reine "Workstation" zum Video Software-Encoden, kein Nvenc usw.!

MoonTower

Ensign
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

muss nur eines können: Videomaterial mit Software (ffmpeg usw. unter Windows) encoden. Kein Hardware-Encoding!
Ein "Profi"-Support für schnellen Austausch von fehlerhaften Komponenten ist nicht nötig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

bestes Preis / Leistungs-Verhältnis. Es kommt nur auf die Rechenleistung an; kein RGB, kein besonders schönes Gehäuse ... einzig die "inneren Werte" zählen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist vorhanden. Eine externe GPU ist unnötig. Falls CPU-GPU nicht möglich, reicht die günstigste GPU mit 1x HDMI oder Displayport-Anschluss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

innerhalb 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC
  • baue ich dann selbst zusammen

Danke und Grüße

MP4 ist kein Codec sondern ein Container Format
Codecs sind AVC, HEVC, AV1 etc.

Ich komme ganz gut zurecht mit einem 5900x in HEVC zu enkodieren aber ich mache das auch nur bei extrem schlechter Qualität ansonsten wird es durch den GPU Encoder gejagt

Isolak schrieb:
Also laut Computerbase test ist der 7950x einen Ticken schneller als der 13900k
https://www.computerbase.de/2022-10...schnitt_leistung_in_multicorelasten_klassisch

Macht am Ende wahrscheinlich keinen Unterschied
Auf der Stromrechnung dann schon:
1681900519026.png

@ghecko: überwiegend AVC 10Bit
Es können ruhig mehrere Encoder-Instanzen parallel laufen; also keine Stapelverarbeitung mit immer nur einem Video ...

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Lawnmower und MoonTower
AVC 10bit kann kein Hardware Decoder (den man zu Hause hat) also immer mit CPU abspielen was auch wieder ordentlich auf der Stromrechnung zu sehen ist.

Als das mit Anime Encodes aufkam war das schon ein Blödsinn und es ist vor allem jetzt da HEVC und AV1 kommen noch unnötiger

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Ja, die erstellten Videos müssen auch per Software abgespielt werden; in der Dateigröße macht auch ein offiziell nicht unterstütztes 10BIT sehr wohl eine ganze Menge aus. Da ich zwingend kein Hardware-Encoding voraussetze, kannst Du Dir ja denken, dass es um enge, ganz spezielle Anforderungen bei mir geht.

@Tenferenzu: bei den erstellten Filmsequenzen müssen Schärfe u. Filmkorn maximal erhalten bleiben / bei bestimmter Dateigröße. Selbst die bei AV1 nachträglich aus Metadaten generierte mögliche synthetische Körnungsschicht ist da nicht zufriedenstellend. Falls Du da aber genrell eine gute Idee / Lösung hast, würde ich mich natürlich über eine PM freun.
Grüße

Kannst du da von Intel Quick Sync Gebrauch machen oder verringert Quick Sync auch die Qualität?

Zurück
Oben