkarten und SSD-Einbau das letzte Mal auf. Und für die kommenden Technologien und Spiele, die dann 8K-Texturen einfach von der NVMe-SSD streamen, und somit ladefreie, gewaltige Areale realisieren, wie auf den neuen Spielekonsolen, kann es in meinen Augen durchaus sinnvoll sein, wenn man von der SSD mit 7000MB/s statt 500MB/s lesen kann. Und nun zum wichtigsten Punkt in der Frage: Wo muss zum Nutzen dieser Option das Betriebssystem liegen? :D

Wissen wir, wenn wir Direct I/O ausprobieren konnten.
Jetzt raten wir, das das OS wenig damit zu tun haben wird, und die Funktionalität vom Spiel kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Würde alles auf die nvme packen.habe ne ata NVMe und eine 970 evoplus mit 3500 lesen schreiben merk da gar keinen unterschied egal wo windows drauf liegt oder spiele gleiche fps,windows startet immer gleich schnell egal weclche nvme.

Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
@xxMuahdibxx: Von einer "normalen" SSD? Von was startest du denn jetzt?

2,5Zoll 128 GByte Samung 830er und ne mx 500 500 GByte

Also alles "normal"

Battlefield 3 z.b. auf HDD war nen graus mit den Ladezeiten ... wenn ich Multiplayer spielen will aber erst 3 Minuten warte bis der Bildschirm passend ist und nicht nen Ladebalken oh weh.

ToKnight schrieb:
Wo muss zum Nutzen dieser Option das Betriebssystem liegen? :D

auf der 2. NVME SSD da du ja optimale Performance haben willst in irgendeiner Zukunft ...

@xxMuahdibxx: Ach sorry, ich hab das "oder" nicht wahrgenommen.
Also manche Ladezeiten empfinde ich auch so abschreckend, dass ich schon keine Lust mehr habe, bis ich im Spiel bin.

@tollertyp ganz zu schweigen wenn man "öfters" was ausprobieren will ... oder an gewissen Stellen scheitert...

Da bringts auch nichts wenn der Ladeschirm so wie bei Assassin Creed ist.

Hoffe mal das es bei Cyberpunkt nicht so extrem wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben